Ist meine Apple Watch mit watchOS 10 kompatibel?

Neben verschiedenen anderen Betriebssystemen und einigen Geräten hat Apple am Montag unter anderem das neue watchOS 10 für die Apple Watch vorgestellt. Zu den Neuerungen, die ab Herbst 2023 auf kompatible Apple-Smartwatches kommen sollen, gehören u. a. Widgets, Farbanpassungen in der Weltuhr-Übersicht, neue Anzeigeoptionen in der Fitness App, neue Funktionen für Karten und die Wander-Navigation, etc. Da fragt man sich doch: Ist meine Apple Watch mit watchOS 10 kompatibel? Hier findet ihr die Antwort auf diese Frage sowie weitere Informationen aus der WWDC23-Keynote.

Ist meine Apple Watch mit watchOS 10 kompatibel? Hier bekommt ihr die Antwort auf diese Frage, die komplette Liste der regulären Apple Watch, der SE-Modelle und dem bisherigen Ultra-Modell. Zudem Infos zu kompatiblen iPhones mit iOS 17.
Ist meine Apple Watch mit watchOS 10 kompatibel? Hier bekommt ihr die Antwort auf diese Frage, die komplette Liste der regulären Apple Watch, der SE-Modelle und dem bisherigen Ultra-Modell. Zudem Infos zu kompatiblen iPhones mit iOS 17.

Diese Apple Watch Modelle sind mit watchOS 10 kompatibel

Beim Blick auf die Kompatibilitätsliste von watchOS 10 gibt es weniger Überraschungen als bei macOS, iOS und iPadOS. Im Grunde gibt es im Vergleich zu den Modellen, die mit watchOS 9 kompatibel sind, keine Veränderungen. Dementsprechend sind diese Apple Watch Modelle mit watchOS 10 kompatibel:

Apple weist darauf hin, dass nicht alle Funktionen des neuen Systems mit allen genannten Smartwatches genutzt werden können. Ältere Uhren und die abgespeckte SE-Version können also nicht mit neuere Hardware voraussetzenden Funktionen verwendet werden. Einige watchOS-Nutzungsmöglichkeiten sind zudem auf die Apple Watch Ultra beschränkt. Zudem ist wichtig zu wissen, dass für eine Apple Watch mit macOS 10 ein iPhone mit iOS 17 benötigt wird – kompatibel mit iOS 17 sind iPhones ab 2018 (XR, XS, SE 2. Gen, und neuer).

Wann kann man das watchOS 10 Upgrade installieren?

Die offizielle und für alle Nutzer/innen gedachte Version von watchOS 10 erscheint im Herbst 2023. Es kann sein, dass sie bereits nach dem September-Event von Apple ausgerollt wird. Allerdings ist es auch möglich, dass das Upgrade erst ab Oktober oder November verfügbar wird. Das hängt davon ab, wann die neuen Apple Watch Modelle vorgestellt werden und ab wann man sie kaufen kann. Denn das neue System wird sicherlich wieder parallel zu den neuen Geräten auf den Markt gebracht. Wer nicht warten kann, hat die Möglichkeit, eine Public Beta zu nutzen.

Weitere Infos zu watchOS 10, iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und mehr

Jetzt sollte die Frage Ist meine Apple Watch mit watchOS 10 kompatibel? ausreichend beantwortet sein. Wenn ihr darüber hinaus wissen wollt, was in dem neuen System steckt, welche Neuerungen auf das iPhone, den Mac sowie das iPad kommen bzw. was es mit dem Apple Vision Pro auf sich hat, dann schaut mal hier: WWDC23 Keynote Zusammenfassung – Betriebssysteme, Macs und MR-Headset. Interessieren euch die neuen Apple Computer, dann schaut mal hier: 15″ MacBook Air, Mac Studio 2023 und Mac Pro 2023.

Offizielle Informationen zu watchOS 10 von Apple

Die Quelle für die Liste der mit watchOS 10 kompatiblen Apple Watch Modelle ist übrigens diese Preview-Seite. Diese wird von Apple zur Verfügung gestellt, um einen Vorgeschmack auf watchOS 10 zu bieten. Auf der Seite findet ihr zahlreiche Screenshots, Beschreibungen von neuen Features, Videos und Animationen, die oben gezeigte Liste, Infos zu kompatiblen Geräten wie dem iPhone, Apps aus watchOS sowie Links zu weiteren Preview-Seiten und zum Beta-Programm. Wenn ihr also schon vor dem offiziellen Release einen Blick auf watchOS werfen wollt, könnt ihr die Public Beta installieren. Ich warte auf den Herbst und das offizielle Upgrade.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials