iPhone-Backup-Passwort vergessen – Was tun am Windows-PC?

Was kann man tun, wenn man das iPhone-Backup-Passwort vergessen hat? Wie kommt man an die Sicherungskopie vom Apple Smartphone heran, um Daten wiederherzustellen, ein iOS-Upgrade rückgängig zu machen oder andere Probleme zu lösen? Dazu habe ich mal ein bisschen recherchiert und möchte euch an dieser Stelle meine Ergebnisse präsentieren. Speziell geht es in diesem Ratgeber um Lösungen für das Problem am Windows-PC, da es am Mac mit macOS etwas andere, einfachere Lösungen gibt. Falls ihr also das Passwort fürs iPhone-Backup vergessen habt, könnten euch die folgenden Schritte am PC weiterhelfen.

Ihr habt das iPhone-Backup-Passwort vergessen? Nun wollt ihr es auslesen und benötigt eine Anleitung für das Vorgehen am PC? Dann seid ihr hier richtig! iPhone Backup Passwort vergessen, finden, herausfinden, Windows, iTunes

Ihr habt das iPhone-Backup-Passwort vergessen? Nun wollt ihr es auslesen und benötigt eine Anleitung für das Vorgehen am PC? Dann seid ihr hier richtig!

iPhone-Backup: Passwort vergessen? Einfach auslesen!

Unter Windows am PC könnt ihr das Passwort für euer iPhone-Backup mit dem Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ auslesen. Falls ihr also Passwörter bequem mit den Tools des Systems verwaltet, dann geht folgendermaßen vor:

  1. Unter Programme ruft ihr die Dienstprogramme auf und in deren Übersicht die Schlüsselbundverwaltung
  2. Im Suchfeld (oben rechts) gebt ihr iPhone Backup ein, sodass die erstellten Backups angezeigt werden
  3. Wenn ihr die Option Passwort einblenden aktiviert, könnt ihr nun euer iPhone-Backup-Passwort auslesen
  4. Nutzt dieses Passwort nun zum Öffnen / Reaktivieren des Backups
  5. Gibt es Backups von mehreren iPhones, nutzt die UDID-Nummer (s. u.) für die Identifikation

Windows: iPhone UDID in iTunes finden

Die UDID ist die „Unique Device ID“ eures Apple-Smartphones, also eine Identifikationsnummer, mit der das Gerät eindeutig zugeordnet werden kann. Sie wird unter anderem für die Aktivierung in iCloud oder für die Setup-App benötigt. Ihr könnt die iPhone UDID finden, indem ihr am Windows PC (oder auch am Apple Mac, iMac und MacBook) iTunes einsetzt:

  1. iTunes starten und das iPhone per USB anschließen
  2. Das Gerät in iTunes auswählen und auf Übersicht klicken
  3. Unter der Speicher-Kapazität und der Telefonnummer wird die UDID angezeigt

Habt ihr euer iPhone-Backup-Passwort vergessen und konntet es mit dieser Anleitung auslesen? Oder habt ihr das Problem anderweitig lösen können? Lasst gern einen Kommentar mit euren Erfahrungen da 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

4 Kommentare

  1. Heide von Busse sagt:

    Hallo Jens,
    hiergab es einmal einen Tipp, wie man ein vergessenes Passwort zum backup des iPhones finden kann. Ich habe das Passwort zum backup des iPad vergessen. Gibt es zum Finden dieses Passwortes (auf dem windows 10 PC) auch einen Tipp?
    Viele Grüße
    Heide von Busse

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Heide! Welches Passwort meinst du bei Windows 10? Das Anmelde-Passwort von Windows? Oder für das Backup des iPad auf iTunes unter Windows 10? LG!

  2. Kay sagt:

    iPhone-Backup: Passwort vergessen? Einfach auslesen!

    Wie das gehen soll möchte ich gern wissen. Wo ist unter windows „Programme“ „Dienstprogramme“ Eine „Schlüsselbundverwaltung“ zu finden?

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, sorry… das gibt es nur am Mac. Unter Windows heißt die entsprechende Sache „cmdkey“. Damit lassen sich Passworte einsehen und ggfs. auch löschen:

      • cmd.exe ausführen (eventuell mit Admin rechten, je nachdem welches Passwort gelöscht werden soll)
      • mit dem Befehl cmdkey /list können alle Passwort-Einträge angezeigt werden
      • mit dem Befhel cmdkey /delete:target Bezeichnung kan der Eintrag gelöscht werden

      Über den Befehl „Ausführen“ unter Windows funktioniert es sogar mit der grafischen Oberfläche:
      Über das Eingabefeld, das man unter „Ausführen“ findet, gibt man den Befehl „control keymgr.dll“ ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.