LightsOff App - Activate / deactivate Dark Mode for Mac Apps individually

You already use macOS 10.14 Mojave on your Mac and are annoyed that you can only turn the dark mode of the system on or off, but not assign it individually for each app? Then the LightsOff app should help you on the developer website can download. After installation, the tool sits in the menu bar and helps you to assign the macOS Mojave Dark Mode to individual apps with a simple list to tick off the programs to be assigned. So you can use it without constantly switching the design between light and dark mode.

With the LightsOff app you can assign dark mode to individual apps under macOS 10.14 Mojave or deactivate it for individual programs.

With the LightsOff app you can assign dark mode to individual apps under macOS 10.14 Mojave or deactivate it for individual programs.

Assign Mojave Dark Mode individually - LightsOff App

The small tool for the Mac, iMac and MacBook was developed by Bastian Kohlbauer. This allows you to assign dark mode to individual apps under macOS 10.14 Mojave or to deactivate it when using them. So if Mail, Pages, Keynote, Maps and similar programs should shine brightly for daily office work, but Safari for evening Netflix enjoyment or iBooks for reading before going to sleep should have a dark appearance, then you can use LightsOff by Bastian Kohlbauer try it out;) You can find the free download of the tool as well as the possibility to donate a fee for it with this link.

macOS 10.14 Mojave - more than just light and dark

Here in the blog you will find numerous other helpful articles, guides and instructions for the Mac operating system from 2018 in addition to the LightsOff app. From the presentation of macOS 10.14 at WWDC 2018 to the September keynote from the Steve Jobs Theater to viewing and Solving Mojave problems is all included. Here is a small list so that you are more familiar with the current operating system with Dark Mode, LightsOff and HomeKit:

-
 

10 comments

  1. Uwe says:

    Could it be that this app or website no longer exists? Safari suppresses them with a message indicating that the connection is not secure; the page with (missing content) is also not displayed under Windows.

    • sir appleot says:

      Yes, the SSL certificate no longer exists and you are suddenly redirected to a strange page if you only prefix http instead of https. It doesn't look serious to me ... I wouldn't buy anything or enter my email address. The app may actually have been discontinued. I'll see if there is an alternative to LightsOff. Then I'll add it here!

  2. Uwe says:

    Sorry, I've found it in the meantime. With http instead of https you are on the page https://gumroad.com/l/lightsoff/kkb62bx redirected, there you can download the app.

  3. Uwe says:

    Okay, thanks, I'd rather not install.

    • sir appleot says:

      Yes, I can't say whether it's really something dubious. But I personally do not access such strange occurrences of the websites and rather keep my hands off them.

  4. Dirk says:

    Hi all!

    Maybe this could be an alternative: https://www.pinchtozoom.co.uk/nightshade#

    I can't say whether this is a verified Apple developer / notarized app. The website promises not to collect any personal data ... how much you can / would like to trust it is up to you.

    • sir appleot says:

      Hi Dirk! That looks good. With the app, dark mode can also be switched on and off based on the app. Exactly what LightsOff did. Thanks for your recommendation.

  5. Uwe says:

    Yes, thanks for the tip. The only problem I have is that after closing the defined app it does not switch back to the original mode (dark for me). This then has to be done manually again.

  6. Uwe says:

    After restarting the Nightshade app, the automatic switchover works.
    Perfect, thanks for the tip :-).

  7. Uwe says:

    I found another alternative (Gray), in which only the respective app window is changed to light or dark mode. The menu bar remains in the mode configured via the system. With NightShade I occasionally had the problem that the Finder would jump back and forth when switching windows. I was only able to fix it by forcibly terminating NightShade.

    Gray: https://github.com/zenangst/Gray

    Download in the middle of the window.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

LightsOff App – Dark Mode für Mac Apps einzeln aktivieren / deaktivieren

Ihr nutzt schon fleißig macOS 10.14 Mojave auf eurem Mac und ärgert euch, dass man den Dark Mode des Systems nur an oder aus machen, aber nicht individuell für jede App zuteilen kann? Dann sollte euch die LightsOff App helfen, die ihr auf der Entwickler-Webseite herunterladen könnt. Das Tool sitzt nach der Installation in der Menüleiste und hilft euch mit einer einfachen Liste zum Abhaken der zuzuteilenden Programme dabei, den macOS Mojave Dark Mode einzelnen Apps zuzuweisen. So nutzt ihr ohne ständiges Umstellen des Designs zwischen hellem und dunklem Modus.

Mit der LightsOff App könnt ihr unter macOS 10.14 Mojave den Dark Mode einzelnen Apps zuteilen bzw. ihn bei einzelnen Programmen deaktivieren.

Mit der LightsOff App könnt ihr unter macOS 10.14 Mojave den Dark Mode einzelnen Apps zuteilen bzw. ihn bei einzelnen Programmen deaktivieren.

Mojave Dark Mode individuell zuteilen – LightsOff App

Entwickelt wurde das kleine Tool für den Mac, iMac und das MacBook von Bastian Kohlbauer. Damit könnt ihr unter macOS 10.14 Mojave den Dark Mode einzelnen Apps zuteilen oder ihn bei deren Anwendung deaktivieren. Sollen Mail, Pages, Keynote, Karten und ähnliche Programme für die tägliche Büroarbeit also hell strahlen, aber Safari für das abendliche Netflix-Vergnügen bzw. iBooks für das Lesen vor dem Einschlafen eher ein dunkles Erscheinungsbild haben, dann könnt ihr LightsOff von Bastian Kohlbauer ja mal ausprobieren 😉 Den gratis Download des Tools sowie die Möglichkeit, einen Obolus dafür zu spenden, findet ihr mit diesem Link.

macOS 10.14 Mojave – mehr als nur Hell und Dunkel

Hier im Blog findet ihr neben der LightsOff App noch zahlreiche weitere hilfreiche Beiträge, Ratgeber und Anleitungen für das Mac-Betriebssystem von 2018. Von der Vorstellung von macOS 10.14 auf der WWDC 2018 über die September-Keynote aus dem Steve Jobs Theater hin zur Betrachtung und Lösung von Mojave-Problemen ist alles dabei. Hier eine kleine Liste, damit ihr euch im aktuellen Betriebssystem mit Dark Mode, LightsOff und HomeKit besser auskennt:

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

10 Kommentare

  1. Uwe sagt:

    Kann es sein, dass diese App oder die Webseite nicht mehr existieren? Safari unterdrückt sie mit einem Hinweis auf nicht sichere Verbindung, unter Windows wird die Seite ebenfalls mit (fehlenden Inhalten) nicht angezeigt.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, das SSL-Zertifikat gibt es nicht mehr und man wird plötzlich auf eine seltsame Seite umgeleitet, wenn man nur http statt https voranstellt. Für mich sieht das nicht seriös aus… Ich würde da nichts kaufen oder meine Mail-Adresse eintragen. Eventuell ist die App wirklich eingestellt worden. Ich schaue mal, ob es eine Alternative für LightsOff gibt. Dann ergänze ich es hier!

  2. Uwe sagt:

    Sorry, ich habe es inzwischen gefunden. Mit http statt https wird man auf die Seite https://gumroad.com/l/lightsoff/kkb62bx umgeleitet, da kann man die App herunterladen.

  3. Uwe sagt:

    Okay, danke, dann installiere ich lieber nicht.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, ich kann nicht sagen, ob es wirklich was unseriöses ist. Aber ich persönlich greife bei solch seltsamen Auftreten der Webseiten nicht zu und lasse lieber die Finger davon.

  4. Dirk sagt:

    Hallo zusammen!

    Vielleicht könnte dies eine Alternative sein: https://www.pinchtozoom.co.uk/nightshade#

    Ob es sich hier um einen verifizierten Apple Entwickler/notarisierte App handelt, kann ich nicht sagen. Auf der Website wird versprochen, keine persönlichen Daten zu sammeln … wie weit man natürlich darauf vertrauen kann/möchte bleibt wohl jedem selbst überlassen.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hi Dirk! Das sieht gut aus. Bei der App lässt sich auch app-basiert der Dark Mode an und abschalten. Genau das, was LightsOff auch gemacht hat. Danke für deine Empfehlung.

  5. Uwe sagt:

    Ja, danke für den Tipp. Einziges Problem, was ich habe, ist, dass nach Beendigung der definierten App nicht wieder in den ursprünglichen Modus (dark bei mir) umgeschaltet wird. Das muss dann wieder manuell erfolgen.

  6. Uwe sagt:

    Nach einem Neustart der App Nightshade funktioniert die automatische Umschaltung.
    Perfekt, danke für den Tipp 🙂 .

  7. Uwe sagt:

    Ich habe noch eine Alternative gefunden (Gray), bei der nur das jeweilige App-Fenster in den hellen oder dunklen Modus geändert wird. Die Menüleiste bleibt in dem über das System konfigurierten Modus. Bei NightShade hatte ich auch gelegentlich das Problem, dass es bei Fensterumschaltungen zu einem hin- und herspringen des Finders kam. Konnte ich nur durch gewaltsames beenden von NightShade beheben.

    Gray: https://github.com/zenangst/Gray

    Download in der Mitte des Fensters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.