Tipp: Balance der Lautstärke am iPhone einstellen

Kürzlich fragte mich eine Leserin, ob es am iPhone die Möglichkeit gibt, die Lautstärkebalance zu verändern. Sie hatte vorher ein HTC Smartphone und dort gab es die Funktion, das Innenohr zu ermessen und entsprechend die Lautstärkebalance automatisch anzupassen. Da sie auf einem Ohr schlechter hört als auf dem anderen, war das eine hilfreiche Funktion. Das Vermessen des Innenohrs gibt es in iOS nicht, aber man kann die Balance zwischen Links- und Rechts-Kanal natürlich verstellen. Wenn ihr die Kopfhörer-Lautstärke für Links und Rechts über die iPhone-Einstellungen per Schieberegler anpassen wollt, dann seid ihr hier richtig. In diesem Ratgeber zeige ich euch, wie das Schritt für Schritt geht.

Hier findet ihr die Anleitung für die iPhone-Einstellungen, mit denen ihr die Lautstärke-Balance zwischen Links- und Rechts-Kanal für Kopfhörer einstellen könnt. So einfach könnt ihr die L-R-Balance unter iOS justieren ;)

Hier findet ihr die Anleitung für die iPhone-Einstellungen, mit denen ihr die Lautstärke-Balance zwischen Links- und Rechts-Kanal für Kopfhörer einstellen könnt. So einfach könnt ihr die L-R-Balance unter iOS justieren 😉

Links-Rechts-Balance der Lautstärke am iPhone einstellen

Wenn ihr mit einem Ohr schlechter hört als mit dem anderen, wenn einer der beiden Kopfhörer-Stöpsel einen Hardwarefehler hat oder aus anderen Gründen – es ist gut zu wissen, wie man am iPhone die Links-Rechts-Balance der Lautstärke einstellen kann. Im Folgenden findet ihr eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung in Form von Stichpunkten. Anschließend habe ich noch erklärende Screenshots für euch.

  1. Ruft die Einstellungen eures Apple iPhones auf
  2. Scrollt etwas nacht unten und wählt die Bedienungshilfen aus
  3. Tippt im Hören-Teil den Punkt Audio/Visuell an
  4. Verschiebt nun den Balance-Regler zwischen L und R
  5. Nutzt Musik per Kopfhörer um das Ergebnis zu überprüfen

Lautstärke für Links und Rechts justieren – Screenshot-Anleitung

In den folgenden Screenshots seht ihr das oben beschriebene Vorgehen noch einmal mit den markierten Menüpunkten, die es anzutippen gilt. Welche Position des Reglers am Ende euer Kopfhörer-Problem löst, das müsst ihr individuell testen. Je nach Hörschwäche oder Hardware-Fehler müsst ihr vielleicht mal nachjustieren und die Einstellung anpassen.

Screenshot-Anleitung für die iOS-Einstellungen, Bedienungshilfen und das Audio/Visuell Menü. Dort findet ihr den Balance-Regler fürs iPhone.

Screenshot-Anleitung für die iOS-Einstellungen, Bedienungshilfen und das Audio/Visuell Menü. Dort findet ihr den Balance-Regler fürs iPhone.


Aktuell im Angebot: Beats Studio3 Wireless Over-Ear-Kopfhörer – mit Apples W1-Chip und Fast-Fuel-Funktion für schnelles Aufladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.