USB-C hub bestseller: distributor for 3.1 and Thunderbolt 3

When the then 2015-inch MacBook with USB-C was introduced by Apple in 12, the connection had not really become fashionable. But now there are already plenty of devices that have a USB Type C 3.1 connection in addition to the MacBook or iMac, even outside of the Apple universe. However, hubs, adapters and dongles have become essential there, especially with the MacBook / MacBook Pro. Without a hub, USB-A devices, HDMI-Do not connect monitors, Ethernet cables, etc. Here I have put together a selection for you. A little extra: Amazon's bestseller list.

USB-C hub bestseller

Example of a USB-C hub that releases the connection for several USB-A plugs.

USB-C / Thunderbolt 3 dongles and adapters already presented

If you stop by here in the blog from time to time, you already know one or the other model. Here is an overview of the little helpers already presented:

Support Sir Apfelot on SteadyHQ
  • As a USB-C to USB-A adapter, plugs from AUKEY and cables from Anker are recommended; there is an overview with more detailed descriptions in this post
  • Another device from AUKEY includes USB Type A 3.0 ports, HDMI, USB-C, Ethernet and a card reader - the device and some alternatives from Belkin, Elgato and Co. you can find here
  • I have a 1,8 m long cable from Plugable for using the Thunderbolt 3 connection as a DisplayPort for using a 4K monitor via HDMI presented here
  • Belkin details Thunderbolt 3 Express Docking Stationwhich was rated very well by one of our readers, did this post
  • Satechi had already offered a cheaper alternative; you can find a product description at this point

Decide based on your user behavior

Have you set up a WLAN-based network at home through which you can use the Internet, address other devices and even supply the printer with jobs? Then you certainly don't need many connections on the MacBook anymore. For the connection of monitors or wired devices such as mouse, keyboard, etc., a simple adapter or a corresponding cable such as the one from Plugable is certainly sufficient. But if you want to connect any peripherals by cable and also use the Internet via Ethernet, a comprehensive dongle such as those from Satechi or Belkin is worthwhile.

USB-C hubs as junction boxes for type A 3.0

I have not yet found the right USB-C hubs that can be used as distributors to redirect from one C port to several of them. There are the dongles described above that come with a couple of USB-C ports in addition to many other things. And then there are hub offers that lead to several USB-A ports. These are certainly the most sought after at the moment because there are not so many type C peripherals available yet. Here is a small selection of such hubs as a bestseller list from Amazon (their advantage: it updates itself whenever you drop by again):

Do you have a recommendation?

Which USB-C hub do you prefer? Do you agree with the positive reviews of some models on Amazon? Feel free to leave a comment on the topic;)

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Rob says:

    Thank you for your article.
    Have you found "real" USB-C hubs in the meantime, which divert as distributors from one C port to several of them?

    • sir appleot says:

      Hello Rob! Unfortunately there is nothing on the market ... I am amazed myself. But a few days ago I went looking again and only one Found Hub by Lindythat has at least 2x USB-C. As far as I know, there is currently nothing more. If someone knows a "real" USB-C hub that is not just a multiport adapter, then I would be very happy to receive an email!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

USB-C Hub Bestseller: Verteiler für 3.1 und Thunderbolt 3

Als 2015 das damalige 12 Zoll MacBook mit USB-C von Apple vorgestellt wurde, war der Anschluss noch nicht wirklich in Mode gekommen. Jetzt gibt es aber schon reichlich Geräte, die neben dem MacBook oder iMac einen USB Typ C 3.1 Anschluss besitzen, auch außerhalb des Apple-Universums. Jedoch sind gerade dort, beim MacBook / MacBook Pro im Speziellen, Hubs, Adapter und Dongles essenziell geworden. Ohne Hub lassen sich USB-A Geräte, HDMI-Monitore, Ethernet-Kabel usw. nicht anschließen. Hier habe ich euch mal eine Auswahl zusammengetragen. Kleines Extra: Die Bestsellerliste von Amazon.

USB-C Hub Bestseller

Beispiel für einen USB-C Hub, der den Anschluss für mehrere USB-A Stecker freigibt.

Bereits vorgestellte USB-C / Thunderbolt 3 Dongles und Adapter

Wer ab und zu hier im Blog vorbeischaut, der kennt schon das eine oder andere Modell. Hier mal ein Übersicht über die bereits vorgestellten Helferlein:

  • Als USB-C auf USB-A Adapter lassen sich Stecker von AUKEY und Kabel von Anker empfehlen; eine Übersicht mit näheren Beschreibungen gibt’s in diesem Beitrag
  • Ein weiteres Gerät von AUKEY bringt neben USB Typ A 3.0 Anschlüssen HDMI, USB-C, Ethernet und einen Kartenleser mit – das Gerät und einige Alternativen von Belkin, Elgato und Co. findet ihr hier
  • Ein 1,8 m langes Kabel von Plugable für die Nutzung des Thunderbolt 3 Anschlusses als DisplayPort für die Nutzung eines 4K Monitors per HDMI habe ich hier vorgestellt
  • Details zur Belkin Thunderbolt 3 Express Docking Station, die von einem unserer Leser sehr gut bewertet wurde, hat dieser Beitrag
  • Eine günstigere Alternative gab es schon zuvor von Satechi; eine Produktbeschreibung findet ihr an dieser Stelle

Entscheidet nach eurem Nutzerverhalten

Habt ihr zuhause ein auf WLAN fußendes Netzwerk aufgebaut, durch das ihr das Internet nutzt, andere Geräte ansprechen und sogar den Drucker mit Aufträgen versorgen könnt? Dann braucht ihr sicher nicht mehr viele Anschlüsse am MacBook. Für den Anschluss von Monitoren oder kabelgebundenen Geräten wie Maus, Tastatur, etc. reicht dann sicher ein einfacher Adapter oder ein entsprechendes Kabel wie das von Plugable. Wollt ihr aber jegliche Peripherie per Kabel anschließen und auch das Internet über Ethernet nutzen, dann lohnt sich ein umfangreicher Dongle wie jene von Satechi oder Belkin.

USB-C Hubs als Verteilerdose für Typ A 3.0

Richtige USB-C Hubs, die als Verteiler von einem C-Anschluss auf mehrere davon umleiten, habe ich noch nicht gefunden. Es gibt die oben beschriebenen Dongles, die neben vielem anderen ein paar USB-C Anschlüsse mitbringen. Und dann gibt es Hub-Angebote, die auf mehrere USB-A Ports leiten. Aktuell sind diese sicher am meisten gesucht, weil es noch nicht so viel Peripherie mit Typ C gibt. Hier eine kleine Auswahl solcher Hubs als Bestsellerliste von Amazon (deren Vorteil: sie aktualisiert sich selbst, wann auch immer ihr wieder mal vorbeischaut):

Habt ihr eine Empfehlung?

Welchen USB-C Hub bevorzugt ihr? Stimmt ihr den positiven Bewertungen zu einigen Modellen auf Amazon zu? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

2 Kommentare

  1. Rob sagt:

    Vielen Dank für Deinen Artikel.
    Hast du zwischenzeitlich "richtige" USB-C Hubs, die als Verteiler von einem C-Anschluss auf mehrere davon umleiten, gefunden?

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Rob! Leider gibt es da nix auf dem Markt… ich bin selbst verwundert. Aber ich hatte mich vor ein paar Tagen mal wieder auf die Suche gemacht und nur einen Hub von Lindy gefunden, der wenigstens 2x USB-C hat. Mehr gibt es aktuell meines Wissens nicht. Fall jemand einen "echten" USB-C-Hub kennt, der nicht nur so ein Multiport-Adapter ist, dann würde ich mich über eine Mail sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.