Fing Netzwerk Scanner App für iOS: Geräte im WLAN-Netz einsehen und verwalten

Der Fing Network Scanner ist eine iOS App für iPhone und iPad, mit der ihr unter anderem einsehen könnt, wie viele und welche Geräte sich in eurem WLAN-Netz eingeloggt haben. Die Fing Netzwerk Scanner App für iOS bringt aber noch viele weitere Funktionen mit. So könnt ihr beispielsweise die MAC-Adresse, den Hersteller des Geräts, dessen Namen und vieles mehr auslesen. Damit bekommt ihr schnell mit, welche eurer Geräte und welche fremden Computer, Smartphones, Tablets etc. sich im Netzwerk befinden.

Die Fing Network Scanner iOS App könnt ihr im App Store bzw. bei iTunes herunterladen. Die Verbindung aus Funktionalität und schönem Interface überzeugt.

Die Fing Network Scanner iOS App könnt ihr im App Store bzw. bei iTunes herunterladen. Die Verbindung aus Funktionalität und schönem Interface überzeugt.

Fing Netzwerk Scanner App für iOS

Die iPhone- und iPad App Fing Network Scanner ist eine der wenigen Netzwerk-Apps unter iOS, die nicht nur funktionell sondern auch hübsch gemacht ist. Ich habe mir schon einige Netzwerktools am iPhone installiert, aber die meisten sehen etwas grottig aus, was allerdings nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Verwendbarkeit zulässt.

Bei der Fing App praktisch: Man kann damit sein lokales WLAN scannen und die App zeigt einem nicht nur verbundene Geräte mit IP-Adresse an, sondern sie kann aufgrund der MAC-Adresse auch sagen, zu welchem Vendor die MAC-Adresse gehört (Apple, Amazon, Samsung, etc.). Teilweise wirft sie sogar die Modellbezeichnung wie iPhone, iPad und ähnliches aus. Das ist ganz hilfreich, wenn man sehen will, welche Geräte sich so im eigenen Wifi-Netzwerk „rumtreiben“.

Mehr für dich:
Amaziograph App für Apple iPad: Skizzen, Designs, Mandalas und Muster selber machen

Nichtregistrierte und registrierte Version

Die App ist kostenlos, aber sie bietet einem noch ein paar „Pro-Features“, wenn man sich (ebenfalls kostenlos) registriert. Dann kann man sogar E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, die einen informieren, wenn ein neues, bis dato unbekanntes Gerät im WLAN sichtbar wird. Dadurch kann man sich quasi alarmieren lassen, wenn sich jemand ins Wifi gehackt hat. Die Fing App bietet noch einiges mehr, wie einen Portscanner und solche Dinge, aber diese habe ich persönlich nicht ausprobiert.

Download für iPhone und iPad

Die App Fing Network Scanner könnt ihr kostenlos im App Store bzw. bei iTunes herunterladen. Das mobile Programm wurde am 26. Juli 2017 erst aktualisiert und ist jetzt in der Version 6.0.1 verfügbar. Die Nutzung ist unter iOS 9.0 oder neuer in Deutsch, Englisch, Türkisch und einigen anderen Sprachen möglich. Den Download findet ihr hier.

Network Scanner Programme für den Apple Mac

Wenn ihr nicht nur mit den mobilen iPhone und iPad das heimische WLAN respektive das Wifi am Arbeitsplatz überwachen wollt, dann könnt ihr das natürlich auch mit dem Apple Mac, iMac oder MacBook. Für OS X und macOS gibt es unter anderem die Programme Wifi Explorer und NetSpot. Was diese Apps für den Apple Mac können und wo ihr sie herbekommt, das lest ihr im entsprechenden Artikel zu WLAN Scannern für den Mac.

Vielleicht auch interessant?

Mehr für dich:
Prisma App: Künstlerische Bildbearbeitung ist dank Prisma kinderleicht

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
53
Sir Apfelot
Sir Apfelot
Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als "Sir Apfelot" bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.