Anleitung: Apple iPhone 11 (Pro/Pro Max) ausschalten und herunterfahren

Die Apple Smartphone-Modelle aus 2019 haben keinen Home Button. Trotzdem kann man natürlich auch das iPhone 11 ausschalten sowie das iPhone 11 Pro (Max) herunterfahren. Das schont nicht nur den Akku, sondern kann im Rahmen eines Neustarts auch das eine oder andere Problem lösen. Das Gerät einfach mal aus- und wieder einschalten, ist nicht umsonst ein auch schon in der Popkultur angekommene Tipp für streikende Technik. Hier findet ihr die Anleitung für den iPhone 11 (Pro/Pro Max) Reboot inkl. Alternativ-Vorgehen bei kaputten Tasten 😉

Anleitung: Apple iPhone 11 (Pro/Pro Max) ausschalten

Die Vorgehensweise ist bei allen drei Modellen aus 2019 sowie auch schon beim iPhone X aus 2017 und bei den iPhone XR sowie XS Modellen aus 2018 gleich. Zwar gibt es bei diesen keinen Home Button mehr, dafür kommen aber einfach die Seitentaste (rechts) und die Lautstärketasten (links) zum Einsatz. Wenn ihr also das iPhone 11 herunterfahren bzw. das iPhone 11 Pro (Max) ausschalten wollt, geht ihr einfach so vor:

  1. Die Seitentaste und eine der Lautstärketasten so lange gedrückt halten, bis der „Ausschalten“-Regler erscheint
  2. Den Schieberegler zur Seite bewegen, um das Smartphone komplett auszuschalten
  3. Fertig
Das Apple iPhone 11 (Pro/Pro Max) ausschalten und herunterfahren könnt ihr, indem ihr die Tastenkombination Seitentaste+Lautstärketaste für ein paar Momente nutzt.

Das Apple iPhone 11 (Pro/Pro Max) ausschalten und herunterfahren könnt ihr, indem ihr die Tastenkombination Seitentaste+Lautstärketaste für ein paar Momente nutzt.

Falls ihr die Seitentaste in Kombination mit der Lauter-Taste nutzt, aber zu kurz drauf drückt, macht ihr einen Screenshot 😉

Anleitung: Apple iPhone 11 (Pro/Pro Max) einschalten

Das Einschalten der neuen Smartphones ist genauso wie bei den älteren Modellen schon fast selbsterklärend. Während bei iPhones mit Standbytaste auf der Oberseite diese gedrückt gehalten werden muss, nutzt ihr bei neueren Modellen einfach die Seitentaste auf der von euch aus gesehen rechten Seite des Geräts. Drückt diese so lange, bis das Apple-Logo  auf dem Display erscheint. Schon fährt das iPhone hoch, sodass ihr euch mit eurem Entsperr-Code und der SIM-PIN anmelden könnt.

Tasten kaputt: iPhone über Einstellungen ausschalten (nur Display-Eingabe)

Seit iOS 11 gibt es die Möglichkeit, das Apple iPhone ohne Tasten ausschalten zu können. Sind also die Lautstärketasten oder die Seitentaste kaputt, könnt ihr das iPhone auch übers Display herunterfahren. Dazu geht ihr einfach folgendermaßen vor:

  1. Öffnen die Einstellungen des Geräts
  2. Tippt auf den Punkt Allgemein
  3. Scrollt ganz nach unten und wählt Ausschalten aus
Ein iPhone ohne Tasten ausschalten, das geht seit iOS 11 über die Einstellungen. Aber Achtung: ist die Seitentaste kaputt, könnt ihr das Apple-Smartphone nicht einschalten.

Ein iPhone ohne Tasten ausschalten, das geht seit iOS 11 über die Einstellungen. Aber Achtung: ist die Seitentaste kaputt, könnt ihr das Apple-Smartphone nicht einschalten.

Bedenkt, dass ihr das iPhone trotz einer kaputten Seitentaste zwar ausschalten, aber wahrscheinlich nicht mehr einschalten könnt. Im Zweifelsfall solltet ihr euch also, bevor ihr euch selber den Zugang zu euren Kontakten und Daten versperrt, beim Apple-Support melden und einen Termin für die Reparatur des Geräts vereinbaren.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.