Greg Joswiak als Teil der Apple-Geschäftsführung gelistet

Im August wurde bekannt, dass der langjährige Senior Vice President für das Worldwide Marketing von Apple, Phil Schiller, seinen Posten abgibt. Auch der Nachfolger war schon bekannt: Greg Joswiak. Dieser ist nun seit kurzem auf der Apple-Webseite als Vorstandsmitglied gelistet. Mit über 30 Jahren an Erfahrung in den Bereichen Marketing und Management beim Technikriesen aus Cupertino bringt er die besten Voraussetzungen mit. Was es sonst noch zu wissen gibt, das habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

Seit August 2020 ist Greg „Joz“ Joswiak der Senior Vice President für das Worldwide Marketing von Apple. Dies wird nun auch in der Leadership-Übersicht der Unternehmenswebseite aufgezeigt. Zuvor hatte Phil Schiller – der jetzt als Apple Fellow gelistet ist – den Posten inne.

Seit August 2020 ist Greg „Joz“ Joswiak der Senior Vice President für das Worldwide Marketing von Apple. Dies wird nun auch in der Leadership-Übersicht der Unternehmenswebseite aufgezeigt. Zuvor hatte Phil Schiller – der jetzt als Apple Fellow gelistet ist – den Posten inne.

Greg „Joz“ Joswiak ist SVP für Worldwide Marketing bei Apple

In seiner Position berichtet Greg Joswiak direkt dem Geschäftsführer von Apple, Tim Cook. Das gilt auch weiterhin für Phil Schiller in seiner beratenden Rolle als „Apple Fellow“ (News vom August). Hier habe ich euch mal die zwei Absätze zu Greg Joswiak frei übersetzt, die es auf der Apple-Webseite zu seiner Person derzeit nur in Englisch zu lesen gibt:

Seit er im Juni 1986 zu Apple kam, hat Joz eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Markteinführung einiger der beliebtesten Verbraucherprodukte der Welt gespielt, etwa beim ersten iPod und beim iPhone. Joz begann seine Karriere bei Apple mit der Arbeit an den frühen Macintosh-Computern und der Unterstützung der Mac-Community von Drittentwicklern. 

Joz verfügt über mehr als 30 Jahre Marketing- und Managementerfahrung bei Apple, zuletzt als Vice President von Apples Produktmarketing, wo er die Produktmarketing- und Produktmanagement-Teams leitete, die für die gesamte Produktpalette von Apple verantwortlich sind. Joz schloss sein Studium 1986 mit einem Bachelor of Science in Computer Engineering an der University of Michigan ab.

Was macht Phil Schiller als Apple Fellow?

Wie bereits erwähnt, so bleibt Phil Schiller dem Unternehmen erhalten, aber das hauptsächlich in einer beratenden Rolle. Als Apple Fellow ist er, laut seiner Tätigkeitsbeschreibung auf der Apple-Webseite, verantwortlich für die Leitung des App Stores und der Apple Events. Auch er ist schon seit über 30 Jahren im Unternehmen aktiv und wurde 1997 Teil der Führungsriege – dies im Rahmen der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple. Zudem vertrat er Steve Jobs bei einigen Keynote-Auftritten, zum Beispiel bei der Vorstellung des iPhone 3GS (Quelle).


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.