WordPress Ransomware: Malware that is extortionate on websites

Wordfence, the developer behind the Wordfence WordPress Security Plugin, came across WordPress ransomware in July 2017, which EV ransomware is called. This WordPress ransomware attacks websites and their operators. What findings Wordfence has been able to bring to light so far, what security solutions are available and more you can find out here.

"EV Ransomware" is the name of the WordPress ransomware discovered by Wordfence and included in the database of the Wordfence WordPress Security Plugin, which encrypts the files of the attacked website.

"EV Ransomware" is the name of the WordPress ransomware discovered by Wordfence and included in the database of the Wordfence WordPress Security Plugin, which encrypts the files of the attacked website.

What is ransomware?

Ransomware is malware that encrypts data, files and sometimes entire hard drives on the PC or Mac. The system is then blocked and the user can only unlock it again with a specific password - a deadline is not infrequently set for this. Within this deadline, the user should transfer a ransom to the ransomware sender, usually in the form of bitcoins. After receipt of the payment, the password for the release of the data and files will (hopefully) be transmitted. WordPress ransomware is now encryption attacks on websites and their operators.

More on this: MacRansom is attacking Mac / Data backup as protection against malware

WordPress ransomware: attacks now also on websites

WordPress is the system of choice for many website operators to put various content, texts and media such as images, videos and audio tracks on the Internet. In addition, WordPress offers a lot of freedom for your own design and administration using plugins. Whether free use or full application with host service and all the trimmings: WordPress ransomware is tends to be millions of websites in danger. Wordfence, the developer behind the Wordfence WordPress Security Plugin, have published the following in this regard:

“Most ransomware targets Windows workstations. However, the Wordfence team is currently tracking an emerging type of ransomware targeting WordPress websites. During our analysis of malicious traffic targeting WordPress sites, we saw several attempts to upload ransomware, which provided the attacker with the ability to encrypt the files of a WordPress website and then extort money from the site owner. "-

The malware interface with which the code for encrypting and decrypting website data can be implemented. (Source: Wordfence.com)

The malware interface with which the code for encrypting and decrypting website data can be implemented. (Source: Wordfence.com)

EV Ransomware - reason for the name

The WordPress ransomware found by Wordfence was named EV ransomware baptized. This was due to the behavior in handling the files on the attacked Internet sites. These are first encrypted and packed in an archive, then deleted and replaced by files of the same name with the extension.EV replaced. According to Wordfence, the following files / extensions are not affected by the encryption / modification:

  • . Php
  • . Png
  • 404.php
  • .htaccess
  • .index.php
  • DyzW4re.php
  • index.php
  • .htaDyzW4re
  • .lol.php

In addition, an EV.php is created when the website data is encrypted, which shows the interface shown above, where the user can enter the decryption code. However, the Wordfence cyber security team announces that the decryption of the data is incomplete as a result. If it happens at all.

Don't pay a ransom

Since it is unlikely that you as a website operator will get your data decrypted and send it to you in a way in which you can safely use it again, you should get the ransom demanded according to Wordfence rather pay.

This is how you can protect yourself

WordPress is not a big topic, but it is an important topic on this blog. Therefore I think that among you readers there is certainly one or the other operator of the website. Therefore, I would like to pass on Wordfence's protection tips to you so that you can be on your guard against malicious software.

First of all, the provider of WordPress security points out its own offer and the benefits of its own Wordfence WordPress Security Plugin down. The malware was first discovered on July 7, 2017; on July 12, 2017 the firewall of the security offer was adapted accordingly. This is to prevent attempts to upload the software for encryption and blackmail. In addition, the scan of the plugin detects the ransomware when checking the website. The protection service has been available since August 11, 2017 EV ransomware also available for users of the free version.

Another note when protecting against malicious software that can paralyze your website is not related to the Wordfence offer, but applies to all possible difficulties that you may encounter with your data: Make backups. A backup of your homepage, which you do not save on the same server, but locally or in a cloud, helps you to restore your website without a ransom and (maybe not at all) decryption of your data.

Who are those responsible?

The ransomware is said to have appeared as code on GitHub for the first time in May 2016. The second generation of code and software that is currently in use did not appear until 2017. The interesting thing about it: as an author is bug7sec stated, a group from Indonesia who call themselves a business consultant on their Facebook page. According to Wordfence, Indonesian words can also be found in the ransomware code.

Furthermore, a YouTube video, the audio of which can be heard when the ransomware is loaded, leads to Indonesia, through the Indonesian rap in the audio and the title, which includes the term ApriliGhost contains - on Twitter and Facebook represented this is also shown to be an Indonesian source. In addition, after loading the ransomware automatically leads to the Indonesian hacker forum errorviolence.com. In addition, IP addresses in connection with the ransomware were tracked to Jakarta.

Technical details

After encryption or each time a directory is created, the malware sends an email to the address "htaccess12@gmail.com". Information about the host and the key used are sent in the e-mail. Wordfence also notes a few technical details about encryption. So that I do not transfer this incorrectly, here is a quote in English (source: see Wordfence page linked above):

"The encryption process uses mcrypt's functionality, and the encryption algorithm used is Rijndael 128. The key used is a SHA-256 hash of the attacker-provided encryption key. Once the data is encrypted, the IV used to encrypt the file is prepended to the ciphertext, and the data is base64-encoded before it is written to the encrypted .EV file. "

Conclusion on EV ransomware

The EV ransomware can encrypt the files of WordPress websites. The creators demand a ransom for decryption, the payment of which does not have to lead to the (complete) decryption of the data. Protection with one is better corresponding plugin (which is up to date from August / September 2017), through a regular backup that is not stored on the same server, and through general caution.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

WordPress Ransomware: Erpresserische Malware auf Webseiten

Wordfence, die Entwickler hinter dem Wordfence WordPress Security Plugin, sind im Juli 2017 auf eine WordPress Ransomware gestoßen, welche EV Ransomware genannt wird. Diese WordPress Ransomware attackiert Internetseiten und deren Betreiber. Welche Erkenntnisse Wordfence bisher zutage fördern konnte, welche Security-Lösungen es gibt und mehr erfahr ihr hier.

"EV Ransomware" heißt die von Wordfence entdeckte und in die Datenbank des Wordfence WordPress Security Plugin aufgenommene WordPress Ransomware, die Dateien der attackierten Website verschlüsselt.

„EV Ransomware“ heißt die von Wordfence entdeckte und in die Datenbank des Wordfence WordPress Security Plugin aufgenommene WordPress Ransomware, die Dateien der attackierten Website verschlüsselt.

Was ist Ransomware?

Ransomware nennt man Schadsoftware, die Daten, Dateien und teilweise ganze Festplatten des PC oder Mac verschlüsselt. Anschließend wird das System blockiert und der Nutzer kann es nur mit einem bestimmten Passwort wieder freigeben – dafür wird nicht selten eine Deadline gesetzt. Innerhalb dieser Deadline soll der Nutzer ein Lösegeld an die Ransomware-Versender überweisen, meist in Form von Bitcoins. Nach Eingang der Zahlung wird dann (hoffentlich) das Passwort für die Freigabe der Daten und Dateien übermittelt. Bei WordPress Ransomware handelt es sich nun um Verschlüsselungsattacken auf Webseiten und deren Betreiber.

Mehr dazu: MacRansom greift Mac an / Daten-Backup als Schutz vor Malware

WordPress Ransomware: Attacken nun auch auf Websites

WordPress ist für viele Webseitenbetreiber das System der Wahl, um verschiedene Inhalte, Texte und Medien wie Bilder, Videos und Audiospuren ins Internet zu setzen. Zudem bietet WordPress viel Freiheit für eigenes Design und die Verwaltung vermittels Plugins. Ob kostenlose Nutzung oder vollumfängliche Anwendung mit Host-Dienst und allem Drum und Dran: durch WordPress Ransomware sind tendenziell Millionen Websites in Gefahr. Wordfence, die Entwickler hinter dem Wordfence WordPress Security Plugin, haben in dieser Hinsicht folgendes veröffentlich (aus dem Englischen übertragen):

„Die meiste Ransomware zielt auf Windows Arbeitsplätze ab. Doch das Wordfence Team verfolgt derzeit eine aufkommende Art von Ransomware, welche auf WordPress Websites zielt. Während unserer Analyse von schädlichem Traffic, der auf WordPress-Seiten abzielt, haben wir mehrere Versuche eines Upload von Ransomware mitbekommen, welche den Angreifer mit der Möglichkeit ausstattet, die Dateien einer WordPress Website zu verschlüsseln und dann Geld vom Seitenbesitzer zu erpressen.“ – Quelle

Das Interface der Schadsoftware, mit dem der Code zum Verschlüsseln und Entschlüsseln der Webseiten-Daten realisiert werden kann. (Quelle: Wordfence.com)

Das Interface der Schadsoftware, mit dem der Code zum Verschlüsseln und Entschlüsseln der Webseiten-Daten realisiert werden kann. (Quelle: Wordfence.com)

EV Ransomware – Grund für den Namen

Die von Wordfence gefundene WordPress Ransomware wurde auf den Namen EV Ransomware getauft. Dazu kam es aufgrund des Verhaltens im Umgang mit den Dateien der attackierten Internetseiten. Diese werden erst verschlüsselt in ein Archiv gepackt, dann gelöscht und durch gleichnamige Dateien mit der Endung .EV ersetzt. Laut Wordfence sind folgende Dateien / Endungen nicht von der Verschlüsselung / Veränderung betroffen:

  • .php
  • .png
  • 404.php
  • .htaccess
  • .lndex.php
  • DyzW4re.php
  • index.php
  • .htaDyzW4re
  • .lol.php

Außerdem wird bei der Verschlüsselung der Website-Daten eine EV.php angelegt, welche das oben gezeigte Interface aufzeigt, bei dem der Nutzer den Entschlüsselungscode eingeben kann. Jedoch, so gibt das Cyber-Security-Team von Wordfence bekannt, ist die Entschlüsselung der Daten in Folge unvollständig. Wenn sie denn überhaupt erfolgt.

Kein Lösegeld bezahlen

Da es unwahrscheinlich ist, dass man als Website-Betreiber seine Daten entschlüsselt bekommt und sie einem in einer Art, in der man sie sicher wieder verwenden kann, zugesendet werden, sollte man das verlangte Lösegeld laut Wordfence nicht bezahlen.

So kann man sich schützen

WordPress ist zwar kein großes, aber ein immerhin wichtiges Thema in diesem Blog. Deshalb denke ich, dass unter euch Lesern sicher auch der eine oder andere Seitenbetreiber ist. Deshalb möchte ich euch noch die Schutz-Tipps von Wordfence weitergeben, damit ihr vor der Schad-Software auf der Hut sein könnt.

Als erstes weist der Anbieter für WordPress-Security auf sein eigenes Angebot und den Nutzen seines Wordfence WordPress Security Plugins hin. Die Malware wurde zuerst am 7. Juli 2017 entdeckt; am 12. Juli 2017 wurde die Firewall des Sicherheitsangebots entsprechend angepasst. Dadurch sollen Versuche, die Software für Verschlüsselung und Erpressung hochzuladen, unterbunden werden. Außerdem erkennt der Scan des Plugins die Ransomware beim Check der Website. Seit dem 11. August 2017 ist der Schutz-Service vor EV Ransomware auch für Nutzer der Free-Version verfügbar.

Ein weiterer Hinweis beim Schutz vor der Schad-Software, die eure Homepage lahmlegen kann, ist nicht auf das Angebot von Wordfence bezogen, sondern gilt für alle möglichen Schwierigkeiten, die einem mit seinen Daten begegnen können: Backups machen. Ein Backup eurer Homepage, das ihr nicht auf dem gleichen Server, sondern lokal bzw. in einer Cloud speichert, hilft euch dabei, eure Seite auch ohne Lösegeld und (vielleicht gar nicht stattfindender) Entschlüsselung eurer Daten wiederherzustellen.

Wer sind die Verantwortlichen?

Das erste Mal soll die Erpresser-Software als Code bei GitHub aufgetaucht sein, das war im Mai 2016. Die zweite Generation von Code und Software, welche aktuell in Gebrauch ist, kam erst 2017 auf. Das Interessante dabei: als Autor ist bug7sec angegeben, eine Gruppe aus Indonesien, welche sich auf ihrer Facebook-Seite als Business Consultant (Unternehmensberater) bezeichnen. Im Code der Ransomware sind laut Wordfence auch indonesische Wörter zu finden.

Weiterhin führt ein YouTube-Video, dessen Audio beim Laden der Ransomware zu hören ist, nach Indonesien, durch den indonesischen Rap im Audio sowie den Titel, der unter anderem den Begriff ApriliGhost enthält – auf Twitter und Facebook vertreten zeigt sich dies als ebenfalls indonesische Quelle. Überdies führt die Ransomware nach dem Laden nach einiger Zeit auch automatisch zum indonesischen Hacker-Forum errorviolence.com. Zudem wurden IP-Adressen im Zusammenhang mit der Erpresser-Software nach Jakarta getrackt.

Technische Details

Nach der Verschlüsselung bzw. nach jedem Anlegen eines Verzeichnisses schickt die Schadsoftware eine E-Mail an die Adresse „htaccess12@gmail.com“. In der E-Mail werden Informationen zum Host und zum verwendeten Schlüssel geschickt. Wordfence merkt noch ein paar technische Details zur Verschlüsselung an. Damit ich diese nicht falsch übertrage hier die Ausführungen als Zitat in Englisch (Quelle: s. oben verlinkte Wordfence-Seite):

„The encryption process uses mcrypt’s functionality, and the encryption algorithm used is Rijndael 128. The key used is a SHA-256 hash of the attacker-provided encryption key. Once the data is encrypted, the IV used to encrypt the file is prepended to the ciphertext, and the data is base64-encoded before it is written to the encrypted .EV file.“

Fazit zu EV Ransomware

Die EV Ransomware kann die Dateien von WordPress-Webseiten verschlüsseln. Die Macher verlangen für die Entschlüsselung ein Lösegeld, dessen Zahlung aber nicht zur (vollständigen) Entschlüsselung der Daten führen muss. Besser ist der Schutz mit einem entsprechenden Plugin (das auf dem neusten Stand von August / September 2017 ist), durch ein regelmäßiges Backup, das nicht auf dem gleichen Server gespeichert wird, und durch allgemeine Vorsicht.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.