Find my Apple Watch – so findest du die Smartwatch wieder!

Ihr habt die Apple Watch verlegt oder irgendwo vergessen? Dann könnt ihr sie ähnlich wie über die „Find my iPhone“-Funktion ausfindig machen. Ist die Smartwatch mit eurem iPhone gekoppelt, lässt sie sich mit der entsprechenden App orten und man kann sogar einen Signalton auf ihr abspielen lassen. Eine so benannte „Find my Apple Watch“ Funktion oder App gibt es zwar nicht, aber die von Apple gegebenen Möglichkeiten zum Wiederfinden der Uhr dienen als solche. Wie und wo, das erkläre ich euch in diesem Ratgeber.

Find my Apple Watch - eine solche App fehlt zwar, aber die Einstellungen auf dem iPhone lassen das Orten und das Abspielen eines Signaltons zu.

Find my Apple Watch – eine solche App fehlt zwar, aber die Einstellungen auf dem iPhone lassen das Orten und das Abspielen eines Signaltons zu.

Apple Smartwatch finden per Watch App auf dem iPhone

Wollt ihr eure verlegte oder verlorengegangene Apple Watch orten bzw. einen Signalton abspielen lassen, dann führt der erste Weg in die Watch App auf dem iPhone. In der iOS-Applikation von Apple findet ihr zahlreiche Optionen und Einstellungen zur Uhr – auszuwählen ist im Reiter „Meine Uhr“ nun aber die Übersicht der gekoppelten Uhren. So wie auf diesem Screenshot:

Dann gelangt ihr nochmals zu einer Übersicht, in der ihr die zu ortende Apple Watch antippt. So sieht das in der Praxis aus:

Anschließend wählt ihr die Option „Apple Watch suchen“ aus, um die Ortung, den „Verloren“-Modus oder die Löschung der Apple Watch zu aktivieren:

Nun sollte euer iPhone den Standort der Apple Watch anzeigen, sodass ihr entsprechend navigieren könnt. In meinem Versuch war die Uhr nicht weit entfernt. Habt ihr sie irgendwo weiter weg verlegt oder wurde sie gestohlen, dann hilft die Ortung aber effizient bei der Rückverfolgung:

Apple Watch – Ton per iPhone abspielen und Mail erhalten

Wählt ihr im oben angezeigten Fenster die Funktion „Ton abspielen“ aus, dann bringt ihr die Apple Watch zum Klingeln, damit ihr sie akustisch orten könnt. Im Anschluss an diese Aktion wird euch eine „Find my iPhone“-Mail zugesendet, die euch über die Aktion informiert. Darin wird auch das Datum und die Uhrzeit der Aktion genannt, allerdings der Zeitzone „Pacific Daylight Time“ bzw. in Herbst und Winter in der „Pacific Standard Time“ (PST). Das macht aktuell einen Zeitunterschied von -9 Stunden:

Wurde von eurem iPhone aus ein Signalton auf der Apple Watch abgespielt, erfahrt ihr dies per Mail (falls alle Geräte ebenfalls per iCloud verbunden sind).

Wurde von eurem iPhone aus ein Signalton auf der Apple Watch abgespielt, erfahrt ihr dies per Mail (falls alle Geräte ebenfalls per iCloud verbunden sind).

Das tägliche Bewegungsziel schaffen und per Watch abnehmen: So geht’s!

Find my Apple Watch: So geht’s!

Im Folgenden habe ich euch das oben mit Bildern gestreckte Prozedere noch einmal kurz zusammengefasst. Wenn ihr die Apple Watch orten und über das iPhone finden wollt, dann geht ihr also – in aller Kürze – so vor:

  1. Watch App auf dem iPhone aufrufen
  2. Eigene Apple Watch auswählen
  3. Einstellungen der Watch öffnen
  4. Apple Watch suchen auswählen und orten
  5. Für Suche in der Nähe einen Ton abspielen

Was ist der „Verloren“-Modus?

Wie oben im Bild zu sehen, so könnt ihr auch den sogenannten „Verloren“-Modus auswählen. Doch was macht dieser? Laut dem entsprechenden Support-Dokument von Apple geschieht folgendes, wenn ihr diese Funktion nutzt:

  • Die Uhr wird gesperrt, um Fremdzugriffe zu vermeiden
  • Standortänderungen werden aufgezeichnet, um Dieben nachzukommen
  • Benutzerdefinierte Meldungen können auf dem Bildschirm angezeigt werden (Kontaktdaten, etc.)
  • Hinweise und Töne für Erinnerungen, Anrufe, etc. werden nicht wiedergegeben
  • Apple Pay und die Nutzung der verbundenen Karten wird auf dem Gerät deaktiviert

Weitere Hinweise und Details bietet das verlinkte Support-Dokument 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.