Autobahn App – Routenplanung, Verkehrsmeldungen, Webcams und mehr

Mit der Autobahn App der prototype berlin GmbH, welche die Software für die Autobahn GmbH des Bundes entwickelt hat, gibt es seit gestern ein umfangreiches Angebot für iOS- und Android-Nutzer/innen. Denn in der App lassen sich Routen mit Startpunkt, Ziel und Zwischenstopps eingeben und die dafür aktuellen Verkehrsmeldungen checken. Baustellen, Sperrungen und andere Hindernisse auf der Reise werden angezeigt und können auf ihre Details hin überprüft werden. Zudem stehen über 1.000 Autobahn-Webcams bereit, dank denen man das Verkehrsaufkommen einsehen kann. Die eingegebenen Routen können dann in installierten Karten-Apps (Apple Karten oder Google Maps) angezeigt werden.

Die offizielle Autobahn App der Autobahn GmbH des Bundes und der prototype berlin GmbH bringt Verkehrscheck, Routen-Informationen, Raststätten, Tankstellen, E-Ladesäulen, Webcams und mehr auf iPhone und Android-Smartphones.

Die offizielle Autobahn App der Autobahn GmbH des Bundes und der prototype berlin GmbH bringt Verkehrscheck, Routen-Informationen, Raststätten, Tankstellen, E-Ladesäulen, Webcams und mehr auf iPhone und Android-Smartphones.

Autobahn App des Bundes – Funktionen im Überblick

Die kostenlose Autobahn App, die wir schon letzte Woche angekündigt haben, kann auf mobilen Apple-Geräten ab iOS 12.0 sowie auf einem M1-Mac mit mindestens macOS 11 Big Sur genutzt werden. Alternativ lässt sie sich auf entsprechenden Geräten ab Android 6.0 verwenden. Nach der Installation der platzsparenden App stehen folgende Optionen und Funktionen zur Verfügung:

  • Routencheck: Die eingegebene Route lässt sich hier auf Verkehrsmeldungen, Baustellen, Sperrungen, etc. hin überprüfen
  • Service: Alle Verkehrsmeldungen, Sperrungen, Baustellen, Webcams, Park-/Tank-/Raststellen sowie E-Ladestationen im Überblick und nach Autobahnen sortiert
  • Mehr: Unter dem Punkt „Mehr“ gibt es die App-Infos, die Datenschutz-Hinweise, die AGB, das Impressum und dergleichen

Autobahn App Download für iOS und Android

Der Download, die Installation und die Nutzung der App sind kostenlos. Ihr findet die Software für das Apple iPhone oder Android-Smartphone im Apple App Store und Google Play Store. Die Bewertungen sind durchwachsen, vor allem weil einige den Funktionsumfang mit dem der Webseite gleichsetzen und den fehlenden Mehrwert monieren. Ich persönlich verstehe nicht, warum man deswegen einen Stern gibt, immerhin funktioniert die App intuitiver und schneller als eine Webseite und niemand zwingt die Webseitennutzer/innen zum Download der App. Deshalb solltet ihr euch von den Bewertungen nicht ablenken lassen bzw. sie aufmerksam lesen statt den Download vom Bewertungsdurchschnitt abhängig zu machen ;)

Batterielose Starthilfe mit SuperCap-Kondensatoren


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

2 Kommentare

  1. Rolf sagt:

    Super Idee aber ….. Nützt mir nicht viel wenn es im schweizer App Store nicht verfügbar ist und Apple den Wechsel zu einem anderen App Store verhindert.
    Die finde ich eh eine Schw….. dass wenn ich in Deutschland bin nicht auf den D Store komme und umgekehrt ebenso.
    So kann meine Frau mit D App Store in der Schweiz z.B. die Rega App nicht runterladen.

  2. Beatrix Willius sagt:

    Die Entwickler müssen die App auch für andere Länder freigeben.

    Was ist der Unterschied zu Karten oder der Google-Maps-App? Da bekomme ich doch auch alles angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.