Test report: Plantronics "Voyager Legend" Bluetooth headset on the iPhone 6

Plantronics Voyager Headset Pack

In the search for the perfect Bluetooth headset, functionality, voice quality, battery life and hands-free operation play a major role for me. In terms of optics, I wasn't particularly determined and since I only use the headset at home and in the car anyway, it was of secondary importance to me whether the BT headset is particularly inconspicuous or not. Since Bluetooth headsets basically work with all phones that support Bluetooth, they of course work with my iPhone 6 but also with any Samsung Galaxy "something" or other "Android bones".

Because of good tests: Plantronics headsets on the shortlist

The headsets from Plantronics are always in the top results in a number of tests and for this reason, Plantronics was already on my shortlist. After briefly researching the customer ratings, I decided on the Voyager Legend from Plantronics, which was kindly made available to me by the dealer "Mobilefun". You can find it there in the shop, by the way in the category "iPhone 6 / 6s accessories" in the sub-heading "Car hands-free devices".

Plantronics Voyager Headset Pack

Even the packaging of the Plantronics Voyager Bluetooth headset is quite "valuable" and looks good with a magnetic lock and a plastic display (photos: Sir Apfelot).

Especially important in the car: headset with you - hands free!

Basically, you can say that about pretty much all headsets, but with the Voyager Legend you basically don't need your hands anymore. Once put on, it informs you of an incoming call via voice announcement: "Call from ..." (the name is mentioned if it is in the address book on the iPhone). If you want to accept the conversation, you simply say: "Accept". It also knows the voice command "call back" or "check battery".

Plantronics Voyager Legend unpacked

Even unpacked, the Plantronics headset cuts a fine figure. The microphone bracket with stainless steel insert is of course not inconspicuous, but the Mirko with noise cancellation ensures excellent speech quality for the other person. The rubberized "earplugs" are easy to dismantle and come in three different sizes.

But you can't talk about intelligent voice guidance like Siri. Recognition is not that "certain" either, which may be due to my Hessian dialect. After a few phone calls, I shot myself in at the buttons, which are so well distributed on the prominent corners of the headset that you can use them without a long search. What usually worked without dropouts is the "Accept" command when someone called. That alone is very practical if you want to avoid the risk of being fined for "making calls while driving with your mobile phone in hand".

Automatic call acceptance when putting on the headset

But the headset has a few other technical features in store: for example, the automatic acceptance of calls when you put on the headset. This works without pressing a button, thanks to the "smart sensor technology". During several calls, I simply left the phone in the car holder and put the Bluetooth headset on my ear when it rang. The sensors built into the device register when the Voyager Legend is put on, and the call is accepted and you don't have to fiddle around with a small button to make a phone call.

Plantronics headset buttons

The Plantronics Headset buttons are easily accessible, but are hardly needed in everyday use, because the voice control does most of the tasks quite well.

Podcasts and music via the jack output, phone calls via the headset

Plantonics Voyager Legend: switch and charging port

Here you can see the on / off switch, volume button and the charging connection on the Bluetooth headset from Plantronics.

A particularly cool feature that struck me positively when I was using it (and technically more likely to be attributed to the iPhone than praise): If you listen to music or podcasts via the jack output of the iPhone with the speakers in the car, you would normally have to pull the jack plug when you want to make a call. However, the iPhone recognizes that a headset is paired and uses it sensibly: If a call comes in, the call is automatically conducted via the headset. If the doorbell starts ringing, the music will also be automatically faded out by the iPhone. Simply the perfect solution for everyday use!

Another tip: If the music is played through the headset, it is because the jack cable was plugged in BEFORE pairing the headset. In this case, it helps to briefly unplug the jack cable and then plug it in again. Then the music output or the audio output of podcast apps runs automatically via the audio output of the iPhone and telephone calls are handled via the headset.

Extremely fast pairing after switching on

The quick pair feature is also very helpful in everyday life, which means that the headset can be paired with the iPhone in less than a second. This saves battery life because you can leave the headset switched off in the car. If a call comes in, you switch it on (with a small slide switch that can be operated with one hand with your thumb) and put it to your ear. The headset picks up the call.

Long talk time and standby time ensure joy

If you make frequent calls in the car, you can of course put on the headset and leave it switched on. I couldn't try the long standby time of 264 hours, but to be honest: it lasts forever! The talk time of 6 to 7 hours is not excessive either and is sufficient for long car journeys.

The large battery and the other technology (for noise reduction, etc.) take up some space, so that the BT headset looks clunky at first glance compared to some other "competitors". The weight is only around 15 grams, and after a few minutes I hardly notice it on my ear and I wish the headset were also available for my Fritz! Fon.

Special charging cable is not entirely understandable

The Plantronics headset is charged with a USB cable that has a special magnetic adapter. This fits exactly on a couple of exposed contacts on the headset. This is also a point of criticism from users, because if you have several places where you want to charge the headset (work, car and private home), then you have to buy this cable (included!) Again. A "normal" Micro-USB connection would have avoided this problem. But I think if the headset is otherwise convincing, the cable is the smallest problem.

Noice cancellation as "Noice Cancelation" ensures clear conditions

Background noise or wind, both are suppressed by the headset's built-in electronic filters. For this reason, the voice quality remains at an astonishingly good level, even with my loud VW bus. And not only do I understand the person I am speaking to, they understand me too: This was also confirmed by my interlocutors in a few tests of the device.

Details: Problem case glasses wearers and pairing with two Bluetooth cell phones

Even if the customer ratings of the Bluetooth headset from Plantronics are almost without exception good, it received a 1-star rating. Namely by a person wearing glasses who complained that he couldn't read anywhere, that the headset couldn't be used with glasses. Why couldn't he read this? Because it's not true, because there are some other 5-star reviews from eyeglass wearers who think the headset is very good. :)

That was the "disadvantage", but now another positive fact: The coupling with the mobile device works perfectly via Bluetooth. And if you have one with you for your company in addition to your private smartphone, you will be happy to have the option of pairing two Bluetooth devices with the headset at the same time. Even the voice display can tell “Device 1” and “Device 2” apart. It does not matter whether two smartphones or an iPhone and an iPod are switched on at the same time. One device can be used, for example, to play music and the other to receive calls. If a call comes in on device 2, playback on device 1 stops. Perfect!

Conclusion: never again without in the car!

I have to admit, I hadn't used a headset before this Plantronics headset. My VW T5 has a built-in hands-free system that works with Bluetooth, but after I used it on a customer call and my "counterpart" barely understood me, I did without this hands-free system and always used the Apple headset (EarPods) . Because of the cables, I could never listen to music through my car speakers because I would have had to unplug the headset and plug the jack cable from the MP3 input into the iPhone. For this reason, the Apple headset was mostly not in use.

With the Plantronics Voyager Legend, however, a device has come into my car that combines music enjoyment via the car speakers and telephoning via the headset so perfectly that I don't want to miss it anymore. In the meantime, I had already been able to make many phone calls with the headset and the audio transmission was always excellent so far. From my point of view, the device is a real recommendation.

Advantages and disadvantages of the Plantronics Voyager Legend

For the cross-readers, I would like to briefly list the advantages and disadvantages of the Plantronics headset again in order to simplify the purchase decision:

Advantages

  • very good voice quality / no problems with calls even in loud cars
  • Active Noice Cancellation, which filters out noises and improves speech for the conversation partner
  • long battery life (over 300h standby and 6-7h talk time)
  • Voice control (accepting and rejecting calls, callbacks and others)
  • comfortable to wear thanks to adjustable earplugs
  • NO in-ear, so you can still hear traffic noise
  • BT coupling with two smartphones possible at the same time (double Bluetooth pairing)
  • Control elements are easily accessible
  • very light (only 15 grams)
  • robust construction
  • Music can be played back via the jack output and phone calls can be made without plugging in via Bluetooth (automatic "intelligent" switching by the iPhone)
  • Arm with earphone and microphone is "rotatable" so that it can be adjusted for the left and right ear

Disadvantages

  • eye-catching headset thanks to stainless steel microphone "boom"
  • special USB charging cable (included)
  • Speech recognition not always "successful", but key operation always works
  • possibly uncomfortable when wearing glasses (stirrups on the glasses are helpful here)
-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

1 comment

  1. […] Cell phone “arrives”. This is very useful if, for example, you want to use a Bluetooth headset like this one at home with your iPhone, but have no Bluetooth support on a normal phone, [...]

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Testbericht: Plantronics “Voyager Legend” Bluetooth-Headset am iPhone 6

Plantronics Voyager Headset Packung

Auf der Suche nach dem perfekten Bluetooth-Headset spielen Funktionalität, Sprachqualität, Akkulaufzeit und freihändige Bedienung für mich eine große Rolle. In Sachen Optik war ich nicht besonders festgelegt und da ich das Headset sowieso nur zuhause und im Auto verwende, war es für mich zweitrangig, ob das BT-Headset besonders unauffällig ist oder nicht. Da Bluetooth-Headsets ja grundsätzlich mit allen Telefonen funktionieren, die Bluetooth unterstützen, funktionieren sie natürlich mit meinem iPhone 6 aber auch mit jedem Samsung Galaxy “irgendwas” oder anderen “Android-Knochen”.

Wegen guter Tests: Plantronics Headsets in der engeren Wahl

Die Headsets von Plantronics sind in etlichen Tests immer in den Top-Ergebnissen und auch aus diesem Grund war Plantronics bei mir schon in der engeren Wahl. Nach kurzer Recherche der Kundenbewertungen habe ich mich dann für das Voyager Legend von Plantronics entschieden, das mir freundlicherweise vom Händler “Mobilefun” zur Verfügung gestellt wurde. Dort im Shop findet man es übrigens in der Rubrik “iPhone 6/6s Zubehör” in der Unterrubrik “KFZ Freisprecheinrichtungen”.

Plantronics Voyager Headset Packung

Schon die Packung des Plantronics Voyager Bluetooth-Headset ist recht “wertig” und macht durch einen Magnetverschluß und ein Display aus Kunststoff einiges her (Fotos: Sir Apfelot).

Gerade im Auto wichtig: Headset dabei – Hände frei!

Im Grunde kann man das über so ziemlich alle Headsets sagen, aber beim Voyager Legend braucht man seine Hände im Grunde gar nicht mehr. Einmal aufgesetzt, informiert es einen per Sprachansage über einen eingehenden Anruf: “Anruf von …” (der Name wird dann genannt, wenn er im Adressbuch auf dem iPhone vorhanden ist). Will man das Gespräch annehmen, dann sagt man ganz einfach: “Annehmen.”. Auch den Sprachbefehl “Rückruf” oder “Akku prüfen” kennt es.

Plantronics Voyager Legend ausgepackt

Auch ausgepackt macht das Plantronics Headset eine gute Figur. Der Mikrofonbügel mit Edelstahl-Einlage ist natürlich nicht unauffällig, aber dafür sorgt das Mirko mit Noise-Cancelation für eine hervorragende Sprachqualität beim Gegenüber. Die gummierten “Ohrstöpsel” sind leicht demontierbar und in drei verschiedenen Größen vorhanden.

Von einer intelligenten Sprachführung wie bei Siri kann man aber nicht reden. Auch die Erkennung ist nicht ganz so “sicher”, was vielleicht an meinem hessischen Dialekt liegt. Ich habe mich nach ein paar Telefonaten auf die Knöpfe eingeschossen, die so gut an markanten Ecken des Headsets verteilt sind, dass man sie problemlos ohne lange Sucherei bedienen kann. Was meistens ohne Aussetzer geklappt hat, ist der Befehl “Annehmen”, wenn jemand angerufen hat. Das alleine ist schon sehr praktisch, wenn man dem Risiko eines Bußgelds für “Telefonieren beim Autofahren mit dem Handy in der Hand” entgehen möchte.

Automatische Rufannahme beim Anlegen des Headsets

Aber das Headset hat noch ein paar andere technische Features auf Lager: zum Beispiel das automatischen Annehmen von Gesprächen, wenn man das Headset anlegt. Das klappt ohne Knopfdruck, dank der “Smart-Sensor Technologie”. Bei mehreren Gesprächen habe ich das Telefon einfach in der KFZ-Halterung gelassen und das Bluetooth-Headset beim Klingeln auf das Ohr aufgesetzt. Die in dem Gerät verbauten Sensoren registrieren, wenn das Voyager Legend angelegt wird, und schon wird das Gespräch angenommen und man muss an keinen kleinen Knöpfchen rumfummeln, um zu telefonieren.

Knöpfe Plantronics Headset

Die Knöpfe Plantronics Headset sind gut zugänglich angebracht, aber werden im Alltagseinsatz kaum benötigt, denn die Sprachsteuerung erledingt die meisten Aufgaben recht gut.

Podcasts und Musik über Klinkenausgang, Telefongespräche über das Headset

Plantonics Voyager Legend: Schalter und Ladeanschluß

Hier sieht man den Ein- und Ausschalter, Lautstärketaster und den Ladeanschluß am Bluetooth-Headset von Plantronics.

Ein besonders cooles Feature, das mir gleich bei der Verwendung positiv aufgefallen ist (und technisch wahrscheinlich eher dem iPhone als Lob zuzuschreiben ist): Hört man Musik oder Podcasts über den Klinkenausgang des iPhone mit den Lautsprechern im Auto, müsste man normalerweise ja den Klinkenstecker ziehen, wenn man telefonieren möchte. Das iPhone erkennt aber dass ein Headset gekoppelt ist und nutzt es sinnvoll: Kommt ein Anruf rein, wird das Gespräch aber automatisch über das Headset geführt. Wenn es anfängt zu Klingeln, wird auch automatisch die Musik durch das iPhone ausgeblendet. Einfach perfekt gelöst für die Anwendung im Alltag!

Dazu noch ein Tipp: Wenn man die Musik über das Headset ausgegeben wird, dann liegt dies daran, dass man das Klinkenkabel VOR dem Pairing des Headsets eingesteckt hatte. In diesem Fall hilft es, das Klinkenkabel kurz aus- und wieder einzustecken. Dann läuft automatisch die Musikausgabe bzw. die Audioausgabe von Podcast-Apps über den Audioausgang des iPhone und Telefongespräche werden über das Headset abgehandelt.

Extrem schnelles Pairing nach dem Einschalten

Ebenfalls sehr hilfreich im Alltag ist das Quick-Pair-Feature, was für ein Koppeln des Headsets mit dem iPhone innerhalb von nicht einmal einer Sekunde sorgt. Dadurch spart man sich Akku-Laufzeit, denn man kann das Headset ausgeschaltet im Auto liegen lassen. Kommt ein Anruf, schaltet man es ein (mit einem kleinen Schiebeschalter, der sich einhändig mit dem Daumen bedienen läßt) und setzt es ans Ohr. Schon nimmt das Headset das Gespräch an.

Lange Gesprächszeit und Standby-Zeit sorgt für Freude

Wer im Auto häufiger telefoniert, der kann natürlich auch das Headset anlegen und es eingeschaltet lassen. Die lange Standby-Zeit von 264 Stunden konnte ich nicht ausprobieren, aber ganz ehrlich: Es hält ewig! Auch die Gesprächszeit von 6 bis 7 Stunden ist nicht übertrieben und reicht für lange Autofahrten.

Der große Akku und die weitere Technik (zur Rauschreduzierung, etc.) nehmen einigen Platz ein, sodass das BT-Headset auf den ersten Blick klobig im Vegleich zu manch anderen “Mitbewerbern” aussieht. Das Gewicht beträgt aber nur rund 15 Gramm. Ich bemerke es nach einigen Minuten kaum noch am Ohr und würde mir wünschen, es gäbe das Headset auch für mein Fritz!Fon.

Spezielles Ladekabel ist nicht ganz nachvollziehbar

Geladen wird das Plantronics-Headset übrigens mit einem USB-Kabel, das einen speziellen Magnetadapter hat. Dieser passt genau auf ein paar offen liegende Kontakte am Headset. Dies ist auch ein Kritikpunkt von Benutzern, denn wenn man mehrere Stellen hat, an denen man das Headset aufladen möchte (Arbeit, Auto und Privathaus), dann muss man sich dieses Kabel (liegt einmal bei!) nochmal extra kaufen. Ein “normaler” Micro-USB Anschluß hätte dieses Problem vermieden. Aber ich denke, wenn das Headset sonst überzeugt, ist das Kabel das kleinste Problem.

Geräuschunterdrückung als “Noice Cancelation” sorgt für klare Verhältnisse

Ob Hintergrundgeräusche oder Wind, beides wird von den eingebauten elektronischen Filtern des Headsets unterdrückt. Die Sprachqualität bleibt aus dem Grund auch bei meinem lauten VW Bus auf einem erstaunlich guten Niveau. Und nicht nur ich verstehe den Gesprächspartner gut, sondern auch diese mich: Das haben mir bei einigen Tests des Geräts auch meine Gesprächspartner bestätigt.

Details: Problemfall Brillenträger und Pairing mit zwei Bluetooth-Handys

Auch wenn die Kundenbewertungen des Bluetooth-Headsets von Plantronics fast ausnahmslos gut sind: Eine 1-Stern-Bewertung hat es doch kassiert. Und zwar von einem Brillenträger, der sich darüber beschwert hat, dass er nirgendwo lesen konnte, dass man das Headset nicht mit Brille verwenden kann. Warum er das nicht lesen konnte? Weil es nicht stimmt, denn es sind einige andere 5-Sterne-Bewertungen von Brillenträgern dabei, die das Headset sehr gut finden. 🙂

Das war der “Nachteil”, aber nun ein weiterer positiver Fakt: Die Kopplung mit dem Mobilfunkgerät funktioniert einwandfrei über Bluetooth. Und wer neben seinem privaten Smartphone auch noch eins für die Firma dabei hat, der wird sich über die Möglichkeit freuen, parallel zwei Bluetooth-Geräte mit dem Headset koppeln zu können. Sogar die Sprachanzeige kann „Gerät 1“ und „Gerät 2“ auseinanderhalten. Ob hier nun zwei Smartphones oder ein iPhone und ein iPod gleichzeitig geschaltet werden, ist dabei egal. Mit dem einen Gerät kann man beispielsweise Musik abspielen und mit dem anderen Telefonate empfangen. Kommt ein Anruf auf Gerät 2 rein, dann stoppt die Wiedergabe auf Gerät 1. Perfekt!

Fazit: Nie mehr ohne im Auto!

Ich muss gestehen, ich hatte vor diesem Plantronics Headset kein Headset in Verwendung gehabt. Mein VW T5 hat zwar eine eingebaute Freisprechanlage, die mit Bluetooth funktioniert, aber nachdem ich diese einmal bei einem Kundentelefonat verwendet hatte und mein “Gegenüber” mich kaum verstanden hat, habe ich auf diese Freisprecheinrichtung verzichtet und immer das Apple-Headset (EarPods) verwendet. Wegen der Kabel konnte ich damit allerdings nie über meine Autolautsprecher Musik hören, da ich dafür das Headset ausstecken und das Klinkenkabel des MP3-Input ins iPhone hätte stecken müssen. Aus dem Grund war das Headset von Apple meistens nicht in Verwendung.

Mit dem Plantronics Voyager Legend ist jedoch ein Gerät in mein Auto gekommen, dass Musikgenuß über die Autolautsprecher und Telefonieren über das Headset so perfekt verbindet, dass ich es nicht mehr missen möchte. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon viele Telefonate mit dem Headset führen können und bisher war die Audioübertragung immer bestens. Aus meiner Sicht ist das Gerät also eine echte Empfehlung.

Vor- und Nachteile des Plantronics Voyager Legend

Für die Querleser möchte ich in aller Kürze nochmal die Vor- und Nachteile des Plantronics Headsets auflisten, um die Kaufentscheidung zu vereinfachen:

Vorteile

  • sehr gute Sprachqualität / auch in lauten Autos keine Probleme bei Gesprächen
  • aktives Noice-Cancellation, was Geräusche rausfiltern und die Sprache für den Gesprächspartner verbessert
  • lange Akku-Laufzeit (über 300h Standby und 6-7h Gesprächszeit)
  • Sprachsteuerung (Annehmen und Abweisen von Anrufen, Rückruf und weitere)
  • angenehm zu tragen durch anpassbare Ohrstöpsel
  • KEIN In-Ear, dadurch hört man weiterhin Geräusche des Straßenverkehrs
  • BT-Kopplung mit zwei Smartphones gleichzeitig möglich (doppeltes Bluetooth-Pairing)
  • Bedienelemente sind gut erreichbar
  • sehr leicht (nur 15 Gramm)
  • robuste Bauweise
  • Musik-Wiedergabe über Klinkenausgang möglich und Telefonanrufe ohne Umstecken über Bluetooth (automatische “intelligente” Umschaltung durch das iPhone)
  • Arm mit Ohrhörer und Mikro ist “rotierbar”, so dass es für das linke und rechte Ohr anpassbar ist

Nachteile

  • auffälliges Headset durch Edelstahl-Mikrofon-“Ausleger”
  • spezielles USB-Ladekabel (im Lieferumfang enthalten)
  • Spracherkennung nicht immer “erfolgreich”, Tastenbedienung funktioniert aber immer
  • ggfs. unbequem, wenn man eine Brille trägt (hier sind Steckbügel an der Brille hilfreich)
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. […] Handy “ankommt”. Das ist recht praktisch, wenn man zum Beispiel ein Bluetooth Headset wie dieses hier zuhause mit dem iPhone nutzen möchte, aber am normalen Telefon keine Bluetooth-Unterstützung hat, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.