Englisches Pfund-Zeichen am Mac und PC eingeben: So geht’s!

Ihr wollt neben Euro €, D-Mark DM und US-Dollar $ auch das Englische Pfund £ als Zeichen in der Textverarbeitung, der Tabellenkalkulation, der Buchhaltung oder Bildbearbeitung verwenden? Dann ist es sicher mühsam, das englische Pfund-Zeichen immer wieder bei Google, aus der Zeichentabelle oder der Emoji & Symbole Übersicht von Apple macOS herauszusuchen. Damit ihr euren Workflow verbessern könnt, habe ich die Tastenkürzel herausgesucht, mit denen ihr das ein englisches Pfund-Zeichen an Mac und Windows PC eingeben könnt. 

Hier findet ihr die Tastenkombination für das englische Pfund-Zeichen am Mac und Windows PC. Wann nutzt ihr den Shortcut für £?
Hier findet ihr die Tastenkombination für das englische Pfund-Zeichen am Mac und Windows PC. Wann nutzt ihr den Shortcut für £?

Englisches Pfund-Zeichen am Mac

Die Tastenkombination für das englische Pfund-Zeichen am Mac ist Shift+Alt+4 (⇧+⌥+4). Damit könnt ihr schnell und einfach das Britische Pfund als Währungszeichen in einen Text, die Tabelle oder anderswo eingeben. Auch wenn ihr beispielsweise den Preis eines Produkts aus einem britischen Online-Shop per Chat weitergeben wollt, hilft diese Tastenkombination für das Pfund Zeichen am Apple Mac. Offiziell heißt die Währung übrigens Pfund Sterling, in Englisch: Pound Sterling. Ein Pfund sind 100 Pence. Mehr Informationen zur Währung gibt’s bei Wikipedia.

Britisches Pfund-Zeichen am Windows PC

Der Shortcut für das britische Pfund-Zeichen am Windows PC ist Alt+156. Weitere Informationen zum £ Zeichen sowie Abwandlungen mit zwei anstatt einem Strich in der L-Form bietet dieser Wiki-Eintrag. Dort findet ihr auch die hexa­de­zi­mal-nu­me­ri­sche Zei­chen­en­ti­tät, die de­zi­mal-numerische Zei­chen­en­ti­tät und so weiter. Auch entdeckt ihr den Hinweis darauf, dass das doppelt „durchgestrichene“ Zeichen die ehemalige italienische Währung Lira darstellt. Neben dem Symbol an sich und der Nutzung an Apple Mac und Windows PC gibt es also noch vieles mehr, was man dazu wissen kann.

Wozu nutzt ihr das £-Zeichen?

Wozu nutzt ihr an Mac oder PC das englische Pfund Zeichen? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da – auch wenn ihr neben den oben gegebenen Tastenkombinationen andere Möglichkeiten nutzt, um das Symbol einzufügen. Ich bin auf eure Tipps und Tricks gespannt ;)

Lesetipp: Die besten Tastenkombinationen für den Mac

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Englisches Pfund-Zeichen am Mac und PC eingeben: So geht’s!“

  1. Das war mal ein super Tip. Ich weiß, dass das funktioniert hat. Inzwischen scheint das aber nicht mehr zu klappen, jedenfalls bei mir nicht (auch nicht nach Neustart). Ventura 13.2.1
    Das Apple mit solchen Sachen zu pfuschen scheint nervt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials