Turn on/off HEIC format for photos on iPhone (+ convert on Mac)

Similar to HEVC format videos, HEIC format photos are more space-efficient on Apple iPhone. However, they don't offer as much compatibility with editing programs, social media apps, messengers or Windows computers that you send them to. In this guide you can find out how you can set your iPhone so that the camera app saves the photos you take in the widely used JPG format instead of the HEIC format. Also, I will show you two ways to convert the images from HEIC to JPG. Do you have any questions or tips on the subject? Then please leave a comment!

What is the HEIC format for photos?

The High Efficiency Image File Format, HEIF for short, is compatible with various algorithms for compressing image data. The container format developed by the Moving Picture Experts Group (MPEG) and first published in 2000 also allows the implementation of channel and depth information, text, GIF animations, bracketing and even audio. With regard to pure photos, however, it is actually only important that a significant reduction in the storage space to be used is possible - and without any noticeable loss of quality. 

By the way, it is not a mistake that I am writing here about the HEIF container and thus about the .heif file extension. Because both the ending .heif and the ending .heic are used. Despite the fact that the terms and file extensions are often used synonymously, there are a few differences between the two formats. The HEIC format uses the compression techniques from the video sector, i.e. High Efficiency Video Coding (HEVC). This makes it more modern and efficient.

iPhone camera app: Save photos as JPG, not HEIC

So, the advantage of HEIC format for photos is that it consumes less storage space. This is good to know if you use an iPhone with the smallest storage capacity, but still like to install a lot of apps, download lots of music and take lots of photos. However, if you are not aiming for saving memory, but rather for maximum compatibility of the pictures taken, you can also set JPG as the photo format. That's how it works:

  1. Opens the Settings on your Apple iPhone
  2. Scroll down a bit and then tap Camera an
  3. Directly selects the first point named Formats from
  4. Check the “Maximum compatibility” box to save photos as JPG
  5. Close the settings and take photos with the camera App
Set the Apple iPhone to save photos in JPG format instead of HEIC – use the camera options in the iOS settings for this. The screenshots were taken under iOS 15.6 on the iPhone 12 Pro.

Set the Apple iPhone to save photos in JPG format instead of HEIC – use the camera options in the iOS settings for this. The screenshots were taken under iOS 15.6 on the iPhone 12 Pro.

Edit Photos on Mac: Convert HEIC to JPG

If you want to convert HEIC to JPG, you can use the options already built into the iOS and macOS systems on the iPhone and Mac. When using on the web or pasting into certain apps, the images are already converted automatically. Doesn't that happen or do you want to be on the safe side when taking a photo e.g. B. want to send by e-mail, then you can also convert it manually. Next to the iMazing Converter, in which the size and quality can also be adjusted, the macOS own preview app can be used:

  1. Opens the photo in the Preview app (double click or right click -> open with)
  2. Click in the menu bar File -> Export... 
  3. Choose a file name, a location and that file format (JPG or PDF, PNG, TIFF, etc.) and click on the "Save" button
There are various native and app-enabled ways to convert HEIC photos to JPG images. On Apple Mac, you can use the Preview app to convert HEIC to JPG.

There are various native and app-enabled ways to convert HEIC photos to JPG images. On Apple Mac, you can use the Preview app to convert HEIC to JPG.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

1 comment

  1. Joschi says:

    You can also solve this with the Automator on the Mac and have it directly as a quick action in the Finder context menu.
    Instructions here: https://bodo-schoenfeld.de/heic-bilder-zu-jpg-bilder-umwandeln-macos/

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

HEIC-Format für Fotos auf dem iPhone einschalten / ausschalten (+ am Mac konvertieren)

Ähnlich wie Videos im HEVC-Format sind Fotos im HEIC-Format auf dem Apple iPhone platzsparender. Jedoch bieten sie keine so große Kompatibilität mit Bearbeitungsprogrammen, Social Media Apps, Messengern oder Windows-Computern, an die man sie weiterschickt. Wie ihr am iPhone einstellen könnt, dass die Kamera-App die aufgenommenen Fotos im weit verbreiteten JPG- statt im HEIC-Format speichert, das erfahrt ihr in diesem Ratgeber. Außerdem zeige ich euch zwei Möglichkeiten auf, um die Bilder von HEIC zu JPG zu konvertieren. Habt ihr noch Fragen oder Tipps zum Thema? Dann lasst gern einen Kommentar da!

Was ist das HEIC-Format für Fotos?

Das High Efficiency Image File Format, kurz HEIF, ist mit verschiedenen Algorithmen zur Komprimierung von Bilddaten kompatibel. Das von der Moving Picture Experts Group (MPEG) entwickelte und erstmals 2000 veröffentlichte Container-Format lässt dabei auch die Implementierung von Kanal- und Tiefeninformationen, Text, GIF-Animationen, Belichtungsreihen und sogar Audio zu. Im Hinblick auf reine Fotos ist aber eigentlich nur wichtig, dass hier eine signifikante Verkleinerung des zu beanspruchenden Speicherplatzes möglich ist – und das ohne merklichen Qualitätsverlust. 

Dass ich hier erst einmal vom HEIF-Container und damit von der .heif Dateiendung schreibe, ist übrigens kein Fehler. Denn sowohl die Endung .heif als auch die Endung .heic kommt zur Anwendung. Es gibt aber trotz der oft synonymen Verwendung der Begriffe und Dateiendungen bei den beiden Formaten ein paar Unterschiede. So nutzt das HEIC-Format die Komprimierungstechniken aus dem Videobereich, also vom High Efficiency Video Coding (HEVC). Damit ist es moderner und effizienter.

iPhone Kamera App: Fotos als JPG speichern, nicht als HEIC

Der Vorteil des HEIC-Formats für Fotos liegt also darin, dass weniger Speicherplatz verbraucht wird. Das ist gut zu wissen, wenn ihr ein iPhone mit geringster Speicherkapazität nutzt, aber trotzdem gern viele Apps installiert, reichlich Musik runterladet und zahlreiche Fotos schießt. Zielt ihr aber nicht auf die Speicherersparnis, sondern eher auf die maximale Kompatibilität der gemachten Bilder ab, dann könnt ihr auch JPG als Fotoformat einstellen. Und so geht’s:

  1. Öffnet die Einstellungen auf eurem Apple iPhone
  2. Scrollt ein bisschen nach unten und tippt dann Kamera an
  3. Wählt direkt den ersten Punkt namens Formate aus
  4. Setzt das Häkchen bei „Maximale Kompatibilität“, um Fotos als JPG zu speichern
  5. Schließt die Einstellungen und macht Fotos mit der Kamera App
Am Apple iPhone einstellen, dass Fotos nicht im HEIC-, sondern im JPG-Format gespeichert werden sollen – dazu nutzt ihr die Kamera-Optionen in den iOS-Einstellungen. Die Screenshots wurden unter iOS 15.6 am iPhone 12 Pro gemacht.

Am Apple iPhone einstellen, dass Fotos nicht im HEIC-, sondern im JPG-Format gespeichert werden sollen – dazu nutzt ihr die Kamera-Optionen in den iOS-Einstellungen. Die Screenshots wurden unter iOS 15.6 am iPhone 12 Pro gemacht.

Fotos bearbeiten am Mac: HEIC zu JPG konvertieren

Wollt ihr HEIC zu JPG konvertieren, dann könnt ihr am iPhone und am Mac bereits in die Systeme iOS und macOS eingearbeitete Optionen nutzen. Beim Verwenden im Web oder Einfügen in bestimmten Apps werden die Bilder bereits automatisch umgewandelt. Passiert das nicht oder wollt ihr auf Nummer Sicher gehen, wenn ihr ein Foto z. B. per E-Mail verschicken möchtet, dann könnt ihr es auch manuell umwandeln. Neben dem iMazing Converter, in der auch die Größe und Qualität angepasst werden kann, lässt sich die macOS-eigene Vorschau App verwenden:

  1. Öffnet das Foto in der Vorschau App (doppelt anklicken oder Rechtsklick -> Öffnen mit)
  2. Klickt in der Menüleiste auf Ablage -> Exportieren… 
  3. Wählt einen Dateinamen, einen Speicherort und das Dateiformat (JPG oder auch PDF, PNG, TIFF, etc.) aus und klickt auf den „Sichern“-Button
Es gibt verschiedene systemeigene und durch Apps realisierte Möglichkeiten zur Umwandlung von HEIC-Fotos zu JPG-Bildern. Am Apple Mac könnt ihr die Vorschau App nutzen, um HEIC zu JPG zu konvertieren.

Es gibt verschiedene systemeigene und durch Apps realisierte Möglichkeiten zur Umwandlung von HEIC-Fotos zu JPG-Bildern. Am Apple Mac könnt ihr die Vorschau App nutzen, um HEIC zu JPG zu konvertieren.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

1 Kommentar

  1. Joschi sagt:

    Man kann das auch mit dem Automator am Mac lösen und hat das direkt als Schnellaktion im Finder Kontextmenü.
    Anleitung hier: https://bodo-schoenfeld.de/heic-bilder-zu-jpg-bilder-umwandeln-macos/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.