Leserfrage: Apple Mail auf dem Mac hängt beim Bewegen von E-Mails

Verschieben von Mails am Mac

Heute schrieb mir mein Leser Wilhelm, weil er Probleme mit Apple Mail auf seinem MacBook Pro mit macOS Catalina hat. Im Detail sieht es bei ihm so aus:

Hallo Jens, es kommt immer mal wieder vor, dass es nach einem Update von Apple Probleme mit dem Programm „Mail“ gibt. In der Vergangenheit war bei diesen Problemen auch fast immer das Programm „Mail-Butler“ eine Ursache. Bei Apple wurde mir dann immer empfohlen, das Programm zu löschen, alle Daten zu löschen und dann einen Ordner in der Library zu löschen. Ich glaube, es war der Ordner „Data“.

Aktuell kommt es bei meinem MacBook Pro (macOS Catalina 10.15.6) wieder zu „eigenartigem“ Verhalten. Das Bewegen der Mails in die unterschiedlichen Postfächer hängt wieder einmal.

Vielleicht bin ich ja mit diesem Problem nicht allein und Du kannst in Deiner Community einmal abfragen. Oder hast Du eine Erklärung oder einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Falls bei euch Apple Mail auch hängt, wenn ihr Mails in Ordner bewegen möchtet, dann hilft vielleicht ein Neuaufbau der Mail-Datenbank.
Falls bei euch Apple Mail auch hängt, wenn ihr Mails in Ordner bewegen möchtet, dann hilft vielleicht ein Neuaufbau der Mail-Datenbank.

Neuaufbau der Apple Mail Datenbank

Wie bei vielen anderen Problemchen mit Apple Mail empfehle ich zwei Lösungsansätze, um das Mailprogramm wieder in die Spur zu bringen:

  1. Neustart des Mac
  2. Löschen und Neuaufbau der Mail-Datenbank

Während der Neustart des Rechners quasi eine Universalwaffe gegen 95 Prozent der Computerprobleme ist (siehe hier), wirkt bei Apple Mail häufiger das Löschen des Mailindex bzw. der Mail-Datenbank, sodass das Mailprogramm diesen neu aufbauen muss.

Ich hatte hier schon einmal einen Beitrag dazu geschrieben, wie man diese Mail-Datenbank per Hand löschen kann, aber mittlerweile ist mir ein deutlich leichterer Weg aufgefallen, der mit dem Tool OnyX funktioniert.

Datenbank mit OnyX löschen

Das Tool OnyX habe ich bereits hier in einem Beitrag vorgestellt, da es wirklich viele praktische Funktionen bündelt. Wer es sich anschauen mag, findet es hier beim Entwickler „Titanium Software“ – für umsonst.

Startet man OnyX, muss man der Software als Erstes mit dem Admin-Passwort die entsprechenden Rechte geben, damit es überhaupt Zugriff auf den Mail-Ordner hat.

Ist OnyX dann geöffnet, wählt man den Bereich „Optimieren“ und entfernt erst einmal alle Häkchen bis auf den Punkt „Postfächer“ unter „Neuaufbau“. Darunter wählt man „Aktuellen Index löschen“ und startet den Prozess mit „Ausführen“.

Mit dem kostenlosen Mac-Tool OnyX läßt sich die Mail-Datenbank bzw. deren Index ebenfalls neu aufbauen.
Mit dem kostenlosen Mac-Tool OnyX lässt sich die Mail-Datenbank bzw. deren Index ebenfalls neu aufbauen.

Datenbank-Neuaufbau hat geholfen

Nachdem ich bei Wilhelm nachgefragt habe, ob die Aktion mit dem Neuaufbau der Datenbank funktioniert hat, kam folgende Meldung zurück:

Großen Dank für Deine Antwort – Datenbank ist gerade neu aufgebaut. Läuft wieder mit über 42500 Mails in 35 Ordnern. Nochmal besten Dank!

Es freut mich, dass diese einfache Lösung geholfen hat und Wilhelm wieder Ordnung in seine Mails bringen kann. Wenn ihr auch seltsame Problemchen mit eurem Mac habt, schreibt mir gerne und ich versuche zu helfen. Den Kontakt könnt ihr leicht über meine iPhone- bzw. iPad-App herstellen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

8 Kommentare zu „Leserfrage: Apple Mail auf dem Mac hängt beim Bewegen von E-Mails“

  1. vielen lieben Dank Jens,

    hat mich jetzt drei Tage genervt.

    Mit deiner Anleitung hat es funktioniert.
    Alles wieder perfekt!

    Gruß
    Burkhard

  2. Apple Mail

    Sehr geehrter Herr Kleinholz,
    die Mails konnten nicht mehr in die Ordner verschoben werden.
    Also habe ich Onyx installiert und anleitungsgemäß die Rechte vergeben.
    Leider war das Resultat niederschmetternd:
    Alle Ordner hatten keine Mails mehr
    Verschieben geht immer noch nicht
    Das Eingangsverzeichnis ist anderweitig ( mit einem Ordnerinhalt) gefüllt
    Neue E-Mails werden nicht mehr empfangen
    Hätten Sie bitte einen Rat?
    Gruß
    Claus Schmitt

    1. Hallo Herr Schmitt! Das tut mir sehr leid. Ich habe allerdings aus der Ferne keine richtige Idee, wo es hängen könnte. Ich sende Ihnen gleich per Mail einen Kontakt von einem Kollegen zu, der vielleicht per Fernwartung helfen kann. Hoffentlich…

  3. Hallo Herr Kleinholz
    Ich habe Probleme bei Mails auf meinem Mac (Retina 5K, 27-inch, 2017) seit der Update MacOS 13.1.
    Bei Yahoo Mails (@ymail.com) kommen einige Briefe nur im HTML-Format (andere richtig) oder ohne Inhalt nur der Briefkopf kommt, einmal konnte ich Mail nicht versenden. Die Yahoo-Mail funktioniert richtig.
    Apple Support kann mir nicht helfen und der Vorsitzender von Support hat mir gesagt, dass er das Problem an die Techniker weitergeleitet, sie arbeiten daran und wir sollen das nächste Update abwarten.
    Ich habe letzte Woche 13.2 Update herunterladen, aber die Probleme unverändert bestehen.
    Ich habe das Mail Konto gelöscht und wieder installiert, die Mail richtig erschient, aber dann die nächste wieder in HTML-Format gekommen ist (MacOS 13.1).
    Früher habe ich mit den Mails kein Problem gehabt. Haben Sie eventuell einen Vorschlag?
    Im Voraus vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herr Geza Gyovai

    1. Hallo Herr Gyovai! Ich würde versuchen, die Ursache zu orten. Dazu könnten Sie mal eine andere Mail-App wie Spark oder Thunderbird installieren und schauen, ob das Problem auch dort vorhanden ist. Wenn ja liegt das Problem am Provider, wenn nicht, liegt das Problem an Apple Mail. Danach kann man weiter schauen. LG

      1. Hallo Herr Kleinholz! Danke für Ihre Antwort. Ich habe mit dem Apple Support diverse Einstellungen ausprobiert, auch Testkonto, ohne Erfolg. Sie sind der Meinung das es ein Apple Mail Fehler ist. Ein Experiment dauert sehr lange, weil nur einige Mails (z.Bp. Post Nachricht) erscheint in HTLM-Form und die kommen nicht regelmässig. Wenn ich die Mail direkt in Yahoo eröffne, kommt der Text korrekt an. Vor MacOS 13.1 Update habe ich solche Probleme nicht gehabt. Mit freundlichen Grüßen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials