Google Chrome OS Flex - Make old Macs and PCs usable again

There are several ways to breathe new life into an old computer. Because even if the Apple Mac is no longer compatible with the latest macOS or the PC cannot run Windows 11, everyday and office tasks can still be carried out with it. In addition to installing Linux, for example with a Xtra PC alternative, there is now this for that Chrome OS Flex from Google. This is intended to get old MacBook, Mac mini and iMac models and PCs from a wide variety of manufacturers up and running again. The highlight of ChromeOS Flex: a "Cloud First" concept that outsources many tasks to the server.

With Google Chrome OS Flex you can e.g. B. get an old Apple MacBook running again (symbol image). Information about ChromeOS Flex can be found here, including the supported Mac models, details on installation and criticism of the system and marketing.

With Google Chrome OS Flex you can e.g. B. get an old Apple MacBook running again (symbol image). Information about ChromeOS Flex can be found here, including the supported Mac models, details on installation and criticism of the system and marketing.

ChromeOS Flex is designed to make old Mac and PC models faster

With the operating system, sometimes written as “Chrome OS Flex” and sometimes as “ChromeOS Flex”, Google promises that old hardware will run more smoothly again and that work on the compatible Mac and PC models will be faster than before. In addition to a stripped down ChromeOS (no AndroidApps, no virtual machines, no Trusted Platform Module, etc.), this is mainly due to the fact that certain processes are outsourced to the cloud. So since servers take over these computing processes, the CPU, GPU and RAM of the old computer are spared. As you can already guess, this has the disadvantage that you have to be permanently connected to the Internet to use the system fully.

This also applies if you want to continue using certain office programs. Because both the Office apps from Microsoft and the iWork apps from Apple do not run on ChromeOS or ChromeOS Flex. However, Word, Excel and Co. can be used online via office.com. Besides, you can Pages, Numbers and Co. via the iCloud website icloud.com. On the other hand, there is also locally executed application software, which can be selected via the taskbar, which is reminiscent of Windows. A first impression of the operating system released on July 15, 2022 in version 1 you can get it here.

Who is Chrome OS Flex made for?

The target groups to which Google markets the new and free operating system include not only private individuals, but also companies and educational institutions. On the website linked above, on which the system is advertised, there is also a quote that describes the use in a hotel. Overall, Google's Chrome OS Flex is aimed at everyone who cannot use their old hardware with current macOS or Windows versions, or only very slowly. The use of the slimmed-down Google system, which is equipped with online outsourcing, is also intended to prevent electronic waste, since disposal and a new purchase are delayed.

Short critical insert: data, customer loyalty and greenwashing

But you can also take a critical look at the offer. And I'll just do that now. Because outsourcing numerous tasks to servers naturally gives Google the opportunity to monitor the type and frequency of these tasks. This results in an overview of the behavior of the users. Due to the limited support of individual devices (see below) of only one or two years, ChromeOS Flex can also be seen as advertising for ChromeOS and Chromebooks. "Do you want to continue using the operating system you're used to after support has ended? Then buy a Chromebook!' you could put it in Google's mouth.

What also bothers me badly is this heavily feigned responsibility placed in the hands and minds of the users when it comes to avoiding electronic waste. There's no stopping Google or other manufacturers from coming up with modular calculators that are easy to repair and have parts that are recyclable, or at least better than current technology. Responsibility for environmental protection, mitigating the climate catastrophe and creating truly sustainable products now lies with companies, especially large tech companies. And Grandpa's efforts to digitally craft a fun invitation for the 75th birthday outsourced to the server, which now saves no electricity or bandwidth.

These Mac models are compatible with Chrome OS Flex

Well, if you're still interested in Chrome OS Flex for the Apple Mac, then hold on. Because a total of nine models are supported. On other models you have to try the whole thing at your own risk. The supported versions of Apple Mac mini, Apple iMac, Apple MacBook, Apple MacBook Air and Apple MacBook Pro do not receive support for very long and some of them may also have functional limitations. 

Mac model Note support end
iMac 11,2 (2010) Tested and certified 2024
iMac 12,1 (2011) Minor errors possible 2024
Mac Mini 7,1 (2014) Tested and certified 2026
MacBook 7,1 (2010) Minor errors possible 2023
MacBook Air 5,1 (2012) Tested and certified 2025
MacBook Air 6,1 (2013) Tested and certified but webcam not working 2026
MacBook Air 7,2 (2015) Tested and certified but webcam not working 2027
MacBook Pro 9,2 (2012) Tested and certified 2025
MacBook Pro 11,2 (2014) Tested and certified 2025

You can find the complete and up-to-date overview with this link. If Google certifies other Apple computers for the new system, they will appear there in the corresponding overview. In addition to the certified Apple computers, you will also find the supported PC models from these manufacturers and brands on the linked page: Acer, Advantech, AOPEN, ASUS, Dell, Elo, Fujitsu, HP, Intel, Justice, Lenovo, LG, Microsoft, Minisforum, Panasonic, Toshiba and Zotac. Here, some models are even supported until 2030. Then even former Windows users have to decide whether they want to get used to it again.

Create a ChromeOS Flex Boot Stick: This is how (complicated) it works!

Yes, but how can I install Google Chrome OS Flex on Mac? Well, that goes down an unnecessarily complicated path that could be a lot simpler. Forget everything you know about imagers as standalone programs (well, forget ANYmacOS). To create a ChromeOS Flex Boot Stick, you first need Chrome Browser:

  1. Installs and opens the Chrome browser
  2. In turn, install the Chromebook Recovery Utility extension
  3. Ensures via the settings that the plug-in is activated after installation
  4. Starts with a click on the icon of the extension
  5. Select the desired system and the inserted USB stick (at least 8 GB storage space required) and off you go

You can find the complete step-by-step guide with easy 17 steps with this link. This leads you to the installation guide of the system, in which the installation on the old computer and the first use is described. The whole thing is not yet available in German. Funny, considering that the system was in beta for such a long time and that Google has had its own online translation service since 2006. 

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

6 comments

  1. Wolli says:

    You don't necessarily need *the* Google Chrome browser. With the chrome-based Vivaldi browser you can just as easily install the extension from the Chrome Web Store and create the Flex USB stick.

    But I will rather try to install a Linux on my mid 2009 MBP 8GB/SSD. Chromos is just too restrictive and doesn't even support my crate anymore - just like Crapple, who since OSX 10.9.5 have declared the super working device to be e-waste.

    • macmarine says:

      Is it safe with the e-waste? My old MBP early 2008 (6GB, SSD) can still handle MacOS El Capitan (10.11.6) without any tinkering. This doesn't get you very far, but it's still sufficient for simple tasks and at least a reasonably up-to-date Brave Browser is still running.

      Using the macOS High Sierra Patch Tool (http://dosdude1.com/highsierra/) could still be usable on the MBP 2009 as of 10.11.13/XNUMX/XNUMX.

      • macmarine says:

        Sorry, of course I meant MacOS 10.13.x - one problem with the patch is the version of the airport card in the MBP (query via system information/network/WLAN): you need a 0x14E4, 0x8D - unfortunately my 2008 MBP only has the 0x14E4, 0x8C . The Ethernet interface works in any case.

        • macmarine says:

          And another correction: I wanted to know now and brought the old MBP 4,1 (early 2008) to MacOS 10.13 with the High Sierra Patch Tool mentioned above. The latest version of the tool now also supports the older airport card, the touchpad, the iSight. Runs pretty fast.

          In order for the system update to work, SIP must first be deactivated!

          • Jen Kleinholz says:

            Very cool! Thanks for the tip! I don't have a Mac that's so old right now that I wanted to test it, but I'm sure there are a few people who would be happy about it!

      • Wolli says:

        @macmarine

        Does the dosdude still exist? Thanks for the tip!

        Already updated the early 2009 Mini (also upgraded) with one of his patchers years ago. It also worked well now, High Sierra 10.13.6 is now the current version and you can finally install the current Firefox (including plugins for your own non-Apple password manager).

        Most importantly, I was able to properly log into the Mac App Store again, because under 10.9.5 there was only one call coming from the US, with no input field for the code.

        However, I have to say that the current XFCE Manjaro runs much smoother from the SSD, *and* has my standard programs for cross-platform tinkering largely on board (AUR Repo). Java, adb tools, media library view, reasonable browsers from the factory. Just have to figure out how to switch the EFI bootloader back to "Linux first". The grub broke on the OSX update and it's tiring to keep thinking about pressing the right button.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Google Chrome OS Flex – Alte Macs und PCs wieder brauchbar machen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einem alten Computer noch einmal Leben einzuhauchen. Denn auch wenn der Apple Mac nicht mehr mit dem aktuellsten macOS kompatibel ist oder der PC kein Windows 11 ausführen kann, lassen sich noch Alltags- und Büroaufgaben damit erfüllen. Neben dem Aufspielen von Linux, etwa mit einer Xtra-PC-Alternative, gibt es dafür jetzt das Chrome OS Flex von Google. Damit sollen alte MacBook-, Mac mini- und iMac-Modelle sowie PCs verschiedenster Hersteller wieder flott gemacht werden. Der Clou von ChromeOS Flex: ein „Cloud First“-Konzept, das viele Aufgaben auf Server auslagert.

Mit Google Chrome OS Flex könnt ihr z. B. ein altes Apple MacBook wieder flott machen (Symbolbild). Infos zu ChromeOS Flex findet ihr hier, inkl. der unterstützten Mac-Modelle, Details zur Installation sowie Kritik an System und Vermarktung.

Mit Google Chrome OS Flex könnt ihr z. B. ein altes Apple MacBook wieder flott machen (Symbolbild). Infos zu ChromeOS Flex findet ihr hier, inkl. der unterstützten Mac-Modelle, Details zur Installation sowie Kritik an System und Vermarktung.

ChromeOS Flex soll alte Mac- und PC-Modelle schneller machen

Google verspricht mit dem mal „Chrome OS Flex“ und mal als „ChromeOS Flex“ zusammen geschriebenen Betriebssystem, dass alte Hardware wieder flüssiger läuft sowie Arbeiten an den kompatiblen Mac- und PC-Modellen damit schneller gehen als zuvor. Neben einem abgespeckten ChromeOS (keine Android-Apps, keine virtuellen Maschinen, kein Trusted Platform Module, etc.) liegt das vor allem daran, dass bestimmte Prozesse in die Cloud ausgelagert werden. Da also Server diese Rechenprozesse übernehmen, werden CPU, GPU und RAM des alten Computers geschont. Wie man aber schon ahnt, ergibt sich damit der Nachteil, dass man zur vollständigen Nutzung des Systems dauerhaft mit dem Internet verbunden sein muss.

Das gilt übrigens auch, wenn ihr bestimmte Büro-Programme weiterhin nutzen wollt. Denn sowohl die Office-Apps von Microsoft als auch die iWork-Apps von Apple laufen nicht unter ChromeOS oder ChromeOS Flex. Word, Excel und Co. lassen sich allerdings über office.com online nutzen. Zudem könnt ihr Pages, Numbers und Co. über die iCloud-Webseite icloud.com verwenden. Dementgegen gibt es auch lokal ausgeführte Anwendungssoftware, welche über die Taskleiste, welche an Windows erinnert, ausgewählt werden kann. Einen ersten Eindruck vom am 15. Juli 2022 in der Version 1 veröffentlichten Betriebssystem könnt ihr euch hier verschaffen.

Für wen ist Chrome OS Flex gemacht?

Zu den Zielgruppen, an welche Google das neue und kostenlose Betriebssystem vermarktet, gehören nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der oben verlinkten Webseite, auf welcher das System beworben wird, ist aber auch ein Zitat aufgeführt, das den Einsatz in einem Hotel beschreibt. Insgesamt richtet sich Google mit Chrome OS Flex an alle, die ihre alte Hardware mit aktuellen macOS- oder Windows-Versionen nicht oder nur sehr langsam nutzen können. Durch die Verwendung des abgespeckten und mit Online-Auslagerungen versehenen Google-Systems soll damit auch Elektroschrott vorgebeugt werden, da die Entsorgung und ein Neukauf verzögert werden.

Kurzer kritischer Einschub: Daten, Kundenbindung und Greenwashing

Man kann aber auch einen kritischen Blick auf das Angebot werfen. Und das mach ich jetzt einfach mal. Denn durch die Auslagerung zahlreicher Aufgaben auf Server entsteht für Google natürlich die Möglichkeit, die Art und Häufigkeit dieser Aufgaben zu überwachen. Daraus ergibt sich ein Überblick über das Verhalten der Nutzer/innen. Durch den begrenzten Support einzelner Geräte (s. u.) von teils nur ein-zwei Jahren, kann man ChromeOS Flex auch als Werbung für ChromeOS und Chromebooks ansehen. „Ihr wollt nach Support-Ende weiter das Betriebssystem nutzen, an das ihr euch jetzt gewöhnt habt? Dann kauft ein Chromebook!“, könnte man Google in den Mund legen.

Was mich außerdem arg stört, das ist diese in die Hände und Köpfe der Nutzer/innen gelegte sowie stark geheuchelte Verantwortung, was die Vermeidung von Elektroschrott angeht. Niemand hindert Google oder andere Hersteller daran, modulare Rechner auf den Markt zu bringen, die sich leicht reparieren lassen und deren Teile gut – oder zumindest besser als aktuelle Technik – zu recyceln sind. Die Verantwortung für Umweltschutz, Abmilderung der Klimakatastrophe und Schaffung von wirklich nachhaltigen Produkten liegt nunmal bei den Unternehmen, allen voran bei großen Tech-Firmen. Und Opas Bemühungen, digital eine lustige Einladung für den 75. Geburtstag zu basteln, auf Server auszulagern, das spart nun auch keinen Strom oder Bandbreite.

Diese Mac-Modelle sind mit Chrome OS Flex kompatibel

Naja, wenn ihr trotzdem an Chrome OS Flex für den Apple Mac interessiert seid, dann haltet euch fest. Denn es werden ganze neun Modelle unterstützt. An anderen Modellen muss man das Ganze auf eigenes Risiko hin ausprobieren. Die unterstützten Versionen von Apple Mac mini, Apple iMac, Apple MacBook, Apple MacBook Air und Apple MacBook Pro bekommen nicht allzu lange Support und bei einigen gibt es auch möglicherweise Funktionseinschränkungen. 

Mac-Modell Hinweis Support-Ende
iMac 11,2 (2010) Getestet und zertifiziert 2024
iMac 12,1 (2011) Geringfügige Fehler möglich 2024
Mac Mini 7,1 (2014) Getestet und zertifiziert 2026
MacBook 7,1 (2010) Geringfügige Fehler möglich 2023
MacBook Air 5,1 (2012) Getestet und zertifiziert 2025
MacBook Air 6,1 (2013) Getestet und zertifiziert, aber Webcam funktioniert nicht 2026
MacBook Air 7,2 (2015) Getestet und zertifiziert, aber Webcam funktioniert nicht 2027
MacBook Pro 9,2 (2012) Getestet und zertifiziert 2025
MacBook Pro 11,2 (2014) Getestet und zertifiziert 2025

Die komplette und aktuell gehaltene Übersicht findet ihr mit diesem Link. Falls Google noch weitere Apple-Computer für das neue System zertifiziert, dann werden sie dort in der entsprechenden Übersicht auftauchen. Neben den zertifizierten Apfel-Computern findet ihr auf der verlinkten Seite zudem die unterstützten PC-Modelle dieser Hersteller und Marken: Acer, Advantech, AOPEN, ASUS, Dell, Elo, Fujitsu, HP, Intel, Justice, Lenovo, LG, Microsoft, Minisforum, Panasonic, Toshiba und Zotac. Hier werden einige Modelle sogar bis 2030 unterstützt. Dann müssen sich auch vormalige Windows-Nutzer/innen entscheiden, ob sie sich nochmal umgewöhnen wollen.

ChromeOS Flex Boot-Stick erstellen: So (kompliziert) geht’s!

Ja, aber wie kann ich denn nun Google Chrome OS Flex auf dem Mac installieren? Nun, das geht auf einem unnötig komplizierten Weg, der wesentlich einfacher sein könnte. Vergesst alles, was ihr über Image-Ersteller als Einzelprogramme wisst (also, vergesst ANYmacOS). Um einen ChromeOS Flex Boot-Stick zu erstellen, braucht ihr erst einmal den Chrome Browser:

  1. Installiert und öffnet den Chrome Browser
  2. Installiert darin wiederum die „Programm zur Chromebook-Wiederherstellung“-Erweiterung
  3. Stellt über die Einstellungen sicher, dass das Plug-in nach der Installation aktiviert ist
  4. Startet mit einem Klick auf das Symbol der Erweiterung
  5. Wählt das gewünschte System sowie den eingesteckten USB-Stick (mindestens 8 GB Speicherplatz erforderlich) aus und los geht’s

Die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung mit bequemen 17 Schritten findet ihr mit diesem Link. Dieser führt euch zum Installation-Guide des Systems, in dem auch das Aufspielen auf den alten Rechner sowie die erste Verwendung geschildert wird. Aktuell ist das Ganze noch nicht auf Deutsch verfügbar. Komisch, wo es doch so eine lange Beta-Phase des Systems gab und Google seit 2006 einen eigenen Online-Übersetzungsdienst unterhält. 



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

6 Kommentare

  1. Wolli sagt:

    Man braucht nicht unbedingt *den* Google Chrome Browser. Mit dem chromebasierten Vivaldi Browser kann man genausogut die Erweiterung aus dem Chrome Web Store installieren und den Flex USB Stick erstellen.

    Ich werde aber eher versuchen, ein Linux auf meinem mid 2009 MBP 8GB/SSD zu installieren. Chromos ist einfach zu restriktiv, und unterstützt meine Kiste nicht mal mehr – genau wie Crapple, die seit OSX 10.9.5 das super funktionierende Gerät zu Elektroschrott erklärt haben.

    • macmarine sagt:

      Ist das mit dem Elektroschrott sicher? Mein altes MBP early 2008 (6GB, SSD) verträgt ohne Bastelei noch MacOS El Capitan (10.11.6). Damit kommt man jetzt auch nicht sehr viel weiter, aber für einfache Aufgaben reicht es immer noch aus und zumindest läuft noch ein halbwegs aktueller Brave Browser.

      Mit dem dem macOS High Sierra Patch Tool (http://dosdude1.com/highsierra/) könnte auf dem MBP 2009 auch noch 10.11.13 nutzbar sein.

      • macmarine sagt:

        Sorry, ich meinte natürlich MacOS 10.13.x – ein Problem beim Patch ist die Version der Airport-Karte im MBP (Abfrage via Systeminformationen/Netzwerk/WLAN): man braucht eine 0x14E4, 0x8D – mein 2008er MBP hat leider nur die 0x14E4, 0x8C. Das Ethernet-Interface funktioniert aber auf jeden Fall.

        • macmarine sagt:

          Und noch ‘ne Korrektur: ich wollte es jetzt wissen und habe das alte MBP 4,1 (early 2008) mit o.g. High Sierra Patch Tool auf MacOS 10.13 gebracht. Die letzte Version des Tools unterstützt inzwischen auch die ältere Airport-Karte, das Touchpad, die iSight. Läuft ziemlich flott.

          Damit das System-Update klappt, muss vorher SIP deaktiviert werden!

          • Jens Kleinholz sagt:

            Sehr cool! Danke für den Tipp! Ich hab zwar gerade keinen so ollen Mac, dass ich das mal testen wollte, aber es gibt sicher ein paar Leute, die sich darüber freuen!

      • Wolli sagt:

        @macmarine

        Den dosdude gibt es noch? Danke für den Tipp!

        Hatte mit einem seiner Patcher vor Jahren schon den early 2009 Mini (auch aufgerüstet) aktualisiert. Hat auch jetzt gut geklappt, High Sierra 10.13.6 ist jetzt der aktuelle Stand und man kann endlich den aktuellen Firefox (samt Plugins für den eigenen nicht-Apple Passwortverwalter) installieren.

        Vor allem konnte ich mich wieder vernünftig im Mac App Store anmelden, denn unter 10.9.5 kam nur ein Anruf aus den USA, ohne Eingabefeld für den Code zu haben.

        Ich muss allerdings sagen, das aktuelle XFCE Manjaro läuft deutlich fluffiger von der SSD, *und* hat meine Standardprogramme für plattformübergreifendes Basteln weitestgehend an Bord (AUR Repo). Java, adb Tools, Mediathekview, vernünftige Browser ab Werk. Muss nur noch herausfinden, wie ich den EFI Bootloader wieder auf "Linux first" zurück schalte. Der grub ging beim OSX Update kaputt und es ist ermüdend, immer an das Drücken der rechten Taste zu denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.