TinEye: The reverse image search to find specific photos

TinEye

The following scenario: A customer sent me an email yesterday with the request that I add an attached picture to the background of her website. You have the photo included Pixabay (pixabay.com), so that it would be for free use. I look at the attached photo and see that it only has a resolution of 514 x 340 pixels. You don't have to be a great mathematician to realize that you can't fill a website background with such a small photo.

I thought to myself that I might be able to search for the image on Pixabay in the metadata or the file name, but the customer renamed the file and the metadata has also been removed. So my last option was to search for "poppy field" because the picture showed a poppy field at sunset. After clicking through a number of search results pages, I gave up mentally and complained to my wife that people kept sending photos that were so small that you just couldn't do anything with.

The Tineye search mask is kept very simple. Simply upload a photo or enter the URL to a photo and off you go!

The Tineye search mask is kept very simple. Simply upload a photo or enter the URL to a photo and off you go!

The solution: backward search with TinEye

As a graphic designer, my wife, of course, had a solution ready at once: "Find the photo using TinEye!". Me to her: "About what ???" And so on ... at some point I understood that TinEye is an online image search robot that is similar to Google image search (there is also a Reverse search!) works, just the other way around: you upload a photo you want to search for and the TinEye search engine throws you out the pages and occurrences where you can find the corresponding photo.

In my case, of course, I wanted to limit the results to Pixabay, since the photo was loaded from there. This is very easy to do with the domain filter in TinEye.

The TinEye domain filter can be used to limit the search results to one domain.

The TinEye domain filter can be used to limit the search results to one domain.

Free, quick and intuitive

Incidentally, I was able to pull the photo provided by the customer directly from the email into TinEye without having to save it somewhere beforehand. Using the image search engine is really very convenient - and free of charge.

After a good 30 seconds, I found the corresponding subpage on Pixabay via TinEye and was able to load the photo in a resolution of 5147 x 3400 pixels - free of charge, as is usual with Pixabay.

With TinEye I found the image on Pixabay within a few seconds.

With TinEye I found the image on Pixabay within a few seconds.

Inset - More interesting posts on the blog:

TinEye plugins for Firefox, Chrome, Safari and Opera

A discovery I just made when the article was published is Plugins or extensions, which TinEye offers for the four major browsers. You can find them right here in the corresponding add-on lists for the browsers:

With the TinEye plugins for Chrome, Firefox, Safari and Opera, the reverse image search can be integrated directly in the browser.

With the TinEye plugins for Chrome, Firefox, Safari and Opera, the reverse image search can be integrated directly in the browser.

With these plugins you can right-click on an image on every website that you have just opened in the browser and start an image search with TinEye via the context menu. In the future I'll do that for my blog articles to see where my photos end up. That will certainly be exciting and sometimes probably negative and surprising when you see that the photos are stolen without naming the source.

Conclusion: A recommended reverse search for images

Starting today, TinEye is one of my online tools selection that I really appreciate. I don't look for any photos on the internet every day, but when the time comes, TinEye does the job very well. You can do the same research with the Google image search, but with TinEye you get there much faster. When I search Google images, I always forget the exact procedure and then first have to read a little guide. You can save yourself that completely with the intuitive interface of TinEye.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

TinEye: Die Rückwärts-Bildersuche zum Finden von bestimmten Fotos

TinEye

Folgendes Szenario: Eine Kundin schickte mir gestern eine Mail mit dem Wunsch, dass ich ein angehängtes Bild in den Hintergrund ihrer Webseite einpflege. Das mitgelieferte Foto habe sie auf Pixabay (pixabay.com) gefunden, so dass es ja zur freien Verwendung wäre. Ich schaue mir das angehängte Foto an und stelle fest, dass es nur eine Auflösung von 514 x 340 Pixel hat. Man muss jetzt kein großer Rechenkünstler sein, um festzustellen, dass man mit einem so kleinen Foto keinen Hintergrund einer Webseite füllen kann.

Ich dachte mir nun, dass ich in den Meta-Daten oder anhand des Dateinamens vielleicht nach dem Bild bei Pixabay suchen kann, aber die Kundin hat die Datei umbenannt und die Meta-Daten sind auch entfernt worden. Meine letzte Option war also nach "Mohnfeld" zu suchen, denn auf dem Bild war ein Mohnfeld im Sonnenuntergang zu sehen. Nachdem ich mich durch etliche Suchergebnisseiten geklickt hatte, habe ich mental schon aufgegeben und mich bei meiner Frau beschwert, dass die Leute immer so kleine Fotos schicken, mit denen man einfach nichts anfangen kann.

Die Tineye-Suchmaske ist sehr einfach gehalten. Einfach ein Foto hochladen oder die URL zu einem Foto angeben und los geht's!

Die Tineye-Suchmaske ist sehr einfach gehalten. Einfach ein Foto hochladen oder die URL zu einem Foto angeben und los geht’s!

Die Lösung: Rückwärtssuche mit TinEye

Meine Frau hat als Grafikerin natürlich promt eine Lösung parat gehabt: "Such' das Foto doch über TinEye!". Ich zu ihr: "Über was???" Und so weiter… irgendwann hatte ich dann kapiert, dass TinEye ein Online-Bildersuche-Roboter ist, der ähnlich wie die Google-Bildersuche (dafür gibt es auch eine Rückwärtssuche!) arbeitet, nur eben andersherum: Man lädt ein Foto hoch, nach dem man suchen möchte und die TinEye-Suchmaschine wirft einem die Seiten und Vorkommnisse aus, wo man das entsprechende Foto finden kann.

In meinem Fall wollte ich die Ergebnisse natürlich auf Pixabay beschränken, da das Foto ja von dort geladen wurde. Mit dem Domainfilter in TinEye ist das ganz einfach möglich.

Über den Domainfilter von TinEye lassen sich die Suchergebnisse auf eine Domain begrenzen.

Über den Domainfilter von TinEye lassen sich die Suchergebnisse auf eine Domain begrenzen.

Kostenlos, schnell und intuitiv

Das Foto von der Kundin gelieferte Foto konnte ich übrigens direkt aus der Mail in TinEye ziehen, ohne es vorher irgendwo speichern zu müssen. Die Verwendung der Bilder-Suchmaschine ist also wirklich sehr komfortabel – und dazu kostenlos.

Nach gut 30 Sekunden hatte ich über TinEye die entsprechende Unterseite bei Pixabay gefunden und konnte mir das Foto in einer Auflösung von 5147 x 3400 Pixeln laden – gratis, wie das bei Pixabay üblich ist.

Mit TinEye habe ich das Bild auf Pixabay innerhalb von wenigen Sekunden gefunden.

Mit TinEye habe ich das Bild auf Pixabay innerhalb von wenigen Sekunden gefunden.

Einschub – Weitere interessante Beiträge im Blog:

TinEye Plugins für Firefox, Chrome, Safari und Opera

Eine Entdeckung, die ich gerade eben gemacht habe, als der Artikel schon veröffentlicht war, sind Plugins bzw. Extensions, die TinEye für die vier grossen Browser anbietet. Ihr könnt diese direkt hier in den entsprechenden Addon-Listen für die Browser finden:

Mit den TinEye Plugins für Chrome, Firefox, Safari und Opera läßt sich die reverse Bildersuche direkt im Browser integrieren.

Mit den TinEye Plugins für Chrome, Firefox, Safari und Opera läßt sich die reverse Bildersuche direkt im Browser integrieren.

Mit diesen Plugins kann man auf jeder Webseite, die man gerade im Browser geöffnet hat, einen Rechtsklick auf ein Bild machen und über das Kontextmenü eine Bildersuche mit TinEye starten. Ich mache das in Zukunft mal bei meinen Blogartikeln, um zu sehen, wo meine Fotos überall so landen. Das wird bestimmt spannend und manchmal vermutlich negativ-überraschend sein, wenn man sieht, dass die Fotos ohne Nennung der Quelle geklaut werden.

Fazit: Eine empfehlenswerte Rückwärtssuche für Bilder

Ab heute gehört TinEye zu meiner Auswahl an Online-Tools, die ich wirklich schätze. Ich suche nicht täglich nach irgendwelchen Fotos im Internet, aber wenn es mal soweit ist, macht TinEye diesen Job sehr gut. Zwar kann man die gleiche Recherche auch mit der Google-Bildersuche erledigen, aber mit TinEye kommt man deutlich schneller ans Ziel. Bei der Google-Bildersuche vergesse ich jedes Mal das genaue Vorgehen und muss dann erstmal eine kleine Anleitung lesen. Das kann man sich bei der intuitiven Oberfläche von TinEye komplett sparen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.