Wix.com test: experiences with website builder service and comparison with WordPress

Wix is ​​a provider for private or corporate website creation in a modular system; comparable to providers like Jimdo and similar. So if you want to create a website, but shy away from WordPress and its configuration options and menus or the text-based backend, you can easily go to Wix.com build your own website. In this experience report on the test of the platform, in addition to the comparison to WordPress, requirements for search engine optimization (SEO) were also included.

Wix

General information about Wix

Wix is ​​a self-confident and happy company with over 100 million users worldwide, according to the website of the provider of homepage construction kits founded in 2006. The company has customers from over 180 countries according to its own information - in addition to private individuals and bloggers, it also creates pages for shops, lawyers and other professional users.

The modular principle, the ease of use and the possibility of individual design basically allow every user from every industry to create their website with Wix. Even the website for the new one Ataribox the console manufacturer Atari seems to have been made with Wix - just have a look at the source code;)

Previews to the test

The page Sir-Apfelot.de as well as many other sites I work on are made with WordPress. Accordingly, there is a certain workflow and there is also a certain knowledge about general use, plugins, problem solving and other areas with regard to WordPress. The individual design of a page as well as the individual pages / entries in the blog is excellent with WordPress, if you are not afraid to learn a bit of code and, in case of doubt, repair the formatting with expressions in a program language.

With all this in mind, there is of course a small reservation towards modular systems. In the following test of Wix.com but don't dominate. Already in advance: Wix was able to convince!

Wix in the test: create a page as a construction kit

Registration at Wix.com is not difficult. You just go on that Homepage Building Kit Website and click on the button in the middle labeled “Start your own website now”. On the following page you can log in with your existing data, log in with Facebook or Google+ (this makes operation even easier) or you can register again. All you have to do is enter your email address and a password - and off you go.

Design of the page: choose homepage templates

Whether a website for a wedding / wedding invitation, for a marketing agency, for a craft business, a travel blogger, as an information platform for an event such as a trade fair or conference, a restaurant, a tourism company, lawyer or doctor: Wix is ​​a website provider made for everyone.

And there is a suitable design for everyone. After you have logged in and clicked on “Create new website” in the menu at the top left, you can choose the design that suits you from a large selection. Sample images make the selection clear and easy.

Apps: individual page areas broken down

Various areas for designing, adapting and embedding on the website are also wonderfully shown after registration. The fields that exist by default are

  • Blog: Create, edit and manage blog entries
  • SEO for Google: Search engine optimization of your own site
  • E-mail marketing: Create and send emails with just a few clicks
  • Wix Engage: Collect company activities
  • Domains & mailboxes: Build your own brand identity with domain and mailboxes
  • Wix Invoices: Send invoices with Wix and get paid
  • Contacts: Organize and manage contacts
  • Automated emails: Send emails on a scheduled basis, not just newsletters
  • Responsibility & Access: Let other users work on the site

In addition, many other extensions called "apps" can be integrated from an overview. These help with the SEO monitoring of the page (how does my page rank on Google?), With the design of pages and blog or with the integration of content; like a shop. Simply click "Add app" and surf through an overview in the app market;)

Click to enlarge

Put content on the page: very easy

If your own website has now been created, you can select it - if you are currently on another subpage - via the "My Websites" menu at the top left. In the website settings you can now set the name, address, domains and much more. This also includes optimizing the mobile display on smartphones.

Finally, the “Wix Website Editor” ensures that your own page can be adapted and expanded directly in the end view. That means: Changes can be made directly as the user will see them later. In contrast to WordPress, where there is a backend for this, which visually has nothing to do with the end result.

Click to enlarge

Premium Account: Advantages of the paid version

There are several paid versions of Wix.com. The cheapest version of under 5 euros per month is very good for private users, possibly for a wedding, a milestone birthday or a blog without corporate intent. Almost 25 euros a month bring you further advantages such as e-mail campaigns, site boosters, removal of advertising, etc. These packages are currently available, the details of which can be found on the provider page:

  • connect domain
  • Combo
  • Unlimited
  • eCommerce
  • VIP

In the test I have that for a month Unlimited package had what in detail had 10GB of storage, the ability to link a domain, the premium support, the removal of ads, advertising coupons, the form builder app (otherwise $ 48) and the site booster (otherwise $ 60). Regular price of the package: 12,42 euros per month. (As of June 2017)

Benefits of Wix.com

Before the final conclusion, I would like to show the advantages that I noticed in the test:

  • Clear page layout
  • Easy registration and booking of suitable premium packages
  • Transparent cost structure
  • Very nice designs for creating your own website
  • Many services for marketing your own site
  • "Apps" called plugins and extensions for customization and increased functionality
  • Search engine texts and similar SEO settings can be made easily
  • After a bit of searching in the support area, you can also find out how header tags (h1, h2, h3, etc.) can be set
  • There is virtually no risk of hacking as Wix.com is not open code like WordPress
  • Good explanation of all options, settings, etc.
  • Good support that is on hand with help and advice

Cons of Wix.com

As already mentioned at the beginning, I work more with WordPress - the comparison of the two providers results in the following disadvantages (for professional use):

  • Other text properties that can be quickly implemented with code must be regulated differently
  • The integration of images and videos is not as easy as with the WP media library or code
  • The formatting of a Word text is not adopted with copy & paste
  • No use of (self-programmed) plugins possible (only what Wix.com offers can be used)
  • Due to the graphic implementation of the editor to edit the page, you need more computing power than with the static and more text-based backend of WordPress (especially older medium-sized companies that finally want to start digitally, but have old computers, could fail because of this)
  • There are restrictions for professional users with background knowledge or those switching from WordPress

Conclusion on the test of the website provider Wix

Wix is ​​ideal for beginners, private individuals, bloggers and business people whose core business is not website creation. If you want to put your content on the web in a visually beautiful way and prepared for search engines, you will definitely get your money's worth here! The clear and intuitively usable presentation, the Apps, support and much more help you set up a professional website quickly and easily.

The prices of the premium packages are also reasonable for the service offered. Those who switch from WordPress can quickly get used to new ways of working and are sure to find a suitable app to replace missing usage options. Or to make it very short: Wix is ​​recommended for website building.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Wix.com Test: Erfahrungen mit Homepage-Baukasten-Service und Vergleich mit WordPress

Wix ist ein Anbieter für die private oder unternehmerische Webseitenerstellung im Baukastensystem; vergleichbar mit Anbietern wie Jimdo und ähnlichen. Wer also eine Webseite erstellen möchte, WordPress und seine Konfigurationsmöglichkeiten und Menüs bzw. das textbasierte Backend aber scheut, der kann sich recht einfach bei Wix.com eine eigene Internetseite basteln. In diesem Erfahrungsbericht zum Test der Plattform wurden neben dem Vergleich zu WordPress auch Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einbezogen.

Wix

Allgemeines zu Wix

Wix ist ein selbstbewusstes und glückliches Unternehmen mit weltweit über 100 Millionen Nutzern, heißt es auf der Webseite des 2006 gegründeten Anbieters für Homepage Baukästen. Kunden aus über 180 Ländern zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben –neben Privatpersonen und Bloggern werden dabei auch Seiten von Shops, Anwälten und anderen professionellen Nutzern realisiert.

Das Baukastenprinzip, die einfache Nutzung und die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung lassen im Grunde jeden Nutzer aus jeder Branche seinen Webauftritt mit Wix realisieren. Selbst die Webseite für die neue Ataribox vom Konsolenhersteller Atari scheint mit Wix gemacht worden zu sein – schaut einfach mal in den Quelltext 😉

Vorbetrachtungen zum Test

Die Seite Sir-Apfelot.de sowie viele andere Seiten, an denen ich arbeite, sind  mit WordPress gemacht. Dementsprechend ergibt sich ein gewisser Workflow und es ist auch ein bestimmtes Wissen zur allgemeinen Nutzung, zu Plugins, zur Problemlösung und anderen Bereichen im Hinblick auf WordPress vorhanden. Die individuelle Gestaltung einer Seite sowie auch der einzelnen Seiten / Einträge im Blog ist bei WordPress hervorragend, wenn man sich nicht scheut, ein bisschen Code zu lernen und damit die Formatierung im Zweifelsfall mit Ausdrücken einer Programmsprache zu reparieren.

Dies alles im Hinterkopf ergibt sich natürlich ein kleiner Vorbehalt gegenüber Baukastensystemen. Dieser soll im folgenden Test von Wix.com aber nicht dominieren. Schon einmal vorab: Wix konnte überzeugen!

Wix im Test: Eine Seite als Baukasten anlegen

Die Registrierung bei Wix.com ist nicht schwierig. Man geht einfach auf die Homepage Baukasten Webseite und klickt auf den mittig prangenden Button mit der Aufschrift „Jetzt mit eigener Webseite starten“. Auf der Folgeseite kann man sich mit bereits vorhandenen Daten anmelden, sich mit Facebook oder Google+ einloggen (macht die Bedienung noch einfacher) oder sich neu registrieren. Dabei gibt man lediglich seine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein – schon geht es los.

Design der Seite: Homepage-Vorlagen wählen

Ob Webseite für die Hochzeit / Hochzeitseinladung, für eine Marketingagentur, für einen Handwerksbetrieb, eine/n Reiseblogger/in, als Informationsplattform für ein Event wie eine Messe oder Tagung, ein Restaurant, einen Tourismusbetrieb, Anwalt oder Arzt: Wix ist als Webseiten-Anbieter für jedermann gemacht.

Und für jeden gibt es das passende Design. Aus einer großen Auswahl kann man, nachdem man sich angemeldet und im Menü oben links auf „Neue Webseite erstellen“ geklickt hat, das für sich passende Design wählen. Beispielbilder machen die Auswahl anschaulich und einfach.

Apps: einzelne Seitenbereiche aufgegliedert

Ebenfalls wunderbar nach der Anmeldung aufgezeigt sind verschiedene Bereiche zum Gestalten, Anpassen und auf der Webseite einbinden. Die standardmäßig vorhandenen Felder sind

  • Blog: Blogeinträge erstellen, bearbeiten und verwalten
  • SEO für Google: Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite
  • E-Mail-Marketing: Mails mit wenigen Klicks erstellen und versenden
  • Wix Engage: Unternehmensaktivitäten sammeln
  • Domains & Postfächer: Eine eigene Markenidentität mit Domain und Postfächern aufbauen
  • Wix Invoices: Rechnungen mit Wix verschicken und bezahlt bekommen
  • Kontakte: Ordnen und Verwalten von Kontakten
  • Automatisierte E-Mails: E-Mails zeitlich geplant versenden, nicht nur Newsletter
  • Zuständigkeit & Zugang: Andere Nutzer an der Seite arbeiten lassen

Des Weiteren können noch viele weitere „Apps“ genannte Erweiterungen aus einer Übersicht eingebunden werden. Diese helfen bei der SEO-Überwachung der Seite (Wie rankt meine Seite auf Google?), bei der Gestaltung von Seiten und Blog oder bei der Einbindung von Inhalten; etwa einem Shop. Einfach „App hinzufügen“ klicken und durch eine Übersicht im App-Markt surfen 😉

Anklicken zum Vergrößern

Inhalte auf die Seite stellen: kinderleicht

Ist die eigene Webseite nun angelegt, wählt man sie – falls man gerade auf einer anderen Unterseite ist – über das „Meine Websites“ Menü oben links aus. In den Website-Einstellungen lassen sich nun der Name, die Adresse, Domains und vieles mehr einstellen. Auch die Optimierung der mobilen Anzeige auf Smartphones gehört dazu.

Der „Wix Website Editor“ sorgt schließlich dafür, dass die eigene Seite direkt in der Endansicht angepasst und erweitert werden kann. Das heißt: Änderungen können direkt so vorgenommen werden, wie sie der Nutzer später sieht. Anders als bei WordPress, wo es dafür ein Backend gibt, das optisch mit dem Endresultat nichts zu tun hat.

Anklicken zum Vergrößern

Premium Account: Vorteile der Bezahl-Version

Es gibt verschiedene Bezahlversionen von Wix.com. Die günstigste Version von unter 5 Euro im Monat ist für private Anwender, eventuell für die Hochzeit, einen runden Geburtstag oder einen Blog ohne Unternehmensabsicht ganz gut. Knapp 25 Euro im Monat bringen einem dann schon weitere Vorteile wie E-Mail-Kampagnen, Site Booster, Entfernung von Werbung, etc. Aktuell gibt es diese Pakete, deren Details ihr auf der Anbieterseite findet:

  • Connect Domain
  • Combo
  • Unlimited
  • eCommerce
  • VIP

Im Test habe ich einen Monat lang das Unlimited-Paket gehabt, was im Detail 10GB Speicher, die Möglichkeit zur Verknüpfung einer Domain, den Premium-Support, die Entfernung von Werbung, Werbegutscheine, die Form-Builder-App (sonst 48$) und den Site Booster (sonst 60$) hatte. Regulärer Preis des Pakets: 12,42 Euro im Monat. (Stand: Juni 2017)

Vorteile von Wix.com

Hier möchte ich vor dem abschließenden Fazit die Vorteile aufzeigen, die mir im Test aufgefallen sind:

  • Übersichtliche Seitengestaltung
  • Einfache Anmeldung und Buchung passender Premium-Pakete
  • Transparente Kostenstruktur
  • Sehr schöne Designs für die Gestaltung der eigenen Webseite
  • Viele Leistungen für das Marketing der eigenen Seite
  • „Apps“ genannte Plugins und Erweiterungen für die Anpassung und erhöhte Funktionalität
  • Suchmaschinen-Texte und ähnliche SEO-Einstellungen lassen sich gut vornehmen
  • Nach ein bisschen suchen im Support-Bereich findet man auch heraus, wie Header-Tags (h1, h2, h3, etc.) gesetzt werden können
  • So gut wie keine Gefahr, Ziel eines Hackerangriffs zu werden, da Wix.com kein offener Code wie WordPress ist
  • Gute Erklärung aller Möglichkeiten, Einstellungen, etc.
  • Guter Support, der mit Rat und Tat zur Seite steht

Nachteile von Wix.com

Wie eingangs schon erwähnt, arbeite ich eher mit WordPress – aus dem Vergleich der beiden Anbieter ergeben sich folgende Nachteile (für die professionelle Nutzung):

  • Andere mit Code schnell umsetzbare Texteigenschaften müssen anders geregelt werden
  • Die Einbindung von Bildern und Videos ist nicht so einfach wie mit der WP-Mediathek oder Code
  • Die Formatierung eines Word-Textes wird bei Copy & Paste nicht übernommen
  • kein Einsatz von (selbstprogrammierten) Plugins möglich (nur was Wix.com anbietet, kann genutzt werden)
  • Durch die grafische Umsetzung des Editors zum Bearbeiten der Seite braucht man mehr Rechnerleistung als beim statischen und eher textbasierten Backend von WordPress (gerade ältere Mittelstandsunternehmen, die nun endlich digital starten wollen, aber alte Rechner haben, könnten daran scheitern)
  • Für professionelle Nutzer mit Hintergrundwissen bzw. Umsteiger von WordPress gibt es Einschränkungen

Fazit zum Test des Webseiten-Anbieters Wix

Für Einsteiger, Privatleute, Blogger und Geschäftsleute, die sich nicht im Kerngeschäft mit der Webseitenerstellung beschäftigen, ist Wix optimal. Wer seine Inhalte optisch schön sowie für Suchmaschinen aufbereitet ins Netz stellen will, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten! Die übersichtliche und intuitiv bedienbare Aufmachung, die Apps, der Support und vieles mehr helfen beim schnellen sowie einfachen Aufziehen einer professionellen Internetseite.

Die Preise der Premium-Pakete sind für die gebotene Leistung auch angemessen. Wer von WordPress umsteigt, kann sich an neue Arbeitsweisen schnell gewöhnen und findet als Ersatz für vermisste Nutzungsmöglichkeiten sicher eine passende App. Oder um es ganz kurz zu machen: Wix ist für die Webseitenerstellung empfehlenswert.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.