Mac app Prizmo 3: OCR or text recognition for photographed and scanned documents

Icon of the Mac app Prizmo 3

I've been an avid user of the App flat rate “Setapp”. Why? Because I can always discover new apps there and try them out without them costing me “more” since I pay my fixed annual fee anyway. Among these apps I always find special “treats”, like the Mac software “Prizmo 3”, which performs OCR on existing photos and scans. This means that text documents that have been photographed can be converted into real text files in no time at all.

Onscreen Text Recognition with Prizmo: An Alternative to Easy Screen OCR

In a older post I have already discussed some apps for optical character recognition (OCR) on the Mac. I still have the app there”Easy Screen OCR” which I had installed and tried out at the time. The software is small, has few features, but does its job. For this reason, she was a recommendable helper on the Mac for me. In the meantime, however, the developers of Easy Screen OCR have switched to a subscription model that costs 9 euros a month.

To be honest, I can't understand the price. For that amount I can"Setapp” book and in addition to the much better app “Prizmo” you also get over 100 other apps, most of which are very helpful Mac apps. It should be clear how to decide and the developers of Easy Screen OCR should not be surprised...

During processing you can see the recognized text blocks in the middle and the OCR result on the right.
During processing you can see the recognized text blocks in the middle and the OCR result on the right.

Mac-like: intuitive user interface

What I like very much about Prizmo is the user interface, which is clearly structured and takes the user by the hand from importing the scan as a photo, screenshot or other graphic to outputting the text with correction in the appropriate language.

What I particularly like is that you can drag and drop photos directly from your Mac's photo library into the Prizmo window and they'll be imported automatically. There is also a way to create photos directly with the iPhone without going through the photo library. You start the Mac with an option “Create photos with the iPhone”. The camera app then opens on the iPhone and the desired documents are photographed. These photos then land immediately in Prizmo and you can work with them. It couldn't be easier or faster.

With the extensions of Prizmo you can run text recognition directly in Apple Mail on image files in a mail.
With the extensions of Prizmo you can run text recognition directly in Apple Mail on image files in a mail.

Prizmo also supports the macOS features Continuity and Handoff and even offers the option of translating the recognized texts into another language or of having them read to you.

And (for everyone who would like to ask): Yes, with Prizmo you can also import a batch of photos with photographed pages and run text recognition over all documents in one go.

My use case: OCR on screenshots or photos

I don't use Prizmo very often, but when it comes to use I'm glad I have it on my hard drive as a helper. I use it, among other things, to do text recognition on iPad screenshots so that I can read texts from magazines Readly app than get real texts in my Mac.

I also use Prizmo to get the text of a book from a photo for reviews, for example. I had it for them just yesterday Presentation of the iPad teacher's manual in use because I wanted to include a short quote from the blurb in the post, but I didn't want to retype the text.

You can use the "Customize" button to make some settings so that the image file is better prepared for OCR processing. As a rule, however, this is not necessary.
Some settings can be made using the "Adjust" button so that the image file is better prepared for OCR processing. Usually this is not necessary.

Detection rate and autocorrection

So far I haven't been able to find any negative points in the recognition. Of course, here and there a period becomes a comma or “about” becomes “prefer”. However, this is very rare and of course depends on the quality of the source material.

It is important that you specify the appropriate language for the document, otherwise Prizmo will try to recognize an English sentence in scanned German words. Of course, that makes for a lot of nonsense due to the auto-correction.

If you have imported the right language and the document with sufficient resolution, you can use Prizmo to edit the original image with brightness and contrast to make the software's work easier. In most cases, however, this is not necessary. It is also important that you set the resolution to "4x" in the "OCR" button if he complains that the document has too low a resolution.

With some documents you have to delete unimportant text blocks that are interpreted as graphics or gibberish, for example.
With some documents you have to delete unimportant text blocks that are interpreted as graphics or gibberish, for example.

The next step is to run an automatic recognition of text blocks, which is particularly useful for text with several columns. Here you may have to correct the order of the blocks again, as Prizmo often does not know in which order the text should come one after the other in magazines with a super fancy layout. But here too, working with the program is as easy as usual - as you are used to with a Mac.

Prizmo's export options are also diverse and extend to PDF, which Spotlight can index.
Prizmo's export options are also diverse and extend to PDF, which Spotlight can index.

My conclusion: OCR on the Mac? Prizmo!

I don't often need OCR programs for the Mac because I don't have to run OCR over documents all the time. I still write most of the texts by hand and keyboard, but every now and then I make life a little easier with Prizmo. From my point of view, you don't need any additional OCR software when you have Prizmo at the start.

With the buttons "Translate" and "Read out" you can have texts translated into all possible languages ​​and then have them read aloud.
With the buttons "Translate" and "Read aloud" you can have texts translated into all possible languages ​​and then have them read aloud.

At just under 55 euros, the program is not super cheap, but since I have it Setapp subscription is included, it was included in the app flat rate for me more or less "free" or at no additional cost. Since Prizmo 3 is not based on a subscription model, I think even the 55 euros is a fair price, since the software is constantly being further developed and was actually programmed with attention to detail.

You can find Prizmo either in the Mac App Store or on the Developer website. There is also a Pro version with extras that I don't need. I haven't figured out what the "extras" are either, but the base version of Prizmo 3 is already so extensive that I really don't miss anything.

Incidentally, the free demo version is not limited in time, is fully functional and only turns a few words into a series of these characters: ●●●●●. When exporting an image, “Unregistered Copy” is overlaid in white over the image.

[appbox app store id546392952]

 

 

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Mac-App Prizmo 3: OCR bzw. Texterkennung für fotografierte und gescannte Dokumente

Icon der Mac App Prizmo 3

Ich bin ja seit Jahren begeisterter Nutzer der App-Flatrate “Setapp”. Warum? Weil ich dort immer wieder neue Apps entdecken und ausprobieren kann, ohne dass sie mich gefühlt “mehr” kosten, da ich ja sowieso meinen festen Jahresbetrag zahle. Unter diesen Apps finde ich immer mal wieder besondere “Schmankerl”, wie die Mac-Software “Prizmo 3”, die OCR auf vorhandene Fotos und Scans durchführt. Damit lassen sich quasi abfotografierte Textdokumente in Windeseile in echte Textdateien umwandeln.

Onscreen-Texterkennung mit Prizmo: Eine Alternative zu Easy Screen OCR

In einem älteren Beitrag bin ich schon auf einige Apps für die optische Texterkennung (OCR) am Mac eingegangen. Dort habe ich noch die App “Easy Screen OCR” gelobt, die ich mir damals installiert und ausprobiert hatte. Die Software ist klein, hat kaum Features, aber macht ihren Dienst. Aus diesem Grund war sie für mich ein empfehlenswerter Helfer am Mac. Mittlerweile sind die Entwickler von Easy Screen OCR jedoch auf ein Abo-Modell umgestiegen, das mit 9 Euro im Monat zu Buche schlägt.

Diesen Preis kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für diesen Betrag kann ich mir “Setapp” buchen und bekomme neben der viel besseren App “Prizmo” auch noch über 100 andere Apps dazu, die zum Großteil sehr hilfreiche Mac-Apps sind. Da dürfte doch klar sein, wie man sich entscheidet und die Entwickler von Easy Screen OCR sollten sich nicht wundern…

Während der Bearbeitung sieht man in der Mitte die erkannten Textblöcke und rechts das OCR-Ergebnis.

Während der Bearbeitung sieht man in der Mitte die erkannten Textblöcke und rechts das OCR-Ergebnis.

Mac-like: intuitive Bedienoberfläche

Was mir bei Prizmo sehr gut gefällt, ist die Bedienoberfläche, die klar strukturiert ist und den Benutzer vom Import des Scans als Foto, Screenshots oder anderweitige Grafik bis zur Ausgabe des Textes mit Korrektur in der entsprechenden Sprache an die Hand nimmt.

Was ich besonders nett finde: Man kann Fotos direkt per Drag and Drop aus der Fotomediathek des Mac in das Prizmo-Fenster ziehen und sie werden automatisch importiert. Ebenso gibt es eine Möglichkeit, direkt Fotos mit dem iPhone zu erstellen, ohne den Weg über die Fotomediathek zu gehen. Dabei startet man am Mac eine Option “Fotos mit dem iPhone erstellen”. Darauf hin öffnet sich am iPhone die Kamera-App und man fotografiert die gewünschten Dokumente ab. Diese Fotos landen dann sofort in Prizmo und man kann damit arbeiten. Einfacher und schneller geht es kaum.

Mit den Erweiterungen von Prizmo kann man eine Texterkennung direkt in Apple Mail auf Bilddateien in einer Mail laufen lassen.

Mit den Erweiterungen von Prizmo kann man eine Texterkennung direkt in Apple Mail auf Bilddateien in einer Mail laufen lassen.

Dazu unterstützt Prizmo auch die macOS Features Continuity und Handoff und bietet sogar die Möglichkeit, die erkannten Texte in eine andere Sprache zu übersetzen oder sie sich vorlesen zu lassen.

Und (für alle, die fragen möchten): Ja, man kann mit Prizmo auch einen Schwung Fotos mit abfotografierten Seiten importieren und in einem Rutsch eine Texterkennung über alle Dokumente laufen lassen.

Mein Anwendungsfall: OCR auf Screenshots oder Fotos

Ich nutze Prizmo nicht oft, aber wenn es zum Einsatz kommt, bin ich froh, dass ich es als Helferlein auf der Festplatte habe. Ich nutze es unter anderem, um eine Texterkennung auf iPad Screenshots zu machen, damit ich Texte aus Zeitschriften der Readly-App als echte Texte in meinen Mac bekomme.

Ebenso habe ich Prizmo in Gebrauch, um zum Beispiel für Rezensionen Texte eines Buches aus einem Foto zu holen. Gerade gestern hatte ich es für die Vorstellung des iPad Lehrerhandbuches in Verwendung, weil ich dort ein kurzes Zitat des Klappentextes im Beitrag einbauen wollte, aber den Text nicht abtippen mochte.

Über den Button

Über den Button “Anpassen” lassen sich einige Einstellungen vornehmen, damit die Bilddatei besser für eine OCR-Bearbeitung vorbereitet ist. In der Regel ist das aber nicht nötig.

Erkennungsrate und Autokorrektur

Bei der Erkennung konnte ich bisher noch keine negativen Punkte feststellen. Natürlich wird hier und da aus einem Punkt ein Komma oder aus einem “über” ein “lieber”. Das kommt aber sehr selten vor und hängt natürlich von der Qualität des Ausgangsmaterials ab.

Wichtig ist, dass man die passende Sprache für das Dokument festlegt, denn sonst versucht Prizmo in gescannten deutschen Worten einen englischen Satz zu erkennen. Das sorgt durch die Autokorrektur natürlich für viel Unsinn.

Hat man die richtige Sprache und das Dokument in ausreichender Auflösung importiert, kann man mit Prizmo noch das Ausgangsbild mit Helligkeit und Kontrast bearbeiten, um der Software die Arbeit zu erleichtern. In den meisten Fällen ist das aber nicht nötig. Wichtig ist auch, dass man im Button “OCR” die Auflösung auf “4x” stellt, wenn er meckert, das Dokument habe eine zu geringe Auflösung.

Bei manchen Dokumenten muss man unwichtige Textblöcke löschen, die zum Beispiel als Grafik oder Kauderwelsch interpretiert werden.

Bei manchen Dokumenten muss man unwichtige Textblöcke löschen, die zum Beispiel als Grafik oder Kauderwelsch interpretiert werden.

Im nächsten Schritt lässt man eine automatische Erkennung von Textblöcken laufen, was besonders bei mehrspaltigem Text sinnvoll ist. Hier muss man unter Umständen noch mal die Reihenfolge der Blöcke korrigieren, da Prizmo bei Zeitschriften mit super-fancy Layout oft nicht weiß, in welcher Folge der Text hintereinander kommen soll. Aber auch hier ist das Arbeiten mit dem Programm gewohnt einfach – wie man es beim Mac gewohnt eigentlich gewohnt ist.

Die Exportmöglichkeiten von Prizmo sind ebenfalls vielfältig und reichen bis zum PDF, das von Spotlight indexiert werden kann.

Die Exportmöglichkeiten von Prizmo sind ebenfalls vielfältig und reichen bis zum PDF, das von Spotlight indexiert werden kann.

Mein Fazit: OCR am Mac? Prizmo!

Ich habe nicht oft Bedarf an OCR-Programmen für den Mac, da ich nicht ständig Texterkennung über Dokumente laufen lassen muss. Die meisten Texte schreibe ich noch per Hand und Tastatur, aber hin und wieder mache ich mir das Leben mit Prizmo ein bisschen einfacher.  Aus meiner Sicht benötigt man keine weitere OCR-Software, wenn man Prizmo am Start hat.

Mit den Buttons

Mit den Buttons “Übersetzen” und “Vorlesen” kann man Texte in alle möglichen Sprachen übersetzen lassen und sie sich dann auch vorlesen lassen.

Das Programm ist mit knapp 55 Euro nicht super-günstig, aber da es bei mir im Setapp-Abo enthalten ist, war es für mich quasi “gratis” bzw. ohne Mehrkosten in der App-Flatrate enthalten. Da Prizmo 3 nicht auf ein Abo-Modell setzt, halte ich aber selbst die 55 Euro für einen fairen Preis, da die Software auch stetig weiterentwickelt wird und tatsächlich mit Liebe zum Detail programmiert wurde.

Ihr findet Prizmo entweder im Mac App-Store oder auf der Webseite der Entwickler. Dort gibt es auch eine Pro-Version mit Extras, die ich aber nicht benötige. Ich habe auch nicht herausgefunden, was die “Extras” sind, aber die Basis-Version von Prizmo 3 ist schon so umfangreich, dass mir wirklich nichts fehlt.

Die kostenlose Demoversion ist übrigens zeitlich nicht beschränkt, voll funktionsfähig und macht nur aus manchen Worten eine Reihe dieser Zeichen: ●●●●●. Exportiert man ein Bild, wird “Unregistrierte Kopie” in Weiß über das Bild gelegt.

‎Prizmo 3
‎Prizmo 3
Entwickler: Creaceed SPRL
Preis: 54,99 €+

 

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.