Elgato Green Screen: Chroma Key Panel as a mobile display

The day before yesterday Elgato presented new products for content producers and gamers, including the Elgato Cam Link USB stick, but also the Elgato Green Screen. The Elgato Green Screen, which I would like to introduce to you in this post, is a chroma key panel with pop-up technology presented as innovative. In other words: it is a green stand with which you can create a background even in the smallest room, which you can filter out in post-production or in the live stream and use digital content for it. Maybe not new, but space-saving and mobile;)

The Elgato Green Screen is a simple solution for anyone who wants to edit the video background from their video using the chroma key. Practical display with modern folding technology.

The Elgato Green Screen is a simple solution for anyone who wants to edit the video background from their video using the chroma key. Practical display with modern folding technology.

Elgato Green Screen: Functional chroma key panel

The packaging of the Elgato Green Screen is a protective cover or case, stand with feet and transport box in one. Inside is the individually extendable green screen, which should not crease when it is rolled up during packaging. This is to ensure a surface that is always straight and evenly illuminated, which can be ideally filtered out of the video or stream using the chroma key method and replaced with your own content or the main stream. The Elgato Green Screen is primarily intended for Let's Players who want to use a borderless Facecam.

Technical data of the operator

The maximum dimensions of the stand or the included and extendable green area are 180 cm in height and 148 cm in width. When folded, the stowage dimensions are 164,5 cm x 10,5 cm x 11,5 cm. The total weight is 9,3 kg. The scope of delivery includes the article itself and a quick start guide. The part is ideal for smaller people and for taking pictures while sitting. If you want to have more extensive green screens / blue screens for less money, I have listed a few alternatives (including lighting units, etc.) below;)

Green background and cam link: New dream team?

I already got you yesterday Elgato cam link Stick presented, which serves as an HDMI to USB 3.0 adapter and with which you can stream directly from the DSLR, digital camera, action cam, console and other sources to the Windows PC or Apple Mac with macOS. Of course, the manufacturer Elgato has not presented this product for free on the same day as the Elgato Green Screen and it is not for nothing that both will be delivered by Amazon from August 18, 2017. It should be a complete package for content producers who offer videos and / or live streams for their viewers on YouTube or on Twitch.

Promotional video on YouTube

The manufacturer Elgato has also produced a small advertising video for the new mobile system, which makes it easier for you to remove and replace the background digitally:

Even more equipment from Elgato presented

Before the two products hit the market, I introduced you to a streaming device from Elgato, which you can use to easily use your PC, Mac, iMac or MacBook as a monitor for HDMI devices such as the Nintendo Switch, DVD Player or other video sources can use: the Elgato Game Capture HD60 S. In the article on this product you will find all the information you need as well as a tutorial for use with the Nintendo Switch. I also have a few words to say to you about that Elgato Stream Deck built-in. Although all of these products are in the high-price segment, they play together so well that streams and productions with serious intentions for success can benefit from them.

Cheap green screen alternatives on Amazon

Whether for gaming, the production of a web show, filming sketches or for completely different applications - you can pre-order the new product from the professional outfitter and buy it for delivery later this month. However, if you don't shy away from a few more efforts when setting up and putting it together or generally have the space to simply leave the green background, then there are much cheaper alternatives for you on Amazon:

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Elgato Green Screen: Chroma-Key-Panel als mobiler Aufsteller

Vorgestern hat Elgato neue Produkte für Content-Produzenten und Gamer vorgestellt, darunter unter anderem den Elgato Cam Link USB-Stick, aber auch den Elgato Green Screen. Beim Elgato Green Screen, den ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte, handelt es sich um ein Chroma-Key-Panel mit als innovativ dargestellter Pop-Up-Technologie. Oder anders gesagt: es ist ein grüner Aufsteller, mit dem ihr auch im noch so kleinsten Zimmer einen Hintergrund schaffen könnt, den ihr in der Postproduktion oder auch im Live Stream herausfiltern und digitale Inhalte dafür einsetzen könnt. Vielleicht nicht neu, dafür aber platzsparend und mobil 😉

Der Elgato Green Screen ist eine einfache Lösung für alle, die per Chroma-Key den Video-Hintergrund aus ihrem Video editieren wollen. Praktischer Aufsteller mit moderner Falttechnik.

Der Elgato Green Screen ist eine einfache Lösung für alle, die per Chroma-Key den Video-Hintergrund aus ihrem Video editieren wollen. Praktischer Aufsteller mit moderner Falttechnik.

Elgato Green Screen: Funktionales Chroma-Key-Panel

Die Verpackung des Elgato Green Screen ist Schutzhülle bzw. Koffer, Aufsteller mit Standfüßen und Transportbox in einem. Darin befindet sich der individuell ausfahrbare Green Screen, der durch Aufrollen beim Verpacken nicht knittern soll. Dadurch soll eine immer gerade und ebenmäßig zu beleuchtende Fläche gewährleistet werden, die ideal per Chroma-Key-Verfahren aus dem Video oder dem Stream herausgefiltert und durch eigene Inhalte bzw. den Haupt-Stream ersetzt werden kann. Gedacht ist der Elgato Green Screen also vor allem für Let’s Player, die eine randlose Facecam einsetzen wollen.

Chroma-Key-Panel vom Profi-Ausstatter
Der Elgato Green Screen ist ein ausfahrbares Chroma-Key-Panel für die digitale Hintergrundentfernung in Postproduktion (After Effects, Premiere Pro) oder Live Stream (Elgato Software, etc.). Aluminium-Koffer mit Standfüßen und automatisch arretierendem Rahmen. Pneumatischer X-Frame und platzsparendes Design auch für das kleinste YouTube- oder Twitch-Produktionszimmer.

Technische Daten des Aufstellers

Die maximalen Maße des Aufstellers bzw. der enthaltenen und ausfahrbaren grünen Fläche betragen 180 cm in der Höhe und 148 cm in der Breite. Eingeklappt ergibt sich ein Verstaumaß von 164,5 cm x 10,5 cm x 11,5 cm. Das Gewicht beläuft sich insgesamt auf 9,3 kg. Im Lieferumfang enthalten ist der Artikel selbst und ein Quick Start Guide, also eine Kurzanleitung. Für kleinere Leute und Aufnahmen im Sitzen ist das Teil also ideal. Wenn ihr umfangreicher einsetzbare Green Screens / Blue Screens für weniger Geld haben wollt, habe ich euch weiter unten noch ein paar Alternativen (inkl. Beleuchtungseinheiten, etc.) aufgelistet 😉

Mehr für dich:
So findet ihr den richtigen Receiver für IPTV

Grüner Hintergrund und Cam Link: Neues Dream Team?

Gestern habe ich euch schon den Elgato Cam Link Stick vorgestellt, der als HDMI auf USB 3.0 Adapter dient und mit dem ihr direkt von der DSLR, der Digitalkamera, der Actioncam, der Konsole und anderen Quellen auf den Windows PC oder Apple Mac mit macOS streamen könnt. Natürlich hat der Hersteller Elgato dieses Produkt nicht umsonst am gleichen Tag wie den Elgato Green Screen vorgestellt und nicht umsonst werden beide von Amazon ab dem 18. August 2017 geliefert. Es soll ein Komplettpaket für Content-Produzenten sein, die für YouTube oder auf Twitch Videos und / oder Live Streams für ihre Zuschauer anbieten.

Werbe-Video auf YouTube

Für das neue mobile System, das euch digital die Entfernung und das Ersetzen des Hintergrunds erleichtert (bzw. erst einmal ermöglicht), hat der Hersteller Elgato auch ein kleines Werbe-Video produziert:

Noch mehr Equipment von Elgato vorgestellt

Bevor die beiden Produkte auf den Markt kamen, habe ich euch schon ein Streaming-Gerät von Elgato vorgestellt, mit dem ihr auch ganz einfach dem PC, Mac, iMac oder das MacBook als Monitor für HDMI-Geräte wie die Nintendo Switch, den DVD-Player oder andere Videoquellen nutzen könnt: den Elgato Game Capture HD60 S. Im Beitrag zu diesem Produkt findet ihr alle nötigen Infos sowie ein Tutorial für den Einsatz mit der Nintendo Switch. Außerdem habe ich euch noch ein paar Worte über das Elgato Stream Deck eingebaut. Zwar sind alle diese Produkte im Hochpreissegment angesiedelt, spielen aber so gut zusammen, dass Streams und Produktionen mit ernsthaften Erfolgsabsichten davon profitieren können.

Mehr für dich:
Thunderbolt Docks im Vergleich: Elgato, Belkin, Matrox – welches soll ich da nehmen?

Günstige Green Screen Alternativen auf Amazon

Ob für Gaming, die Produktion einer Web Show, das Drehen von Sketchen oder für ganz andere Anwendungen – ihr könnt das neue Produkt vom Profi-Ausstatter aktuell vorbestellen und schon einmal für die Lieferung später diesen Monat kaufen. Wenn ihr allerdings nicht ein paar mehr Mühen beim Aufbauen und Zusammenräumen scheut oder generell den Platz habt, um den grünen Hintergrund einfach stehen zu lassen, dann gibt es wesentlich günstigere Alternativen für euch bei Amazon:

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
54

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.