Wie groß ist der Akku des Apple iPhone 6 bzw. 6 plus?

iPhone 6 Akku

Ein Leser hat mich gefragt, wie groß der Akku des iPhone 6/6 plus ist. Damit ist natürlich die Kapazität in mAh gemeint. Das “kleine” iPhone 6 hat laut den Bastelprofis von iFixit einen Akku mit 1810 mAh bei einer Spannung von 3,82 V. Der Akku des iPhone 6 plus hat sogar 2915 mAh, was natürlich durch den größeren Platz im 5,5 Zoll iPhone möglich ist. In jedem Fall sind beide Akkus deutlich größer als der 1560 mAh-Li-Ionen Akku, der im iPhone 5/5s verbaut ist.

iPhone 6 Akku

Der Akku des iPhone 6 ist mit nur 28 Gramm ein wahres Energiebündel (Foto: ifixit.com).

Bei mir hält der Akku auch deutlich länger am 4,7 Zoll iPhone 6 als beim iPhone 5. Allerdings muss man auch einrechnen, dass zum einen der Prozessor beim Spielen vermutlich nicht so schnell am Leistungslimit ist, wie beim iPhone 5 und zum anderen hatte mein iPhone 5 Akku ja auch schon gut zwei Jahre tägliches Laden auf dem Buckel, während der Akku vom iPhone 6 ja noch ganz frisch ist.

Im Prinzip reicht mir der iPhone 6 Akku über den kompletten Tag. Ausnahmen sind eigentlich nur, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin oder wandere und dabei Apps verwende, die GPS aktivieren. Dann ist deutlich zu spüren, dass der Akku innerhalb von wenigen Stunden ans Limit kommt. Ich verwende aus dem Grund aber immer eine Powerbank, die ich immer dabei habe.

Anker 15000 mAh Powerbank

Die 15.000 mAh Powerbank von Anker ist sehr gut, um auch das iPad aufzuladen (Foto: Amazon).

Für die meisten Touren ist das Modell mit 5600 mAh ausreichend, während beim Campen und bei iPad-Nutzung auch gerne mal die große Powerbank von Anker mit 15.000 mAh eingepackt wird. Beides tadellos gute Zusatzakkus, die man für alle Geräte mit USB-Ladeeinganz verwenden kann. Und sehr praktisch: Beide haben eine eingebaute LED, die man im Zelt oder abends, wenn es früh dunkel ist, gut gebrauchen kann, um damit eine recht helle Taschenlampe zu “imitieren”.

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.