Embetty: heise tool for data protection-compliant integration of social media

There is also from “heise online” embetty an open source project that aims to help webmasters to integrate third-party content from social media sites in a manner that protects data. Because posts, videos, tweets as well as like and share buttons pass on data from site visitors to the source service even without direct interaction.

Embetty is an open source project by heise online. The tool helps to operate data protection, even if social media content is integrated.

Embetty is an open source project by heise online. The tool helps to operate data protection, even if social media content is integrated.

The problem: Social media content passes on user data

Content from social media sites such as Facebook, YouTube, Twitter and the like, as well as their like and share buttons, are integrated quickly and easily on your own site, in the online shop or blog, but are unfavorable for data protection. Because even if the readers and customers do not actively click on the integrated content or use the buttons to like and share, they can access their data and pass it on to the source page. Apple prevents this from macOS 10.14 Mojave with a new Safari version. As a site operator, you can protect yourself against data theft from your users before autumn 2018 - with Embetty.

Embetty - heise project for more data protection

Embetty you can according to the official presentation, think of it as a combination of some kind of proxy server and a client component. The appropriate redirection and anonymization ensures that visitors to websites, blogs and shops do not inadvertently pass on their data to Facebook, Twitter, YouTube and Co. The service currently works for the integration of Vimeo and YouTube videos, Twitter tweets and Facebook videos. In the case of videos, the content comes directly from the provider, but it is only accessed and shown to the user after he has clicked on the Embetty preview image.

This is how Embetty works, this is how you can use it

In the post linked above you already get a good insight as well as a tweet integrated with Embetty as an example application. The corresponding c't contribution goes a little deeper "Well embedded". The code and its use for your own projects are also discussed there. If you want to download the data and files for using Embetty, you can do so via GitHub: Click here. There you will find brief tips and instructions on how to use it, but in English.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Embetty: heise-Tool für Datenschutz-konformes Einbinden von Social Media

Embetty: heise-Tool für Datenschutz-konformes Einbinden von Social Media

Von „heise online“ gibt es mit Embetty ein Open-Source-Projekt, das Webmastern dabei helfen soll, Fremdinhalte von Social-Media-Seiten datenschützend einzubinden. Denn Beiträge, Videos, Tweets sowie auch Like- und Share-Buttons geben selbst ohne direkte Interaktion Daten von Seitenbesuchern an den Quelldienst weiter.

Embetty ist ein Open-Source-Projekt von heise online. Das Tool hilft, Datenschutz zu betreiben, auch wenn Social-Media-Inhalte eingebunden werden.

Embetty ist ein Open-Source-Projekt von heise online. Das Tool hilft, Datenschutz zu betreiben, auch wenn Social-Media-Inhalte eingebunden werden.

Das Problem: Social-Media-Inhalte geben Nutzerdaten weiter

Content von Social-Media-Seiten wie Facebook, YouTube, Twitter und dergleichen sowie deren Like- und Share-Schaltflächen sind zwar schnell und einfach auf der eigenen Seite, im Online Shop oder Blog eingebunden, für den Datenschutz aber ungünstig. Denn selbst wenn die Leser und Kunden nicht aktiv auf die eingebundenen Inhalte klicken oder die Buttons zum Liken und Teilen nutzen, so können diese ihre Daten abgreifen und an die Quellseite weitergeben. Apple unterbindet dies ab macOS 10.14 Mojave mit einer neuen Safari-Version. Als Seitenbetreiber könnt ihr euch aber auch schon vor dem Herbst 2018 gegen Daten-Klau bei euren Usern schützen – mit Embetty.

Embetty – heise-Projekt für mehr Datenschutz

Embetty kann man sich, laut der offiziellen Vorstellung, als eine Kombination aus einer Art Proxy-Server und einer Client-Komponente vorstellen. Durch die entsprechende Umleitung und Anonymisierung wird sichergestellt, dass die Besucher von Webseiten, Blogs und Shops ihre Daten nicht ungewollt an Facebook, Twitter, YouTube und Co. weitergeben. Der Dienst funktioniert aktuell für die Einbindung von Vimeo- und YouTube-Videos, Twitter-Tweets und Facebook-Videos. Bei Videos kommen die Inhalte zwar direkt vom Anbieter, jedoch werden sie erst abgerufen und dem Nutzer gezeigt, wenn dieser auf das Embetty-Vorschaubild geklickt hat.

So funktioniert Embetty, so könnt ihr es nutzen

Im oben verlinkten Beitrag bekommt ihr schon einen guten Einblick sowie einen mit Embetty eingebundenen Tweet als Beispiel-Anwendung. Etwas tiefer geht der entsprechende c’t-Beitrag „Gut eingebettet“. Dort wird auch auf den Code und die Anwendung desselben für eigene Projekte eingegangen. Wenn ihr euch die Daten und Dateien für die Verwendung von Embetty herunterladen wollt, dann geht das über GitHub: Hier klicken. Dort werden in aller Kürze Tipps und Anleitungen zur Verwendung gegeben, allerdings in Englisch.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.