Webseite online für iPhone, iPad und andere mobilie Endgeräte testen

Sir Apfelot auf HTC HD 2
Sir Apfelot auf HTC HD 2

So sieht sir-apfelot.de auf dem HTC HD 2 Smartphone aus.

Heute hatte mich ein Kunde gefragt, ob ich seine Webseite mal kurz an mobilen Endgeräten wir iPhone und iPad oder anderen Tablets testen könnte. Ich hätte natürlich einfach meine Geräte zum Aufrufen nutzen können, aber ich dachte mir, ich suche mal eine Lösung, die ich ihm nennen kann, damit er auch selbst zwischendurch checken kann, wie eine Webseite auf mobilen Geräten wirkt und ob sie korrekt dargestellt wird.

Nach einer kurzen Internetrecherche bei [Tante G->google] bin ich auch fündig geworden und habe einige Möglichkeiten gefunden:

Für Mac-User: offline Lösung mit dem iOS Emulator

Wer einen Mac sein eigen nennen kann, der muss nicht einmal mit online-Tools oder Emulatoren von Drittanbietern arbeiten, denn Apple selbst bietet auch einen iOS Emulator, mit dem man seine Webseite auf allen mobilen Endgeräten von Apple testen kann. Das Tool ist ein Teil von Xcode, das man kostenlos im Appstore downloaden kann. Man öffnet einfach ein neues Projekt und klickt auf RUN. Die ganze Sache bleibt auch gratis, denn man muss für diese Funktionalität nicht Mitglied im Developer-Programm sein.

Nicht schnell, aber flexibel: Der Mobile Phone Emulator

Mobile Phone Emulator AuswahlDer Mobile Phone Emulator (nicht mehr verfügbar! meine neue Empfehlung ist: http://mobiletest.me) ist ein nettes Spielzeug, das man auch für Windows Leute weiterempfehlen kann. Es läuft komplett im Internet und ist auch gratis. Neben Apple-Geräten wie iPhone 3GS, 4 und 5 versteht es sich auch auf Samsung GT i9100 und GT i5700, RIM BlackBerry 8900, HTC HD 2, HTC Touch Diamond und LG U970. Tablets von Apple sind leider nicht seine Stärke. Genauso wie Geschwindigkeit… 😉

iPad und iPhone Online-Emulator mit Drehmöglichkeit

Wer besonders viel Wert drauf legt, auf den Apple Geräten zu testen und selbst keinen Mac hat, der findet vielleicht mit iPad Peek / iPhone Peek die passende Lösung. Dieses Tool ermöglicht das Testen von Webseiten im Emulator, der komplett online und kostenlos verfügbar ist.

 

Merken

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.