Schere, Stein, Papier, Echse, Spock – Regeln und T-Shirts

Schere, Stein, Papier, Echse, Spock – oder Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock wie es im Original heißt – ist ein Spiel, das in der US-Sitcom The Big Bang Theory auftauchte und sich seitdem in die weltweite Nerd-Kultur schleichen konnte. Wenn ihr Fans von TBBT seid und wissen wollt, wie man Stein, Papier, Schere, Echse, Spock spielt, dann seid ihr hier richtig! Aber nicht nur die Stein, Papier, Schere, Echse, Spock Regeln habe ich euch im Folgenden zusammengefasst; auch habe ich passende T-Shirts und Pullover zum Thema herausgesucht. Ein super Weihnachtsgeschenk für alle Big-Bang-Nerds ;)

The Big Bang Theory - In Staffel 2, Episode 8 erklärt Sheldon das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, um es mit Rajesh für eine Entscheidungsfindung zu spielen. Hier findet ihr die Schere, Stein, Papier, Echse, Spock Regeln ebenfalls.
The Big Bang Theory – In Staffel 2, Episode 8 erklärt Sheldon das Spiel Stein, Papier, Schere, Echse, Spock, um es mit Rajesh für eine Entscheidungsfindung zu spielen. Hier findet ihr die Schere, Stein, Papier, Echse, Spock Regeln ebenfalls.

Schere, Stein, Papier, Echse, Spock – Regeln

Bevor Verwirrung aufkommt: eigentlich heißt das Spiel als Wort-zu-Wort-Übersetzung aus dem englischen Original „Stein, Papier, Schere, Echse, Spock“. Da aber das Ausgangsspiel im Deutschen „Schere, Stein, Papier“ heißt, wird auch oft diese Reihenfolge der Original-Spielelemente vor Echse und Spock gesetzt. Die Regeln zum Spielen beschreibt Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“-Staffel 2, Episode 8:

  • Schere schneidet Papier
  • Papier bedeckt Stein
  • Stein zerquetscht Echse
  • Echse vergiftet Spock
  • Spock zertrümmert Schere
  • Schere köpft Echse
  • Echse frisst Papier
  • Papier widerlegt Spock
  • Spock verdampft Stein
  • Stein zertrümmert Schere

(Quelle)

Buchempfehlung: „The Game Console“ von Evan Amos

Stein, Papier, Schere, Echse, Spock im Video

Im Video heißt es zwar: „…und wie gewöhnlich: Stein schleift Schere.“ – da das ja aber ein Vorteil für die Schere wäre und im Original auch nicht von Schleifen die Rede ist, denke ich, dass hier die Übersetzer sich ein bisschen kreativ ausgelebt haben. Deshalb habe ich auch den letzten Punkt der obigen Liste angepasst.

So ist „Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock“ entstanden

Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock oder Stein, Papier, Schere, Echse, Spock ist keine Erfindung von Sheldon Cooper, dem Schauspieler Jim Parsons oder den Autoren der Serie The Big Bang Theory. Wie viele andere Elemente der Serie und darin vorkommende popkulturelle Anspielungen ist das Spiel einer nerdigen Quelle entnommen – nämlich den Ausführungen von Internetpionier Sam Kass, der das Spiel gemeinsam mit Karen Bryla erfunden bzw. in die heute bekannte Richtung aus „Rock, Paper, Scissors“ entwickelt hat. 

Auf der Webseite von Sam Kass zu den Spielregeln von RPSSL heißt es:

Scissors cuts Paper covers Rock crushes Lizard poisons Spock smashes Scissors decapitates Lizard eats Paper disproves Spock vaporizes Rock crushes Scissors.

Zudem findet man auf der Webseite folgende Grafik, die mittlerweile in verschiedensten Variationen als T-Shirt, Pullover, Poster und Co. in die Popkultur eingegangen ist:

Scissors cuts Paper covers Rock crushes Lizard poisons Spock smashes Scissors decapitates Lizard eats Paper disproves Spock vaporizes Rock crushes Scissors. -Sam Kass
Scissors cuts Paper covers Rock crushes Lizard poisons Spock smashes Scissors decapitates Lizard eats Paper disproves Spock vaporizes Rock crushes Scissors. -Sam Kass

Schere, Stein, Papier, Echse, Spock – T-Shirts und Pullover

Im Folgenden habe ich euch ein paar Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock Shirts, Hoodies und ähnliche Produkte zusammengefasst. Wenn ihr komplett selber stöbern wollt, dann findet ihr mit den folgenden Links auch entsprechende Suchergebnislisten mit deutscher und englischer Suche: Liste 1 sowie Liste 2.

Schere, Stein, Papier, Echse, Spock T-Shirt

  • Von „Nerds & Geeks“ in verschiedenen Farben und Größen: Hier ansehen
  • Von „Nerds & Geeks“ mit großer Auswahl, für Damen: Hier ansehen

Schere, Stein, Papier, Echse, Spock Pullover / Hoodie

  • Von „Nerds & Geeks“ in verschiedenen Farben und Größen: Hier bestellen
  • Von „Nerds & Geeks“ mit gleicher Auswahl, für Damen: Hier bestellen

Weitere tolle „The Big Bang Theory“-Geschenke

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials