WaterLily Turbine - outdoor charger for water, wind and crank

The WaterLily turbine is a handy device for outdoor use that can be driven by wind and water as well as by hand crank in an emergency. The aim is to generate electricity in order to charge the battery of cell phones, smartphones or other devices. In this article I have summarized a few details about the charging turbine from the Canadian start-up "WaterLily" as well as some videos that show the environmentally friendly charger in action.

The WaterLily Turbine is an outdoor charger with 5V and max.15W for smartphones, GPS, cameras and the like. It can be driven by wind, water and a crank.

The WaterLily Turbine is an outdoor charger with 5V and max.15W for smartphones, GPS, cameras and the like. It can be driven by wind, water and a crank.

What is the WaterLily turbine?

The WaterLily Turbine is a round, handy charger that generates electricity from the rotating movement of its rotors. The rotation occurs within a flowing water or by hanging the turbine in the wind. If there is no river or stream and no wind within range, the ailing battery of cell phones, smartphones, GPS and Co. can also be charged with a hand crank. In this way, at least in an emergency, an emergency call can be made. The WaterLily Turbine measures 18 cm in diameter and can easily be placed in or on the backpack.

Solar power bank: RAVPower RP-PB003 in the test

Features at a glance

Here I have briefly summarized the WaterLily features that you will find on the Manufacturer's website can call up again in English:

  • Water or wind propulsion: charge the cell phone battery without having to wait for the sun or an electrical outlet
  • USB connection: WaterLily is a camping USB charger with 5V voltage for smartphones, GPS, cameras and Co.
  • Built for travel: Compact and robust construction for long-lasting use on every trip
  • Can be used day and night: Regardless of the sun, the charger can also be used at night
  • Direct charging: The turbine charges the target device's battery directly and does not have its own power storage device (but it comes with a power bank)
  • Emergency charging: 10 minutes with the hand crank is enough (according to the manufacturer) for a six-minute phone call
  • Scope of delivery: WaterLily turbine with 3 m long, waterproof cable, four-point brackets, rope, 2.600 mAh power bank, 1 USB cable, 2 steel carabiners, instructions

Camping stove with USB power output: BioLite CampStove

Datasheet: Technical details

If you are thinking of buying the WaterLily turbine, then you should first take a look at the technical data (as well as the price). These are the specs of the outdoor charger:

  • Diameter: 18 cm
  • Thickness: 7,5 cm
  • Weight: 1,3 kg
  • USB ports: 2 x 5V; max. 15 watts
  • Cable length: 3 m

Minimal wind and water speed requirements

If a brook babbles along or if the wind is more of a mild breeze, then it may well happen that the turbine charger does not generate enough power. Here are the requirements for the natural energy sources used:

water

  • Minimum flow speed: 1 km / h
  • Required for maximum power (15 W): 5,8 km / h
  • Maximum speed: 11 km / h

wind

  • Minimum wind speed: 10,8 km / h
  • Required for maximum power (15 W): 58 km / h
  • Maximum speed: 90 km / h

The price - buy WaterLily Turbine

Currently you cannot buy the WaterLily Turbine from Amazon (yet); it is mainly distributed via the manufacturer's website linked above. If you want to order the outdoor charger for wind and water energy, be prepared for a price of € 137,30. The package for this sum includes the above-mentioned scope of delivery including a small 2.600 mAh power bank. The hand crank is not included. This can be purchased as an optional accessory; for a proud € 21,45. Hobbyists can safely improvise them with cheaper materials.

Electricity on the go: AC / DC power banks with Euro plug connection

WaterLily Turbine Test and Promo on YouTube

I found some test videos on YouTube that show whether and how well the charger for water and wind works. There are also a few short video impressions that were uploaded directly by the manufacturer. Below is a small selection:

 

 

 

 

Update March 17.03.2019th, XNUMX: Feedback from a reader

Today I got an email that I don't want to withhold from you. I have no idea whether the information is correct, but I would leave it as an "external" opinion from my reader Otto:

I really tested this gadget, made various measurements. Total nonsense. I would refrain from distributing it. The maximum power you can get is about 1 watt! And only in the water. In the air, even in a strong storm, you don't get anything out, because with the slightest load [by a consumer; Editor's note] can hardly turn. Would warn everyone about this thing.

In case anyone should read this from Water Lily: I like to test the device out and add my mustard to it. Enough water and wind are currently not an issue, with German March / April weather.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

5 comments

  1. Roland Eisner says:

    Hello, I bought the Waterlily about a year ago because I am enthusiastic about the idea of ​​generating electricity from hydropower on a mobile basis. However, I am very disappointed with the performance values ​​of the Waterlily. I cannot understand the promised values ​​at all, although I have tested the device several times in sometimes very strong currents with flow speeds of around 4 meters per second. Sometimes I was already worried whether the supplied rope for fastening the mini turbine could withstand the strong current, and I also secured this twice with a chain. I couldn't generate more than 1 watt. According to the manufacturer's information at the time of my order, the turbine should reach its maximum output of approx. 1,6 watts at a flow speed of approx. 14 m / s. I've already tried the turbine in strong winds, but it wasn't even enough to measure any significant current flow. My guess is that it takes a full-blown storm> 80km / h to generate wind energy.
    In addition to the 5V USB version, there is now also a 12 volt version. Since both devices should be identical in terms of mechanics and dimensions, and only have different electronics, I can not imagine how they can produce significant power at 12V.
    It's a shame about the great idea. Maybe there will be a better update at some point.

    • Roland Eisner says:

      In addition, I would like to add that I was in contact with the Waterlily team (Andrew and Brendan) also by email and they also gave me a lot of tips on how to optimally position the turbine in the current, but they also meant that there are many factors to consider here. The rope is said to be loadable up to 250kg. Unfortunately, none of this has helped so far. It is also not about marginal differences in the output but about 'worlds', so to speak.

      • Sir Apfelot says:

        Hello Roland! Unfortunately, that doesn't sound very pleasant. I also think the idea is good, but if you can't get 5 W or so out, then it's hardly enough to charge a smartphone ... maybe more promising designs will come in the future.

  2. Oliver G. says:

    Hello,
    It is always a mystery to me how senselessly money is spent on the development of things that are stillborn from the outset.
    Most people hike when the sun is shining, so it is much easier to buy a flexible solar panel 12V 20W (with converter to 5V). You can strap it to your rucksack, for example. You can buy them on Ebay for 20EUR / piece. I have one myself and use it to compensate for the discharge losses of the car batteries in my motorhome over the winter months when there is no snow on it.

  3. Oliver G. says:

    2020-02-16
    You can also spend 300EUR at 5W = 60EUR / W for a German mini water turbine. For this purpose, a product was engineered in bavaria, specifically Diessen am Ammersee.

    https://blue-freedom.net/de/store/

    The solar panel comes to 1EUR / W.
    What rides one to buy the turbine?
    What do we learn from this?
    Obviously it is very easy to get start-up capital for almost any idea, but whether a product will hold its own on the market is a different story.

    In 2012 Smart Hydro Power was presented at the Hanover Fair. Today you hardly hear anything more from them.

    https://www.smart-hydro.de/renewable-energy-systems/hydrokinetic-turbines-river-canal/

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

WaterLily Turbine – Outdoor-Ladegerät für Wasser, Wind und Kurbel

Die WaterLily Turbine ist ein handliches Gerät für den Outdoor-Einsatz, das durch Wind und Wasser sowie im Notfall auch per Handkurbel angetrieben werden kann. Das Ziel dabei ist die Stromerzeugung, um den Akku von Handy, Smartphone oder anderem Gerät zu laden. In diesem Artikel habe ich euch ein paar Details zur Auflade-Turbine vom kanadischen Start-Up „WaterLily“ sowie einige Videos, die das umweltfreundliche Ladegerät in Aktion zeigen, zusammengefasst.

Die WaterLily Turbine ist ein Outdoor-Ladegerät mit 5V und max. 15W für Smartphone, GPS, Kamera und Co. Antrieb über Wind, Wasser und Kurbel möglich.

Die WaterLily Turbine ist ein Outdoor-Ladegerät mit 5V und max. 15W für Smartphone, GPS, Kamera und Co. Antrieb über Wind, Wasser und Kurbel möglich.

Was ist die WaterLily Turbine?

Die WaterLily Turbine ist ein rundes, handliches Ladegerät, das aus der Drehbewegung seiner Rotoren elektrischen Strom erzeugt. Die Drehung entsteht dabei innerhalb eines Fließgewässers oder indem man die Turbine in den Wind hängt. Ist mal kein Fluss oder Bach sowie auch kein Wind in Reichweite, so kann der schwächelnde Akku von Handy, Smartphone, GPS und Co. auch per Handkurbel aufgeladen werden. So lässt sich zumindest im Notfall ein Notruf absetzen. Die WaterLily Turbine misst 18 cm im Durchmesser und findet damit locker im oder am Rucksack Platz.

Solar-Powerbank: RAVPower RP-PB003 im Test

Funktionen im Überblick

Hier habe ich euch mal in aller Kürze die WaterLily Features zusammengefasst, die ihr auf der Webseite des Herstellers nochmals in Englisch aufrufen könnt:

  • Wasser- oder Wind-Antrieb: Handy-Akku aufladen, ohne auf die Sonne oder eine Steckdose warten zu müssen
  • USB-Anschluss: WaterLily ist ein Camping USB-Ladegerät mit 5V Spannung für Smartphone, GPS, Kamera und Co.
  • Für die Reise gebaut: Kompakte und robuste Bauweise für langlebigen Einsatz bei jedem Trip
  • Tag und Nacht einsetzbar: Unabhängig von der Sonne kann der Lader auch nachts eingesetzt werden
  • Direktes Aufladen: Die Turbine lädt direkt den Akku des Zielgeräts und keinen eigenen Stromspeicher (Powerbank ist aber mit dabei)
  • Notfall-Aufladung: 10 Minuten mit der Handkurbel reichen (laut Hersteller) für ein sechsminütiges Telefonat
  • Lieferumfang: WaterLily Turbine mit 3 m langem, wasserdichtem Kabel, Vier-Punkt-Halterungen, Seil, 2.600 mAh Powerbank, 1 USB-Kabel, 2 Stahl-Karabiner, Anleitung

Camping-Ofen mit USB-Stromausgabe: BioLite CampStove

Datenblatt: Technische Details

Falls ihr mit dem Gedanken spielt, euch die WaterLily Turbine zu kaufen, dann solltet ihr vorher einen Blick auf die technischen Daten (sowie auch den Preis) werfen. Das sind die Specs des Outdoor-Ladegeräts:

  • Durchmesser: 18 cm
  • Stärke: 7,5 cm
  • Gewicht: 1,3 kg
  • USB-Ports: 2 x 5V; max. 15 Watt
  • Kabellänge: 3 m

Minimale Anforderungen an Wind- und Wassergeschwindigkeit

Plätschert ein Bach nur so dahin oder ist der Wind eher ein laues Lüftchen, dann kann es durchaus vorkommen, dass das Turbinen-Ladegerät nicht genügend Leistung aufbringt. Hier die Anforderungen an die genutzten, natürlichen Energiequellen:

Wasser

  • Minimale Fließgeschwindigkeit: 1 km/h
  • Für Maximalleistung (15 W) benötigt: 5,8 km/h
  • Maximale Geschwindigkeit: 11 km/h

Wind

  • Minimale Windgeschwindigkeit: 10,8 km/h
  • Für Maximalleistung (15 W) benötigt: 58 km/h
  • Maximale Geschwindigkeit: 90 km/h

Der Preis – WaterLily Turbine kaufen

Aktuell kann man die WaterLily Turbine (noch) nicht bei Amazon kaufen; sie wird hauptsächlich über die oben verlinkte Webseite des Herstellers vertrieben. Wenn ihr das Outdoor-Ladegerät für Wind- und Wasserenergie bestellen wollt, dann macht euch auf einen Preis von 137,30 € gefasst. Im Paket für diese Summe befindet sich der oben genannte Lieferumfang inklusive kleiner 2.600 mAh Powerbank. Nicht dabei ist die Handkurbel („Hand Crank“). Diese lässt sich als optionales Zubehör kaufen; für stolze 21,45 €. Bastler können sie sicher mit günstigeren Materialien improvisieren.

Strom für unterwegs: AC/DC Powerbanks mit Eurostecker-Anschluss

WaterLily Turbine Test und Promo auf YouTube

Auf YouTube habe ich einige Test-Videos gefunden, die zeigen, ob und wie gut das Ladegerät für Wasser und Wind funktioniert. Zudem gibt es noch ein paar kurze Video-Eindrücke, die direkt vom Hersteller hochgeladen wurden. Im Folgenden gibt’s eine kleine Auswahl:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1YtaEw0LWJvQUhNP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0dqajN4dURMMWlrP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1RlQ0hzbElnN0E4P3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2Ywc2VxZ0UyZzlRP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3dYc250dFRMY1FJP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

Update 17.03.2019: Rückmeldung eines Lesers

Heute bekam ich eine Mail, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe keine Ahnung, ob die Infos darin stimmen, aber ich würde sie mal als "externe" Meinung von meinem Leser Otto stehen lassen:

Ich habe wirklich dieses Gadget getestet, diverse Messungen gemacht. Völliger Blödsinn. Ich würde vom Verteiben absehen. Die maximale Leistung, die man so bekommt, ist etwa 1 Watt! Und das nur im Wasser. In der Luft bekommt man auch bei einem starken Sturm nichts raus, weil es bei kleinster Belastung [durch einen Verbraucher; Anm. der Red.] kaum drehen kann. Würde alle warnen vor diesem Ding.

Falls das jemand von Water Lily lesen sollte: Ich teste das Gerät gerne mal aus und gebe meinen Senf dazu ab. Genug Wasser und Wind sind ja aktuell kein Thema, bei deutschem März/April-Wetter.

Mein Tipp für’s Home-Office: Die AirPods Pro eigenen sich für Telefonkonferenzen, Zoom-Meetings und schirmen auf Wunsch auch glückliche Kinder und lärmende Fernseher ab, wenn man fokussiert arbeiten möchte.

5 Kommentare

  1. Roland Eisner sagt:

    Hallo, ich habe die Waterlily vor ca einem Jahr gekauft, weil ich von der Idee Strom aus Wasserkraft mobil zu produzieren begeistert bin. Allerdings bin ich von den Leistungswerten der Waterlily sehr entäuscht. Ich kann die versprochenen Werte überhaupt nicht nachvollziehen, obwohl ich das Gerät mehrmals in teilweise sehr starken Strömungen mit Fließgeschwindigkeiten von ca. 4 Meter pro Sekunde getestet habe. Teilweise machte ich mir dabei schon sorgen, ob das mitgelieferte Seil zur Befestigung der Miniturbine der kräftigen Strömung standhalten kann, und hab dies auch mit einer Kette doppelt gesichert. Mehr als 1 Watt konnte ich dabei nicht generieren. Nach Angaben des Herstellers zum Zeitpunkt meiner Bestellung sollte die Turbine bei ca. 1,6m/s Fliessgeschwindigkeit ihre maximale Leistung von ca. 14 Watt erreichen. Bei starkem Wind habe ich die Turbine auch bereits ausprobiert, aber es reichte noch nicht einmal aus um überhaupt nenneswerten Stromfluss zu messen. Meiner Vermutung nach braucht es schon einen ausgewachsenen Sturm > 80km/h um damit Windenergie zu erzeugen.
    Inzwischen gibt’s neben der 5V USB Version auch eine 12 Volt Version. Da beide Geräte von der Mechanik und Dimension identisch sein sollen, und lediglich eine andere Elektronik haben kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie damit bei 12V nenneswert Leistung produziert werden soll.
    Schade um die tolle Idee. Vielleicht gibt’s ja irgendwann ein besseres Update.

    • Roland Eisner sagt:

      Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß ich mit dem Team von Waterlily (Andrew und Brendan) auch per E-Mail in Kontakt stand und sie mir auch viele Tipps gegeben haben, wie die Turbine optimal in der Strömung zu platzieren ist, meinten aber auch das hier viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Das Seil ist angeblich bis 250kg belastbar. Leider half das bisher alles nichts. Es geht auch nicht um marginale Differenzen in der Leistungsausbeute sondern sozusagen um um 'Welten'.

      • Sir Apfelot sagt:

        Hallo Roland! Das klingt leider nicht sehr erfreulich. Ich finde die Idee auch gut, aber wenn man keine 5 W oder so raus bekommt, dann reicht es kaum, um ein Smartphone zu laden… vielleicht kommen in Zukunft erfolgsversprechendere Konstruktionen.

  2. Oliver G. sagt:

    Servus,
    es ist mir immer wieder ein Raetsel wie sinnlos Geld fuer die Entwicklung von Dingen ausgeben wird, welche schon von vornherein eine Totgeburt sind.
    Die meisten Menschen wandern, wenn die Sonne scheint, also ist es doch viel einfacher sich eine flexibles Solarpanel 12V 20W (mit Konverter auf 5V) zu kaufen. Das kann man z.B. an den Rucksack schnallen. Die gibt es bei Ebay fuer 20EUR/Stueck zu kaufen. Ich habe selbst solch eines und kompensiere damit die Entlade-Verluste der Auto-Batterien meines Wohnmobils ueber die Wintermonate, wenn kein Schnee darauf liegt.

  3. Oliver G. sagt:

    2020-02-16
    Man kann auch 300EUR bei 5W = 60EUR/W fuer eine deutsche Mini-Wasser-Turbine ausgeben. Dafuer hat man dann ein Produkt engineered in bavaria, konkret Diessen am Ammersee.

    https://blue-freedom.net/de/store/

    Das Solarpanel kommt auf 1EUR/W.
    Was reitet einen, die Turbine zu kaufen?
    Was lernen wir daraus?
    Offensichtlich kann man fuer fast jede Idee, sehr einfach Start-Kapital bekommen, aber ob sich ein Produkt dann auch am Markt behauptet ist eine andere Geschichte.

    2012 wurde auf der Hannover-Messe Smart Hydro Power vorgestellt. Heute hoert man so gut wie nix mehr von denen.

    https://www.smart-hydro.de/renewable-energy-systems/hydrokinetic-turbines-river-canal/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.