iPhone 8 (Plus) Hard Reset – Neustart erzwingen

Müsst ihr den iPhone 8 Neustart erzwingen, weil das Display nicht reagiert, der Home Button nichts mehr macht oder eine App einen Ressourcen fressenden Bug hat? Dann hilft euch der iPhone 8 Hard Reset, mit dem ihr das Neustarten des Apple-Smartphones erzwingt. Der Begriff „Reset“ ist dabei aber nicht mit einem „Zurücksetzen“ gleich zu setzen. Es gehen bei dem hier beschriebenen Vorgehen keine Daten verloren. Es wird lediglich das Betriebssystem iOS neu gestartet. Dabei können Fehler und Störungen behoben werden, die zuvor zum Einfrieren des Geräts geführt haben. Im Folgenden findet ihr die Anleitung für den Apple iPhone 8 (Plus) Hard Reset.

Neustart erzwingen: iPhone 8 (Plus) Hard Reset Anleitung

Um das iPhone-Betriebssystem iOS neustarten zu können, wenn das Apple-Smartphone nicht mehr reagiert, geht ihr einfach die folgend aufgezeigten Schritte. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung könnt ihr am iPhone 8 iOS neu starten bzw. am iPhone 8 Plus den Neustart erzwingen:

  1. Die Lauter-Taste kurz drücken und sofort wieder loslassen
  2. Die Leiser-Taste kurz drücken und sofort wieder loslassen
  3. Die Seitentaste so lange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint
Der Apple iPhone 8 (Plus) Hard Reset funktioniert, indem ihr nacheinander kurz die Lauter-Taste, kurz die Leiser-Taste und dann lange die Seitentaste drückt. Die Seitentaste könnt ihr loslassen, wenn das Apple-Logo erscheint. So funktioniert das Neustart erzwingen am iPhone 8 (Plus).

Der Apple iPhone 8 (Plus) Hard Reset funktioniert, indem ihr nacheinander kurz die Lauter-Taste, kurz die Leiser-Taste und dann lange die Seitentaste drückt. Die Seitentaste könnt ihr loslassen, wenn das Apple-Logo erscheint. So funktioniert das Neustart erzwingen am iPhone 8 (Plus).

Den iPhone 8 Neustart erzwingen durch einen Hard Reset

Hängt sich das Apple iPhone auf, weil es einen Software-Fehler gibt, das System oder eine App über einen Bug stolpert oder ein fehlerhafter Code ausgeführt wurde, dann kann es sein, dass es nicht mehr auf Eingaben reagiert. Gibt es keine Reaktion am Display, wenn ihr drauf tippt oder Wisch-Gesten ausführt, bzw. reagiert das Gerät nicht mehr auf das Drücken des Home Button? Dann könnt ihr weiterhin die Lautstärke-Tasten (links) und die Seitentaste (rechts) für den Hard Reset nutzen.

Neben dem Apple iPhone 8 und Apple iPhone 8 Plus funktioniert das aufgezeigte Vorgehen für das Neustart erzwingen übrigens auch bei allen anderen aktuellen Modellen. Ob iPhone 12, iPhone 11 oder iPhone SE der 2. Generation – diese und weitere iPhones könnt ihr mit der oben beschriebenen Tastenkombination erzwungener Maßen neu starten. Bei älteren Modellen ist das Vorgehen hingegen ein anderes. Schaut zum Beispiel mal hier, wenn ihr ein iPhone 4, iPhone 5 oder iPhone SE (1. Gen) per Hard Reset neustarten wollt: iPhone 4, 5 und SE Hard Reset – Neustart erzwingen.

Weitere Ratgeber und Anleitungen hier im Blog

Hier bei Sir Apfelot findet ihr zahlreiche Ratgeber, Anleitungen, News und andere Beiträge rund um Apple, Apple-Geräte und Apple-Systeme. Natürlich ist darunter so einiges über das iPhone und das iOS-Betriebssystem. Aber auch um das iPad mit iPadOS, um den Mac mit macOS, um die Apple Watch mit watchOS und Apple TV mit tvOS geht es. Hier ein kleiner Einblick in die aktuelle Themenauswahl:


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.