Wordle auf Deutsch und Englisch – mein Pick der KW47

Wordle

Ein Wordle ist ein Worträtsel, das vom Konzept her etwas an Mastermind aus den 80ern erinnert. Man muss ein Wort erraten, von welchem man erst einmal nur weiß, dass es fünf Buchstaben hat.

Das Spiel geht also los, indem man einen Tipp abgibt und wahllos ein 5-Buchstaben-Wort einträgt. Die Software hinter Wordle schaut dann, ob es das Wort in der Datenbank überhaupt gibt. Wenn nicht, muss man einen neuen Tipp abgeben.

Ist das Wort vorhanden, wird jeder Buchstabe nach folgenden Regeln farbig markiert:

  • grau wird ein Buchstabe markiert, wenn er gar nicht im Wort vorkommt
  • orange/gelb wird ein Buchstabe markiert, wenn er im Wort vorkommt, aber nicht an der richtigen Position ist
  • grün wird ein Buchstabe markiert, wenn er im Wort vorkommt und auch an der richtigen Stelle steht
In diesem Beispiel sieht man, wie Wordle auf Deutsch in der Praxis funktioniert.

In diesem Beispiel sieht man, wie Wordle auf Deutsch in der Praxis funktioniert.

So funktioniert Wordle praktisch

An einem Beispiel ist das vielleicht am besten zu verstehen. Hier habe ich in einer deutschen Version von Wordle gespielt und als ersten Tipp "STADT" eingetragen. Die Rückmeldung war, dass alle Buchstaben grau markiert wurden, was hieß, dass keiner der Buchstaben im gesuchten Wort vorkommt.

Mein nächster Tipp war "VOGEL". Darin wurden E und L gelb markiert. Das hieß, diese beiden Buchstaben kommen vor, sind aber am falschen Fleck. VOG kommen nicht vor.

Dann kam das Wort "LEBEN" dran, was immerhin schon das L an der richtigen Stelle hatte, während E und B am falschen Fleck waren und N nicht vorkam.

Mein letzter und richtiger Tipp war "LIEBE", was dann komplett grün markiert wurde.

Wordle online spielen – meine beiden Tipps

Wer tatsächlich mal Wordle spielen möchte, der hat die Möglichkeit, das Worträtsel auf Deutsch oder Englisch zu spielen. Die beiden Webseiten, die ich dafür empfehlen würde, sind diese beiden:

Wenn ihr noch weitere Varianten oder Sprachen kennt, in denen Wordle verfügbar ist, schickt mir gerne einen Link über einen Kommentar zu.

 



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

3 Kommentare

  1. karin sagt:

    hi, ich glaube der link zu dem deutschen wordle ist nicht mehr aktuell:))

    das hier ist der neue:
    https://6mal5.com/

  2. Bach sagt:

    Man kann auch das österreiche Variante spielen, genauso auf RTL.
    Linde, Linke, Linie, Nelke wären genauso möglich gewesen, ein Glück, dass es die Liebe war.
    Was ist eigentlich ein guter Score? Wie schnell erratet ihr ein Wort? Geht ihr strategisch vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.