(Updated) Alternatives to Etherpad and TitanPad: Apple Pages, Google Docs, Dropbox Paper and Co

TitanPad Alternative 2017 2018 Dropbox Paper, Google Paper, Apple Pages, Numbers, Keynote, iWork via iCloud, Google Drive

TitanPad, like Etherpad, is (has been) a very nice web tool to edit documents together with others; simultaneously, with comments and locally independent. Since TitanPad announced in November 2016 that the service would be closed, it is important to look for an alternative. Etherpad is a similar service, but the big names in the scene such as Apple Pages, Google Docs and Dropbox Paper offer many more functions and sometimes safer and / or simpler working environments with higher quality functions.

In 2016 it was announced that the TitanPad would close, pads will be frozen in May 2017, and from 2018 the service can no longer be used. You can get alternatives for online documents for simultaneous editing here.

In 2016 it was announced that the TitanPad would close, pads will be frozen in May 2017, and from 2018 the service can no longer be used. You can get alternatives for online documents for simultaneous editing here.

TitanPad read-only from May 2017, offline from 2018

The schedule for the termination of the TitanPad service looks like this official statement the makers as follows: On May 1st, 2017 all pads or documents created so far will be switched to read-only mode. In addition, no new pads can be created. On December 31, 2017, TitanPad.com will be completely taken offline. So if you are currently implementing projects with TitanPad, you should transfer them to an alternative as soon as possible. Etherpad, an open source software for joint and simultaneous editing of documents, has a similar look. You can find Etherpad for Mac and Windows PC at Etherpad.org and on GitHub.

ProtectedText: just exchange text

If you want to pitch ideas to your colleagues, send links or share other simple text input with them, then you could ProtectedText be right for you guys. Creating a document is very easy: Enter ProtectedText.com/YourFileName (instead of “YourFileName”, of course, something of your choice) and get started. When you save, you set a password that you pass on to your colleagues to share the document. Finished.

(Update) Padlet: a simple cross-platform workspace with many features

Padlet has, probably with the wish to be included in this list, in a nutshell reported via Twitter. I took a look at the Padlet website and was surprised by its modern interface and many functions. In addition to the response on Twitter, the makers of Padlet also prove on their side that they have a sense of humor (see picture with reference to the BlackBerry functionality). But about the tool itself: many files are supported, you can add project members, assign read, write and admin rights, create profiles and use everything via an app. You will get more details on the padlet page.

All Padlet features are available in their entirety on the linked website. Alternative to TitanPad? Definitely!

All Padlet features are available in their entirety on the linked website. Alternative to TitanPad? Definitely!

(End of update)

More options: Apple Pages, Google Docs, Dropbox Paper

Actually, I still wanted you guys Hackpad describe in more detail, but that was probably bought by Dropbox, which is why I come straight to the well-known providers. Hackpad is still offered in the old scope, but maybe it will work in Paper from Dropbox in the future. It is uncertain.

The new top dog: Dropbox Paper

So let's start right away dropbox Paper at. If you already use Dropbox, you should be able to find the item "Paper" in the main menu of the website or app. I personally use the free version of dropbox and also from Paper. I share documents through the service Jens and we often process the same documents at the same time. That makes task allocation and processing quite easy. Comments in the margin allow ideas to be exchanged about the main text. Images can also be inserted. The automatic notification that you receive once a day by email when changes are made to a doc is also very helpful. The practical: The changes can already be read in the email, so that you can see immediately what is new or changed.

Dropbox Paper is an easy-to-use service for sharing and collaborating on text. Comments and inserting pictures are possible. Meetings for Sir-Apfelot.de are realized with it;)

Dropbox Paper is an easy-to-use service for sharing and collaborating on text. Comments and inserting pictures are possible. Meetings for Sir-Apfelot.de are realized with it;)

Well known and widespread: Google Docs

Creating and sharing documents online is also interesting Google Docs. Anyone who has a Google account, i.e. almost every Internet user, can access Docs so that they can share documents, assign tasks and so on. The user interface is also very sophisticated, so you have the feeling of working online with Word or Excel. Because in addition to docs (word processing) there are also tables (spreadsheets) and presentations (something like PowerPoint or Keynote). Especially for more complex projects, for sharing finished documents (manuals, instructions, etc.) I think Google Docs very good. Personally, however, I only use it very rarely.

Google Docs comes in handy when you share documents using Google Drive. In addition to word processing, a spreadsheet and an area for presentations can be used free of charge. The individual docs appear in preview mode, which is very useful.

Google Docs comes in handy when you share documents using Google Drive. In addition to word processing, a spreadsheet and an area for presentations can be used free of charge. The individual docs appear in preview mode, which is very useful.

For Mac users: Apple Pages and iWork

The third alternative, which of course should not be missing in an Apple blog, is Pages or iWork from Apple. With Pages (view here as an app) you can work together as well as with others on complex documents and publications. Here, too, there are three main areas: Pages (see Word or Docs), Numbers (see Excel or tables) and Keynote (see PowerPoint or presentations). Apple offers you a comprehensive support article on the subject .. In addition come Explanations about iWorkrunning through iCloud.

Apple Pages in action. With iWork, in addition to Pages, you can also use Numbers and Keynote via the iCloud to create complex documents quickly and in group work (see demo in the video).

Apple Pages in action. With iWork, in addition to Pages, you can also use Numbers and Keynote via the iCloud to create complex documents quickly and in group work (see demo in the video).

iWork explained at the Apple Keynote 2016

iWork and what you can do with it was shown at Apple's September 2016 event. In the following video you can see the explanation and a demo from the position 15:50 to approx. 20:00:

Conclusion: co-working and doc sharing via different services

I find Dropbox quite convenient and sufficient for my current needs, but from my own experience I am not averse to Google Docs or Google Sheets. This can also be used in conjunction with Google Drive - similar to Pages, Numbers and Keynote with iCloud. Which service or services do you use to share and edit team documents? Are you looking for right now Alternatives to TitanPad? Please leave your opinion and your experiences as a comment;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

14 comments

  1. torsten says:

    I really enjoyed using Titanpad to write and edit lyrics together with others. What I missed with Titanpad (and also the other pads based on Etherpad) is the possibility to be informed about changes to the doc. There should be a plug-in for it, but it seems nobody has installed it on their pad.

    Unfortunately, I haven't found this with the big ones (Google-docs, Dropbox-paper or OfficeOne from Microsoft) or the little ones. There is a maximum of notifications by e-mail when someone makes a comment. Well, I'll keep looking, maybe that is possible with Padlet. Thanks for the article anyway!

    • Sir Apfelot says:

      Hello Torsten! But that's exactly the feature you are at the right place at Dropbox Paper. If you share a doc with someone, you will automatically receive an email once a day with the changes made by others. I think it's super-practical and it works "out-of-the-box". Maybe you tried Dropbox Paper when it didn't exist?

      • Torsten says:

        Hello Sir Apfelot,

        Thanks for the follow up. I think you can only edit with Dropbox if you have a Dropbox account, can that be? That bothered me, because I and employees were used to simply participating in Etherpad.
        The use case I have in mind is this: I put a draft in the pad. Anyone who comes by can edit. I - as the creator, receive e-mail notifications in the event of changes. Optionally anyone who registers their address.

        • Sir Apfelot says:

          Yes, nothing works with any of the services (Google Docs, Dropbox Paper and Apple Pages) without registration. So I don't know of any alternative for ...

          • Torsten says:

            Okay, thanks anyway for the blog post. I'll keep looking around.

          • Sir Apfelot says:

            Of course! If you find a service, I'll be happy to add it here!

          • Torsten says:

            I will.

            At the moment, OnlyOffice is what comes closest to my ideas: Even unregistered users can edit documents. E-mail messages are also possible when changes are made to the document. However, these are only available to the admin if they have a pay account ($ 5 / month). Other users (editors) cannot receive notifications of changes to the doc.

            If I find something better, I'll let you know here;)

        • Anja says:

          I feel the same way with "just write like that". It was through this page that I came across ProtectedText. You can use a banal password - that's always better where the users first have to dig out their own passwords.

  2. rebel says:

    Hooked up for a moment, the TitanPad software is open source, isn't it?
    Then you can put on such a pad yourself - if you have the knowledge.

    • Sir Apfelot says:

      That's right. If you are familiar with programming or setting up, you can get the code here at GitHub:
      https://github.com/titanpad/titanpad
      And presumably it will not be maintained for the time being, so that open security gaps will also remain open.

      • rebel says:

        are there any open security gaps?
        In any case, I found open Etherpads in the search. I will continue there for now.

        • Sir Apfelot says:

          Unfortunately, I don't know ... it's probably not "big" enough to be at the top of the list of the best targets for hackers. : D

    • Torsten says:

      Hello Rebel, I'm trying to put on a pad myself. That seems to be practically possible (I have already succeeded locally), I just don't know whether the web space / server I bought is suitable for an installation or whether it provides something like that.

      • rebel says:

        I do believe that this also works on this web space.
        As long as the load doesn't get too big, that shouldn't really be the problem.
        Please do not hesitate to share your experiences with us here. I am curious if it works.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

(Updated) Alternativen zu Etherpad und TitanPad: Apple Pages, Google Docs, Dropbox Paper und Co

TitanPad Alternative 2017 2018 Dropbox Paper, Google Paper, Apple Pages, Numbers, Keynote, iWork über iCloud, Google Drive

TitanPad ist genauso wie Etherpad ein sehr schönes Webtool (gewesen), um gemeinsam mit anderen Dokumente zu bearbeiten; gleichzeitig, mit Kommentaren und lokal unabhängig. Da TitanPad schon im November 2016 angekündigt hat, dass der Service dicht macht, gilt es also, nach einer Alternative zu suchen. Etherpad ist ein ähnlicher Dienst, allerdings bieten die großen Namen der Szene wie Apple Pages, Google Docs und Dropbox Paper viel mehr Funktionen und teils sichere und / oder einfachere Arbeitsumgebungen mit hochwertigeren Funktionen.

In 2016 wurde angekündigt, das TitanPad dicht macht, zum Mai 2017 werden Pads eingefroren, ab 2018 kann man den Dienst gar nicht mehr nutzen. Alternativen für Online Dokumente zum gleichzeitigen Bearbeiten bekommt ihr hier.

In 2016 wurde angekündigt, das TitanPad dicht macht, zum Mai 2017 werden Pads eingefroren, ab 2018 kann man den Dienst gar nicht mehr nutzen. Alternativen für Online Dokumente zum gleichzeitigen Bearbeiten bekommt ihr hier.

TitanPad ab Mai 2017 Read-Only, ab 2018 offline

Der Zeitplan für die Beendigung des TitanPad Services sieht laut dem offiziellen Statement der Macher wie folgt aus: Am 1. Mai 2017 werden alle bisher erstellen Pads bzw. Dokumente in den Read-Only Modus geschaltet. Zudem können keine neuen Pads erstellt werden. Am 31. Dezember 2017 wird TitanPad.com dann vollends vom Netz genommen. Wer also derzeit noch Projekte mit TitanPad realisiert, der sollte sie zeitnah zu einer Alternative transferieren. Ähnlich im Look ist Etherpad, eine Open Source Software für das gemeinsame und gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten. Etherpad für Mac und Windows PC findet ihr auf Etherpad.org und auf GitHub.

ProtectedText: einfach nur Text austauschen

Wenn ihr euren Kollegen Ideen pitchen, Links schicken oder mit ihnen andere simple Texteingaben teilen wollt, dann könnte ProtectedText das Richtige für euch sein. Das Erstellen eines Dokuments ist denkbar einfach: ProtectedText.com/EuerDateiname eingeben (statt „EuerDateiname“ natürlich etwas selbst gewähltes) und loslegen. Beim Speichern setzt ihr dann ein Passwort, das ihr zum Teilen des Dokuments an eure Kollegen weitergebt. Fertig.

(Update) Padlet: eine einfache Cross-Plattform Arbeitsfläche mit vielen Features

Padlet hat sich, wohl mit dem Wunsch auch in diese Liste aufgenommen zu werden, kurz und knapp über Twitter gemeldet. Ich habe mir die Internetseite von Padlet mal angeschaut und wurde von einem modernen Interface und vielen Funktionen überrascht. Neben der Antwort auf Twitter beweisen die Macher von Padlet auch auf ihrer Seite, dass sie Humor haben (s. Bild mit Hinweis auf die BlackBerry Funktionalität). Aber zum Tool selbst: es werden viele Dateien unterstützt, man kann Projektmitglieder hinzufügen, Lese-, Schreib- und Admin-Rechte vergeben, Profile anlegen und alles über eine App nutzen. Mehr Details bekommt ihr auf der Padlet-Seite.

Alle Padlet Features gibt es in der Gesamtheit auf der verlinkten Webseite. Alternative zu TitanPad? Auf jeden Fall!

Alle Padlet Features gibt es in der Gesamtheit auf der verlinkten Webseite. Alternative zu TitanPad? Auf jeden Fall!

(Update Ende)

Mehr Optionen: Apple Pages, Google Docs, Dropbox Paper

Eigentlich wollte ich euch noch Hackpad näher beschreiben, aber das wurde wohl von Dropbox aufgekauft, weshalb ich gleich zu den namhaften Anbietern komme. Zwar wird Hackpad noch im alten Umfang angeboten, aber vielleicht geht es ja in Zukunft in Paper von Dropbox auf. Das ist ungewiss.

Der neue Platzhirsch: Dropbox Paper

Fangen wir deshalb gleich mit Dropbox Paper an. Wenn ihr bereits Dropbox nutzt, dann solltet ihr im Hauptmenü der Webseite bzw. App den Punkt „Paper“ finden können. Ich persönlich nutze die kostenfreie Version von Dropbox und auch von Paper. Ich teile vermittels des Dienstes Dokumente mit Jens und wir bearbeiten die selben Dokumente nicht selten auch gleichzeitig. Das macht die Aufgabenzuteilung und -bearbeitung recht einfach. Durch Kommentare am Seitenrand lassen sich Ideen zum Haupttext austauschen. Bilder können ebenfalls eingefügt werden. Ebenfalls sehr hilfreich ist die automatische Benachrichtung, die man einmal täglich per Mail erhält, wenn Änderungen in einem Doc durchgeführt werden. Das praktische: Die Änderungen sind schon in der eMail lesbar, so dass man direkt sieht, was neu oder geändert ist.

Dropbox Paper ist ein einfach zu bedienender Dienst zum Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Texten. Kommentare und das Einfügen von Bildern ist möglich. Besprechungen für Sir-Apfelot.de werden damit realisiert ;)

Dropbox Paper ist ein einfach zu bedienender Dienst zum Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Texten. Kommentare und das Einfügen von Bildern sind möglich. Besprechungen für Sir-Apfelot.de werden damit realisiert 😉

Alt bekannt und verbreitet: Google Docs

Ebenfalls interessant ist beim Thema Dokumente online erstellen und teilen Google Docs. Wer ein Google-Konto hat, also fast jeder Internet-User, kann auf Docs zugreifen, damit Dokumente teilen, Aufgaben zuteilen und so weiter. Die Benutzeroberfläche ist zudem sehr ausgereift, sodass man das Gefühl hat, online mit Word oder Excel zu arbeiten. Denn neben Docs (Textverarbeitung) gibt es auch noch Tabellen (Tabellenkalkulation) und Präsentationen (sowas wie PowerPoint oder Keynote). Gerade für aufwendigere Projekte, für das Teilen von fertigen Dokumenten (Handbücher, Anleitungen, etc.) finde ich Google Docs sehr gut. Persönlich nutze ich es aber nur sehr selten.

Google Docs ist praktisch, wenn man auch Dokumente über Google Drive teilt. Neben der Textverarbeitung ist eine Tabellenkalkulation und ein Bereich für Präsentationen kostenlos nutzbar. Die einzelnen Doc erscheinen im Vorschau-Modus, was sehr praktisch ist.

Google Docs ist praktisch, wenn man auch Dokumente über Google Drive teilt. Neben der Textverarbeitung sind eine Tabellenkalkulation und ein Bereich für Präsentationen kostenlos nutzbar. Die einzelnen Docs erscheinen im Vorschau-Modus, was sehr praktisch ist.

Für Mac-User: Apple Pages und iWork

Die dritte Alternative, die natürlich in einem Apple-Blog nicht fehlen sollte, ist Pages bzw. iWork von Apple. Mit Pages (hier als App ansehen) könnt ihr gemeinsam sowie gleichzeitig mit anderen an aufwändigen Dokumenten und Veröffentlichungen arbeiten. Auch hier gibt es drei Hauptbereiche: Pages (vgl. Word oder Docs), Numbers (vgl. Excel oder Tabellen) und Keynote (vgl. PowerPoint oder Präsentationen). Einen umfangreichen Support-Artikel zum Thema bietet euch Apple hier. Hinzu kommen Erklärungen zu iWork, das über die iCloud läuft.

Apple Pages in Aktion. Mit iWork könnt ihr über die iCloud neben Pages auch Numbers und Keynote nutzen, um aufwändige Dokumente schnell und in Gruppenarbeit zu erschaffen (s. Demo im Video).

Apple Pages in Aktion. Mit iWork könnt ihr über die iCloud neben Pages auch Numbers und Keynote nutzen, um aufwändige Dokumente schnell und in Gruppenarbeit zu erschaffen (s. Demo im Video).

iWork auf der Apple Keynote 2016 erklärt

iWork und was man damit alles anstellen kann wurde unter anderem auf dem September Event 2016 von Apple gezeigt. Im folgenden Video seht ihr die Erklärung und eine Demo von der Position 15:50 bis ca. 20:00:

Fazit: Co-Working und Doc Sharing über verschiedene Dienste

Ich finde Dropbox recht bequem und für meine aktuellen Bedürfnisse ausreichend, bin aber durch eigene Erfahrungen auch Google Docs bzw. Google Tabellen nicht abgeneigt. Diese kann man auch in Verbindung mit Google Drive verwenden – ähnliche wie Pages, Numbers und Keynote mit der iCloud. Welchen Dienst oder welche Dienste nutzt ihr zum Teilen und Bearbeiten von Team-Dokumenten? Sucht ihr gerade nach Alternativen zu TitanPad? Lasst gern eure Meinung und eure Erfahrungen als Kommentar da 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

14 Kommentare

  1. torsten sagt:

    Ich habe Titanpad sehr gerne genutzt um mit anderen zusammen Songtexte zu schreiben und zu überarbeiten. Was mir bei Titanpad (und auch den anderen auf Etherpad basierenden Pads) fehlte, ist die Möglichkeit über Änderungen am Doc informiert zu werden. Es soll wohl ein Plugin dafür geben, nur hat das scheinbar niemand auf seinem Pad installiert.

    Leider habe ich das bisher weder bei den Großen (Google-docs, Dropbox-paper oder OfficeOne von Microsoft) noch bei den Kleinen gefunden. Benachrichtigungen per E-Mail gibt’s maximal, wenn jmd. einen Kommentar abgibt. Naja, ich werd mal weiter suchen, vielleicht ist das bei Padlet ja möglich. Danke für den Artikel jedenfalls!

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Torsten! Aber genau mit dem Feature bist du doch bei Dropbox Paper genau richtig. Wenn du ein Doc mit jemanden teilst, bekommst du 1x am Tag automatisch eine Mail mit den Änderungen, die von anderen vorgenommen wurden. Ich finde das super-praktisch und es funktioniert „out-of-the-box“. Vielleicht hast du Dropbox Paper ausprobiert, als es das noch nicht gab?

      • Torsten sagt:

        Hallo Sir Apfelot,

        Danke für’s Nachhaken. Ich glaube bei Dropbox kann man nur mitbearbeiten, wenn man ein Dropbox-Konto hat, kann das sein? Das hatte mich gestört, denn von Etherpad war ich und Mitarbeiter das einfach-mitmachen gewohnt.
        Der Usecase, den ich im Kopf habe ist folgender: Ich stell einen Entwurf in’s Pad. Jeder der vorbeikommt kann editieren. Ich – als Ersteller bekomme E-Mail notifications bei Veränderunge. Optional auch jeder, der seine Adresse registriert.

        • Sir Apfelot sagt:

          Ja, ohne Registrierung geht bei allen Diensten (Google Docs, Dropbox Paper und Apple Pages) nichts. Da wüsste ich jetzt spontan auch keine Alternative für…

          • Torsten sagt:

            Okay, trotzdem Danke den Blog-Post. Ich guck mich mal weiter um.

          • Sir Apfelot sagt:

            Aber klar! Wenn du einen Service findest, ergänze ich ihn gerne hier!

          • Torsten sagt:

            Mach ich.

            Im Moment ist OnlyOffice das was meinen Vorstellungen am nächsten kommt: Auch unangemeldete Nutzer können Dokumente bearbeiten. Ebenso sind E-Mail Nachrichten bei Veränderungen am Dokument möglich. Allerdings gibt’s die nur für den Admin wenn er einen Pay-Account (5$/Monat) hat. Andere Nutzer (Editoren) können keine Benachrichtigungen über Veränderungen am Dok erhalten.

            Falls ich was noch besseres finde, sag ich hier bescheid 😉

        • Anja sagt:

          Mir geht es mit „einfach so schreiben“ genauso. Durch diese Seite bin ich auf ProtectedText gestoßen. Da kann man ja ein banales Passwort nehmen – das ist immer noch besser alles, wo die Nutzer erstmal ihre eigenen Passwörter rauskramen müssen.

  2. rebel sagt:

    Mal kurz eingehakt, die Software von TitanPad ist doch Quelloffen bzw Open Source?
    Dann kann man sich doch so ein Pad selber anlegen – so man die Kenntnisse dazu hat.

    • Sir Apfelot sagt:

      Das ist richtig. Wenn du dich mit dem Programmieren bzw. Aufsetzen auskennst, kannst du dir hier bei GitHub den Code holen:
      https://github.com/titanpad/titanpad
      Und vermutlich wird es erstmal nicht weiter gepflegt, so dass offene Sicherheitslücken auch offen bleiben.

      • rebel sagt:

        gibt es denn offene Sicherheitslücken?
        Ich habe in der Suche jedenfalls noch offene Etherpads gefunden. Da werde ich erst mal da weiter machen.

        • Sir Apfelot sagt:

          Das weiss ich leider nicht… vermutlich ist das nicht „gross“ genug, um oben auf der Liste der besten Angriffziele für Hacker zu stehen. 😀

    • Torsten sagt:

      Hallo rebel, ich versuche gerade ein pad selber aufzusetzen. Das scheint praktisch möglich (lokal ist es mir schon mal gelungen), ich weiß nur nicht, ob der Webspace/Server, den ich gekauft habe, für eine Installation geeignet ist bzw. so was vorsieht.

      • rebel sagt:

        Ich glaube schon, das das auch auf sem Webspace funktioniert.
        So lange die Last nicht zu groß wird, sollte das eigwntlich nicht dad Problem sein.
        Du kannst ja bitte deine Erfahrungen hier noch mit Kundtun. Ich bin gespannt ob es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.