iOS 16 Tipp: Akku-Ladestatus im Batterie-Symbol anzeigen (und auf welchen Modellen das nicht funktioniert)

Eine der kleinen Änderungen, die sich auf dem iPhone mit dem Upgrade auf iOS 16 ergeben, ist die Möglichkeit, den Akku-Ladestatus in Prozent im Batterie-Symbol der Statusleiste anzeigen zu lassen. Oder kurz formuliert: Das Akku-Symbol oben rechts bekommt eine Zahl verpasst. Wenn ihr genauso wie ich immer wissen wollt, wie viel Prozent Akku euer iPhone noch hat, dann lest ihr hier, wie ihr diese Zahl aktiviert. Außerdem gibt es mit iOS 16 kompatible iPhones, auf denen dieses Feature fehlt. Möglich ist, dass Apple es wegen einem zu kleinen Display weggelassen hat. Genaueres ist aber nicht bekannt.

Wenn die iPhone-Batterieladung in Prozent dauerhaft angezeigt werden soll, dann lässt sich das ab iOS 16 einstellen. Apple hat diese Neuerung aber nicht auf allen kompatiblen iPhones eingeführt.

Wenn die iPhone-Batterieladung in Prozent dauerhaft angezeigt werden soll, dann lässt sich das ab iOS 16 einstellen. Apple hat diese Neuerung aber nicht auf allen kompatiblen iPhones eingeführt.

iPhone-Einstellung: Akku-Ladestatus im Batterie-Symbol anzeigen lassen

Wenn ihr direkt in der Statusleiste des Apple iPhone oben rechts mit einer Prozentangabe angezeigt bekommen wollt, wie viel Akkukapazität noch übrig ist, geht einfach die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Dann müsst ihr nur ein paar mal auf die richtige Stelle des Displays tippen und schon könnt ihr die Prozentangabe für den Akku-Ladestand des iPhones im Batterie-Symbol der Statusleiste ablesen:

  1. Öffnet die Einstellungen am iPhone mit iOS 16
  2. Tippt auf den Punkt Batterie in der sich zeigenden Liste
  3. Aktiviert den Schieberegler bei „Batterieladung in %“
Den Schieberegler für "Batterieladung in %" findet ihr in den Einstellungen im Menü für die Batterie.

Den Schieberegler für "Batterieladung in %" findet ihr in den Einstellungen im Menü für die Batterie.

Batterieladung in % fehlt auf diesen iPhone-Modellen trotz iOS 16

Es gibt mehrere Modelle des Apple iPhone, die zwar mit iOS 16 kompatibel sind, aber nicht alle neuen Funktionen und Einstellungen bekommen. Die Anzeige des Akku-Ladestands in Prozent auf dem Akkusymbol oben rechts ist z. B. nicht auf diesen iPhones möglich:

  • iPhone XR
  • iPhone 11
  • iPhone 12 mini
  • iPhone 13 mini

Apple zeigt dies explizit in einem Update des Support-Dokuments HT201102 (englisch / deutsch) auf. Zu den Gründen für das Fehlen der Funktion wird sich allerdings ausgeschwiegen. Wie oben schon vermutet, so könnte es sich um ein Platzproblem handeln oder um die Befürchtung, dass die Anzeige zu klein ist, um ordentlich gelesen werden zu können. Vielleicht hat das Ganze aber auch Performance-Gründe.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

10 Kommentare

  1. Gast sagt:

    Kann es sein, das der Schalter bei Verwendung auf einem iPhone 13 Pro Max keinerlei Reaktion zeigt und immer aktiv bleibt? Zumindest ist das bei mir so.

    • Johannes Domke sagt:

      Es kann durchaus sein, dass auf einigen Modellen diese Anzeige als Standard festgelegt ist. Vielleicht ist es aber auch ein Bug, der mit einem Update behoben wird. Aktuell würde ich vorschlagen, das Gerät neuzustarten und es dann nochmal zu versuchen.

      MfG
      Johannes

      • Gast sagt:

        Hallo Johannes,

        erstmal danke für die schnelle Antwort!
        Und den Tipp mit dem Neustart hab ich mittlerweile schon mindestens 3x gemacht, ohne Erfolg ;). Hab auch schon probiert den Schalter auf “Aus“ zu stellen und dann einen Neustart versucht, aber gleiches Ergebnis.
        Aber soweit ich das bis jetzt in anderen Foren gesehen habe, gibt es auch noch andere User, die das gleiche Problem haben. Aber auch keine Lösung hierfür haben :(.
        Hoffe es ist wirklich “nur“ ein Bug und er wird bald behoben. Die Anzeige stört mich zwar so nicht, aber ich hätte doch gern selber entschieden, wie die Anzeige ausschaut ;).
        Vielleicht findest ja Du (oder ein anderer User) doch noch eine Antwort. Danke hierfür schon mal im Voraus :)!

        VG
        Uwe

  2. Eva sagt:

    Diese Prozentanzeige der Batterie hat es früher schon mal gegeben. Ich weiß noch, dass ich enttäuscht war, weil es mit irgendeinem iOS-Update verschwand und nur noch im
    Dashboard angezeigt wurde.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Naja, irgendwer hat sie wieder ausgegraben und ins neue iOS geworfen. 😊 Gute Entscheidung!

      • Horst Hader sagt:

        Hallo Jens,
        Das war eine meine ersten Einstellungen, die ich gemacht habe. Ansonsten begeistert mich mein 14 Pro immer mehr. Alle Apps aus meinem XS waren sls Symbol vorhanden und konnten durch einfaches Antippen installiert werden. Das Aktivieren z.B. meiner PhotoTan ging schnell. Auch WhatsApp konnte einfach wieder aktiviert werden. Das Wiederherstellen meiner letzten Chats aus der iCloud-Speicherung vom 8.9.22 dauerte länger, da diese auch mit meiner WhatsApp Web App auf meinem Win11 PC synchronisiert werden mußte. Es gingen zwar ein paar Chat-Inhalte dabei verloren, aber dies war zu verschmerzen. z.B. sehr große Emojis, die man nur auf dem IPhone per Fingertip in Favoriten speichern kann. Mein Kumpel schick diese aber nochmal. Heute morgen waren alle Chats aus der Speicherung wieder da. Auch mit der Dynamic Island und Always On bin ich nun einigermaßen vertraut.

        Mfg Horst
        P.S.
        Darf ich Deine Kontakdaten, die Du mir per EMail geschickt hast in meine Kontaktdaten einpflegen?
        Gruß

  3. Horst Hader sagt:

    Hallo Jens,

    Da habe ich nicht die geringsten Bedenken !😁

    LGr Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.