Letztens habe ich nach einer Weile mal wieder meinen Apple TV an den Beamer angeschlossen, weil ich einen Film im Großformat schauen wollte. Seitdem meldet mein Mac mit macOS 15 Sequoia mehrmals am Tag: Die Steuerzentrale antwortet nicht. Das ist eine Meldung von Home, also der Smart-Home-Verwaltung Apples. Da ich kein Smart Home eingerichtet und keine Geräte vernetzt habe, brauche ich aber weder die Home App noch den Apple TV als Steuerzentrale. Wenn euch das ebenso geht, zeige ich euch hier, wie man die nervigen Meldungen ausschalten kann.
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Home Mitteilungen in den Mac-Einstellungen deaktivieren
Da ich keine Smart-Home-Geräte nutze und deshalb auch die Home App von Apple für mich keine Bedeutung hat, war für mich die einfachste Lösung, einfach alle Mitteilungen von Apple Home zu deaktivieren. Das geht mit wenigen Klicks über die Systemeinstellungen von macOS. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen:
- Oben links auf das Apple-Logo klicken
- Aus dessen Menü die Systemeinstellungen… wählen
- Darin in der Seitenleiste den Punkt Mitteilungen anklicken
- Unter „App-Mitteilungen“ nach unten scrollen und Home auswählen
- Den Schalter neben „Mitteilungen erlauben“ deaktivieren
Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, lassen sich auch einzelne Arten von Mitteilungen aus der Home App deaktivieren. So können bestimmte Meldungen gezielt abgeschaltet werden, während andere weiterhin durchkommen. Will man nur Text-Meldungen, aber keine Signaltöne, dann sollte man lediglich den letzten Schalter „Ton für Mitteilungen wiedergeben“ deaktivieren.
Neues Gerät: Apple Home-Steuerzentrale soll im März 2025 erscheinen
HomePod (mini) kann ebenfalls als Home-Steuerzentrale gelten
Die aufgezeigte Meldung oder ähnliche dieser Art können auch dann auftreten, wenn statt eines Apple TV ein HomePod oder HomePod mini im Haushalt mit dem gleichen Apple Account wie der Mac verknüpft wird. Diese Vernetzung geht bei den Geräten dann mit der Annahme einher, dass der Haushalt mit smarter Technik ausgestattet ist.
Für diese wird der HomePod (mini) oder der Apple TV als Steuerzentrale (also als Smart-Home-Hub) festgelegt, weshalb dann Warnungen angezeigt werden, falls diese nicht antworten. Da ich den einleitend erwähnten Apple TV nur alle paar Monate mal gezielt für ein-zwei Filme oder zum Bingen einer Serie nutze und nicht dauerhaft am Strom stecken habe, kam zuletzt sehr oft die Warnmeldung zur fehlenden Verbindung.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Rate ich von ab die Meldung zu blocken.
Ist bei euch jetzt scheinbar nicht richtig funktionsfähig aber ein ausschalten wird schnell vergessen und fehlt dann im falle des falls.
Wie gesagt: Ich nutze Apple Home nicht und deshalb brauche ich keine der davon kommenden Mitteilungen. Bei mir gibt es also keinen „Falle des Falls“. Zudem gibt es in dem Beitrag den Hinweis darauf, dass auch einzelne Inhalte statt aller Mitteilungen deaktiviert werden können. Die Schalter sind ja einzeln beschriftet und man kann sich das Richtige heraussuchen. Wenn man Apple Home nutzt, dann sind die Mitteilungen natürlich sinnvoll, das stimmt. In jedem Fall vom Abschalten der Mitteilungen abzuraten, das finde ich aber nicht richtig.
Die Meldung bekomme ich immer auf meinem iPhone, erst seit iOS 18. Auf dem iPhone habe ich sie nun abgeschaltet, da benötige ich die Meldung auf keinen Fall.
Eigentlich wollte ich das schon früher in den Einstellungen machen, habe es aber immer wieder vergessen. Der Artikel hat mich daran erinnert. Danke.