CleanMyMac X's menu app now available as a free update

Starting today, CleanMyMac X has the Menu App, the tested as beta since May could be, as a free update for all users of the MacPaw offer. After numerous hints and tips from beta testers, the tool for the menu bar has now been finalized for distribution to all. MacPaw points out that in the update available now, all of the Beta version known overviews are available. Two additions will be added later: a network monitor and a connected devices monitor. 

The CleanMyMac X Menu app brings you various hardware and system monitoring options to the macOS menu bar. After the beta test, the extension is now available as a free update for all users.

The CleanMyMac X Menu app brings you various hardware and system monitoring options to the macOS menu bar. After the beta test, the extension is now available as a free update for all users.

Keep an eye on Mac health with the CleanMyMac X Menu app

With CleanMyMac X it is possible to keep an eye on various areas and functions of the Apple Mac or macOS system. From emptying the recycle bins to updating or deleting Apps to other cleaning measures much is feasible. To a certain extent you can make the Apple computer faster in this way. However, the focus is on maintaining an overview and being able to manage the system more easily. The menu app offered to all users as a free update now helps with this. This brings these five features to the macOS menu bar:

  • protection monitoring: Gives tips for protection against malware and other threats, and also shows detected malware
  • Memory and disk monitoring: Insight into the available memory, the temperature of the storage medium, the type of data stored and the recycle bin (including the delete function) 
  • CPU monitoring: Shows the CPU utilization, the programs with the greatest resource hunger, the uptime of the system and more on
  • RAM monitoring: Here you can see the data of the main memory - such as apps that use a lot of RAM and the remaining capacity
  • battery monitoring: On the MacBook there is information about the remaining charge time, the previous charge cycles and the general battery condition 

"We're adding all-new features to the CleanMyMac X menu app to better monitor your Mac's health and extend its lifespan” says Oleksandr Kosovan, CEO of MacPaw. "With 5 new monitoring functions, users can see how their Mac is currently running. In case of problems, users can quickly diagnose their Mac and take steps to prevent it from getting worse. We are proud of this update and would like to thank all of our beta testers. This release is only possible thanks to your feedback and our team who worked tirelessly on the new version despite the war in our homeland, Ukraine. We think the new Menu app will transform the way you keep tabs on your Mac."

Download CleanMyMac X from MacPaw

You can install and use CleanMyMac X from macOS 10.12 Sierra. You can find the app as Single download at MacPaw, but also as part of over 230 full versions in the Setapp subscription. This has a wide variety of apps from a wide variety of areas, from VPN to creative programs to applications for the office or home office. If that sounds interesting, then you don't have to limit yourself to buying CleanMyMac X individually, but can use a complete set of full versions of the app with all updates and no ads for only 9,99 euros per month. Of course there is a free test period for the first insight.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Menü-App von CleanMyMac X ab sofort als kostenloses Update

Ab heute gibt es die Menu App bzw. Menü-App von CleanMyMac X, die seit Mai als Beta getestet werden konnte, als kostenloses Update für alle Nutzer/innen des Angebots von MacPaw. Nach zahlreichen Hinweisen und Tipps von Beta-Tester/innen wurde das Werkzeug für die Menüleiste nun für die Ausgabe an alle finalisiert. MacPaw weist darauf hin, dass in dem ab sofort zur Verfügung stehenden Update alle aus der Beta-Version bekannten Übersichten vorhanden sind. Später kommen noch zwei Ergänzungen hinzu: ein Netzwerk-Monitor und ein Verbundene-Geräte-Monitor. 

Die CleanMyMac X Menü-App bringt euch verschiedene Möglichkeiten für die Hardware- und Systemüberwachung in die macOS-Menüleiste. Nach dem Beta-Test steht die Erweiterung nun als gratis Update für alle Nutzer/innen bereit.

Die CleanMyMac X Menü-App bringt euch verschiedene Möglichkeiten für die Hardware- und Systemüberwachung in die macOS-Menüleiste. Nach dem Beta-Test steht die Erweiterung nun als gratis Update für alle Nutzer/innen bereit.

Mac-Zustand im Auge behalten mit der CleanMyMac X Menü-App

Mit CleanMyMac X ist es möglich, verschiedene Bereiche und Funktionen des Apple Mac bzw. des macOS-Systems im Auge zu behalten. Vom Ausleeren der Papierkörbe über das Updaten oder Löschen von Apps hin zu anderen reinigenden Maßnahmen ist vieles machbar. Bis zu einem gewissen Grad kann man so den Apple-Computer schneller machen. Der Fokus liegt aber darauf, den Überblick zu behalten und das System einfacher managen zu können. Dabei hilft nun die für alle Nutzer/innen als kostenloses Update angebotene Menü-App. Diese bringt diese fünf Features in die macOS-Menüleiste:

  • Schutzüberwachung: Gibt Tipps für den Schutz vor Malware und anderen Bedrohungen, zeigt zudem gefundene Schadsoftware auf
  • Speicher- und Festplattenüberwachung: Einblick in den verfügbaren Speicher, die Temperatur des Speichermediums, die Art der abgelegten Daten und den Papierkorb (inkl. Lösch-Funktion) 
  • CPU-Überwachung: Zeigt die Auslastung des Prozessors, die Programme mit dem größten Ressourcenhunger, die Betriebszeit des Systems und mehr an
  • RAM-Überwachung: Hier können die Daten des Arbeitsspeichers eingesehen werden – etwa Apps, die viel RAM verbrauchen, und die verbleibende Kapazität
  • Batterie-Überwachung: Am MacBook gibt es hier die Infos zur verbleibenden Ladezeit, zu den bisherigen Ladezyklen und zum allgemeinen Akkuzustand 

Wir erweitern die Menü-App von CleanMyMac X um völlig neue Funktionen, mit denen sie den Zustand Ihres Macs besser beobachten und seine Lebensdauer verlängern können”, sagt Oleksandr Kosovan, CEO von MacPaw. „Mit 5 neuen Überwachungsfunktionen erkennen Nutzer, wie ihr Mac aktuell läuft. Im Fall von Problemen können Nutzer ihren Mac schnell einer Diagnose unterziehen und Schritte unternehmen, die eine weitere Verschärfung verhindern. Wir sind stolz auf dieses Update und möchten und bei all unseren Beta-Testern bedanken. Dieser Release ist nur dank Ihres Feedbacks und unseres Teams möglich, das trotz des Krieges in unserer Heimat, der Ukraine, unermüdlich an der neuen Version gearbeitet hat. Wir glauben, dass die neue Menü-App die Art und Weise umkrempeln wird, auf die Sie Ihren Mac im Auge behalten.

Download von CleanMyMac X von MacPaw

CleanMyMac X könnt ihr ab macOS 10.12 Sierra installieren und nutzen. Ihr findet die App als Einzel-Download bei MacPaw, aber auch als Teil der über 230 Vollversionen im Setapp-Abo. Dieses hält verschiedenste Apps aus den unterschiedlichsten Bereichen bereit, vom VPN über Kreativ-Programme hin zu Anwendungen fürs Büro oder Home Office. Wenn das interessant klingt, dann müsst ihr euch nicht auf den Einzelkauf von CleanMyMac X beschränken, sondern könnt für nur 9,99 Euro im Monat ein komplettes Set an App-Vollversionen mit allen Updates sowie ohne Werbung nutzen. Natürlich gibt es für den ersten Einblick einen kostenlosen Testzeitraum.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.