Music Widget - Old-school media controls for the Apple Mac

With Mac OS X 10.4 Tiger Apple introduced on the Mac not only the Spotlight-Search, the automator and the video codec H.264 for QuickTime 7, but also the dashboard with various widgets. The system made for the transition from PowerPC to Intel processors offered users a few shortcuts for various information and apps - such as calendar, calculator, dictionary, notes and also iTunes. If you miss the iTunes widget that was introduced in 2005 and is long gone, you can use Mario Guzman's Music Widget app, which is also available at macOS is coming works with the music app.

The Music Widget app, modeled after Mac OS X Tiger's iTunes widget, can be used in light and dark modes. The small i takes you to the playlist selection.
The Music Widget app, modeled after Mac OS X Tiger's iTunes widget, can be used in light and dark modes. The small i takes you to the playlist selection.

Music Widget - Free retro app by Mario Guzman

The Music Widget app, which requires at least macOS 11 Big Sur and the use of the Apple Music app, comes in the classic design of the Mac OS X Tiger iTunes widget. However, as shown above, a dark mode can also be set in addition to the light design. In the app settings, you can also specify whether the dock icon should remain bright or also switch to dark mode. 

In the settings, which are available in German, among other things, adjustments can be made to the appearance of the app and the dock icon.
In the settings, which are available in German, among other things, adjustments can be made to the appearance of the app and the dock icon.

The app shows the current track and artist, gives controls (play, pause, next or previous track, volume, repeat, shuffle) and can even access playlists for playback. So if you mainly listen to playlists instead of individual titles or albums, you can outsource the media control completely from the music app to this tool. In addition, it can always be kept in the foreground.

The small program with which you can control the playback of the Apple Music app does not take up much space. I usually keep it in a corner and always have it on top (in front of all other apps) to be able to quickly adjust playlists, tracks and volume.
The small program with which you can control the playback of the Apple Music app does not take up much space. I usually keep it in a corner and always have it on top (in front of all other apps) to be able to quickly adjust playlists, tracks and volume.

Download from developer website, more on GitHub

You can download the app for free from the Website by Mario Guzman, see his for more info and codes GitHub profile. The website also features the Music MiniPlayer, which is modeled after the original iTunes MiniPlayer. It brings similar functionality to the Music Widget app described above, but offers a different design. 

Both tools are a clear recommendation for retro fans and for everyone who doesn't always want to open the big music app for media control. They are also a help for those who do not work with an Apple keyboard including media keys. If you use a third-party keyboard with “normal” F-keys on a Mac, iMac or MacBook, you can outsource music control to the mouse you use to click on the app. I find that useful.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Music Widget – Oldschool-Mediensteuerung für den Apple Mac

Mit Mac OS X 10.4 Tiger führte Apple auf dem Mac nicht nur die Spotlight-Suche, den Automator und den Video-Codec H.264 für QuickTime 7 ein, sondern auch das Dashboard mit verschiedenen Widgets. Das für den Übergang von PowerPC- zu Intel-Prozessoren gemachte System bot den Nutzer/innen damit ein paar Abkürzungen für verschiedene Informationen und Apps – etwa Kalender, Taschenrechner, Wörterbuch, Notizen und auch iTunes. Wenn ihr das 2005 eingeführte und längst nicht mehr angebotene iTunes-Widget vermisst, dann könnt ihr die Music Widget App von Mario Guzman nutzen, welche auch unter macOS Ventura mit der Musik App funktioniert.

Die Music Widget App, die dem iTunes Widget von Mac OS X Tiger nachempfunden ist, kann im Hell- und Dunkelmodus verwendet werden. Über das kleine i gelangt man zur Playlist-Auswahl.

Die Music Widget App, die dem iTunes Widget von Mac OS X Tiger nachempfunden ist, kann im Hell- und Dunkelmodus verwendet werden. Über das kleine i gelangt man zur Playlist-Auswahl.

Music Widget – Kostenlose Retro-App von Mario Guzman

Die Music Widget App, welche mindestens macOS 11 Big Sur sowie die Nutzung der Apple Musik App voraussetzt, kommt im klassischen Design des iTunes Widgets von Mac OS X Tiger daher. Allerdings kann – wie oben gezeigt – neben dem hellen Design auch ein Dark Mode eingestellt werden. In den Einstellungen der App kann zudem festgelegt werden, ob das Dock-Symbol hell bleiben oder ebenfalls in den Dark Mode wechseln soll. 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen
In den Einstellungen, die u. a. auf Deutsch verfügbar sind, können – nebst anderen Sachen – Anpassungen für das Erscheinungsbild der App und des Dock-Symbols vorgenommen werden.

In den Einstellungen, die u. a. auf Deutsch verfügbar sind, können – nebst anderen Sachen – Anpassungen für das Erscheinungsbild der App und des Dock-Symbols vorgenommen werden.

Die App zeigt den aktuellen Titel und Interpret/in an, gibt Möglichkeiten zur Steuerung (Play, Pause, nächster oder voriger Titel, Lautstärke, Wiederholen, zufällige Wiedergabe) und kann sogar auf Playlisten zugreifen, um sie wiederzugeben. Wenn ihr also anstelle von einzelnen Titel oder Alben vor allem Playlisten hört, könnt ihr die Mediensteuerung komplett von der Musik App auf dieses Tool auslagern. Dafür kann es zudem immer im Vordergrund gehalten werden.

Das kleine Programm, mit welchem man die Wiedergabe der Apple Musik App steuern kann, nimmt nicht viel Platz weg. Ich lege es meist in einer Ecke ab und lasse es immer im Vordergrund (vor allen anderen Apps) anzeigen, um schnell Playlisten, Titel und die Lautstärke anpassen zu können.

Das kleine Programm, mit welchem man die Wiedergabe der Apple Musik App steuern kann, nimmt nicht viel Platz weg. Ich lege es meist in einer Ecke ab und lasse es immer im Vordergrund (vor allen anderen Apps) anzeigen, um schnell Playlisten, Titel und die Lautstärke anpassen zu können.

Download über Entwickler-Webseite, mehr auf GitHub

Den kostenlosen Download der App findet ihr auf der Webseite von Mario Guzman, weitere Infos und Codes gibt es auf seinem GitHub-Profil. Auf der Webseite findet ihr außerdem den Music MiniPlayer, der dem originalen iTunes MiniPlayer nachempfunden ist. Er bringt eine ähnliche Funktionalität mit wie die oben beschriebene Music Widget App, bietet aber ein anderes Design. 

Beide Tools sind für Retro-Fans und für alle, die nicht immer die große Musik App für die Medienkontrolle öffnen wollen, eine klare Empfehlung. Zudem sind sie eine Hilfe für jene, die nicht mit einer Apple-Tastatur inklusive Medien-Tasten arbeiten. Nutzt ihr eine Drittanbieter-Tastatur mit „normalen“ F-Tasten am Mac, iMac oder MacBook, dann könnt ihr die Musik-Steuerung auf die Maus auslagern, mit der ihr auf die App klickt. Ich finde das praktisch.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.