Apple Mac Lautstärke: unter OS X und macOS feiner kalibrieren

An dieser Stelle eine kurze Anleitung für jene unter euch, denen die Apple Mac Lautstärkeregelung in OS X und macOS an Mac, iMac und MacBook zu grob abgestuft ist. Denn neben den 16 Stufen, in denen ihr Musik, Filme, Systemtöne und dergleichen lauter oder leiser machen könnt, gibt es noch die Möglichkeit, diese Stufen zu unterteilen. Ihr könnt sozusagen die Lautstärkeregelung verfeinern und die 16 Volume-Level noch einmal vierteln, sodass daraus 64 Lautstärke-Stufen werden. Und das mit nur einer kleinen Tastenkombination.

Apple Mac Lautstärke unter OS X und macOS feiner einstellen: Einfach statt 16 Stufen durch eine Tastenkombination 64 Reglerstufen nutzen. So geht's!

Apple Mac Lautstärke unter OS X und macOS feiner einstellen: Einfach statt 16 Stufen durch eine Tastenkombination 64 Reglerstufen nutzen. So geht’s!

Tastenkombination: Shortcut für feinere Lautstärkeregelung

Wenn ihr Lautstärke unter Mac OS X bzw. der neuen Bezeichnung macOS feiner einstellen wollt und euch die ursprünglichen 16 Stufen zu grob sind, dann drückt das nächste Mal nicht nur die Lauter- und Leiser Tasten, sondern Shift + Alt + Lauter bzw. Leiser. Die Alt-Taste hat das Symbol ⌥.

In der oben dargestellten Grafik seht ihr beispielsweise die Lautstärkestufe 6. Diese könnt ihr mit dem Shortcut Umschalttaste + ⌥ + Lauter bzw. Leiser in die Einzelschritte 5,25 – 5,5 – 5,75 und 6 unterteilen. Gerade wenn ihr Kopfhörer, externe Lautsprecher, Bluetooth Lautsprecher oder per AirPlay eingebundene Speaker nutzt und an diesen nichts verändern könnt / wollt, kann das hilfreich sein.

Lautstärke kalibrieren: So sieht das auf der Mac-Tastatur aus

Für Mac-Einsteiger und Computer-Neulinge hier einmal die visuelle Darstellung des Tastenkürzels auf der Mac-Tastatur für die verfeinerte Lautstärkeregelung im Apple-Betriebssystem. Hinweis: die Tasten müssen natürlich gleichzeitig und nicht nacheinander gedrückt werden. Also Shift (Umschalttaste) und Alt (⌥) gedrückt halten und dabei mit Lauter oder Leiser die einzelnen Volume-Viertel abklappern 😉

Mac-Tastenkombination für die feinere Kalibrierung der Lautstärke im Apple-Betriebssystem.

Mac-Tastenkombination für die feinere Kalibrierung der Lautstärke im Apple-Betriebssystem.

Eure Fragen und Antworten

Habt ihr noch eine Frage zur Bedienung des Apple Mac, iMac oder MacBook unter OS X und macOS? Dann stellt eure Fragen als Kommentar zu diesem Beitrag oder nutzt das Kontaktformular. Nach Möglichkeit werden wir euch dann helfen. Auch könnt ihr gern eure Erfahrungen und Tricks beim Umgang mit dem Apple-Computer an dieser Stelle teilen!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

5 Comments

  1. Simone sagt:

    … das Selbe funktioniert mit der Helligkeitsregelung…! (-:

    Sonnigen Gruß

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Simone,
      ja, da hast du natürlich recht. Neben der Lautstärke lässt sich auch die Helligkeit des Mac-Bildschirms mit der entsprechenden Tastenkombination feiner einstellen 🙂
      Die besten Grüße
      Johannes

  2. Erich sagt:

    Prima – Danke – nur steht meiner quasi immer in Rechtsanschlag und ist noch immer zu leise. deshalb brauch ichs nicht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.