App-Test: WISO Steuer Mac 2016 – Benutzerfreundliche Software für die Steuererklärung 2015

WISO Steuer 2016 – eine Steuersparsoftware für Mac OS X

ZDF WISO ist ein Service-Magazin im Zweiten Deutschen Fernsehen, welches wöchentlich über Wirtschafts- und Verbraucherthemen berichtet – sicher ist es einigen von euch bekannt. Die seit 1984 regelmäßig produzierte Sendung setzt den Fokus dabei stark auf Finanzen und damit verbundene Verbraucherthemen. Als Hilfestellung für die Zuschauer und andere Interessenten bietet ZDF WISO in Zusammenarbeit mit der Buhl Data Service GmbH ebenfalls in regelmäßigen Abständen umfangreiche Software-Pakete an.

WISO Steuer 2016 – eine Steuersparsoftware für Mac OS X

WISO Steuer 2016 – eine Steuersparsoftware für Mac OS X (Foto: Amazon).

Ein Programmpaket möchte ich euch in diesem Beitrag vorstellen. Es handelt sich um die Software WISO Steuer, die dem einen oder der anderen schon geläufig sein könnte. Das benutzerfreundliche Programm erscheint jährlich in neuer Auflage und bringt alle möglichen und nötigen Formulare und Informationsblätter mit sich, die für eine Steuererklärung wichtig sind. Dazu gibt es zusätzliche Features, die bei der Abrechnung unterschiedlicher Kostenpunkte helfen. Auch die aktuelle Version WISO Steuer 2016 bringt wieder Neues mit. Natürlich geht es hier um die Mac-Version: WISO Steuer Mac 2016.

Die Features von WISO Steuer Mac 2016

Die WISO Software für die Steuererklärung 2015 bringt die unterschiedlichsten Formulare und Features mit. Der Übersicht halber hier vorerst eine Liste mit den wichtigsten Arten von Informationsangaben, die das Programm abdeckt:

  • Einkommenssteuererklärung 2015
  • Umsatzsteuererklärung 2015
  • Gewerbesteuererklärung 2015
  • Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung 2015
  • Einnahmenüberschussrechnung 2015 / 2016
  • Lohnsteuerermäßigung 2016
  • Umsatzsteuervoranmeldung 2016
  • Lohnsteueranmeldung 2016
  • Sowie vieles weiteres

Zudem werden alle Einkunftsarten von nichtselbständiger und selbstständiger Tätigkeit über Kapital- und Mieteinkünfte bis hin zu ausländischen Einkünften und solchen aus der Land-, Forst- oder Weinbauwirtschaft abgedeckt. WISO Steuer 2016 für den Mac bietet zudem die Möglichkeit, die Daten vom Vorjahr zu übernehmen; sogar aus der Windowsversion von WISO Steuer 2015.

Features, die ELSTER nicht bietet

Die deutschen Finanzämter haben ebenfalls eine Software auf dem Markt, mit der die Steuererklärung am Computer erledigt werden kann. Die ELSTER Software ist allerdings das digitale Pendant zum fachsprachlichen Beamten. Oder anders ausgedrückt: Die ELSTER Software ist wenig benutzerfreundlich und auch nicht wirklich daran interessiert, Möglichkeiten zum Steuersparen zu vermitteln. Bei den Programmen von WISO hingegen merkt man, dass die Software nicht für das Amt, sondern für den Verbraucher entworfen wurde. So findet man im Paket von WISO Steuer Mac 2016 auch Module zur exakten Berechnung der Steuererstattung, die WISO Steuersparhilfe, eine „Was wäre wenn“-Analyse, die automatische Erzeugung von Einsprüchen bei Beanstandungen und viele weitere Funktionen, die dem Nutzer zugutekommen.

Zur Unterstützung desjenigen, der die Steuererklärung macht, gibt es außerdem noch einige zusätzliche Rechner bei der WISO Steuersoftware, die man bei ELSTER vergeblich sucht. Zum Beispiel das Fahrtenbuch oder eine Karte, auf der man Strecken abmessen kann, um diese genau abrechnen zu können. Dazu kommt ein Gehaltsrechner für die Jahre von 2012 bis 2016, ein Arbeitslosengeldrechner und diverse Steuer-Rechner fürs Kfz, für Grundstücke sowie viele mehr. Natürlich lässt sich die mit der WISO Software erstellte Steuererklärung auch direkt online in das ELSTER-System abgeben oder formgerecht ausdrucken.

Und ein weiterer Vorteil der WISO Software: Das Elster Formular gibt es schlicht und ergreifend nicht für den Mac. Welche Elster Produkte am Mac unterstützt werden, kann man dieser Tabelle hier entnehmen:

ELSTER und Mac werden keine Freunde

ELSTER und Mac werden keine Freunde: Weder das ElsterFormular noch ElsterFT sind für Mac OS X (geschweige denn EL Capitan!) verfügbar (Quelle: elster.de).

Bezug der WISO Steuer Mac 2016 Software

Das Programmpaket WISO Steuer Mac 2016 könnt ihr entweder auf einem Datenträger bestellen oder über das Internet herunterladen. Natürlich gibt es ein so am Markt etabliertes Produkt auch schon längst im größten Online Kaufhaus der Welt. Hier findet ihr die verschiedenen Versionen von WISO Steuer Mac 2016 bei Amazon.

Der Nutzer von WISO Steuer Mac 2016 wird nicht alleingelassen

Das Programm ist sehr anschaulich und nicht so steril wie ELSTER. Bilder und sogar Hilfevideos führen den Nutzer von einem Schritt zum nächsten und helfen überall dort, wo Hilfe verlangt wird. Insgesamt enthält das Programmpaket über 150 Videos, etliche Musterschreiben, Hilfeübersichten und Erläuterungen der einzelnen Punkte auf den Formularen sowie ein umfangreiches PDF-Handbuch. Regelmäßige Updates sind über das Internet möglich.

WISO Steuer 2016 Mac - Screenshot

Im Screenshot von WISO Steuer 2016 Mac sieht man schon, dass das Programm auch hilfsbereit ist und einem Möglichkeiten zeigt, wie man seine „Steuerlast“ senken kann.

Stimmen zum Programm WISO Steuer Mac 2015

Kundenmeinungen zum aktuellen Produkt konnte ich natürlich noch nicht einfangen. Deshalb habe ich mich bei der Vorgängerversion WISO Steuer Mac 2015 umgesehen. Und schon die Durchschnittsbewertung (4,1 von 5 Sternen) sprach für sich. Neben 46 Malen fünf Sterne und 14 Malen vier Sterne gab es 5 Mal zwei und 8 Mal nur einen Stern. Drei Sterne wurden 2 Mal vergeben.

Die Bewertungen mit nur einem Stern zielten vor allem auf den Download ab, der den Rezensionen nach nicht funktioniert habe, sowie auf einen Fall, in dem das Programm beim ersten Test abstürzte. Eine englische Bewertung mit nur einem Stern weist darauf hin, dass die Garantienummer (Seriennummer) beim Download nicht auffindbar sei – in einer späteren Bearbeitung des Kommentars merkt der Nutzer an, dass er die Nummer gefunden hat und nun alles funktioniert.

Die schlechten Bewertungen haben also nicht unbedingt etwas mit der Leistung des Programms oder der Möglichkeit, mit WISO Steuer Mac 2015 die Steuererklärung 2014 zu stemmen, zu tun. Die wesentlich längeren und mehr auf das Programm eingehenden Fünf-Sterne-Bewertungen zeigen, was das WISO Programm kann und dass es ankommt.

Sarah F. meint beispielsweise:

Auf meinem MacBook, wo ich OS X Yosemite drauf habe, läuft die diesjährige Software genauso gut und stabil, wie im Vorjahr. Die Daten haben sich sowohl von mir, als auch von meinen Eltern gut importieren lassen.

Ein Top-100-Rezensent mit dem Pseudonym Onlineshopper hat eine sehr lange Rezension verfasst, aus der sich das Fazit herauslesen lässt, dass die WISO Software eine der besten Möglichkeiten ist, seine Steuererklärung zu machen. Der Nutzer J. Müller weiß, sich mit „Klare Kaufempfehlung“ kürzer auszudrücken.

Also, wer seine Steuererklärung noch in Angriff nehmen muss und Formulare und Fachchinesisch nicht leiden kann, der sollte sich die WISO Steuer Software für das Steuerjahr 2015 mal anschauen.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.