Anleitung: SIM-Lock-Sperre vom iPhone entfernen

Neuere iPhones bekommen von den Mobilfunk-Anbietern und Netzbetreibern, die sie mit entsprechendem Vertrag verkaufen, keine SIM-Lock-Sperre mehr. Ältere Apple-Smartphones wie das iPhone 4 oder iPhone SE können allerdings noch mit dieser Einschränkung im Umlauf sein. Das heißt, man kann mit diesen Geräten nur SIM-Karten eines bestimmten Mobilfunk-Anbieters verwenden – meist sind das Vodafone oder Telekom. Um die SIM-Lock-Sperre vom iPhone zu entfernen, bieten diese eigene Möglichkeiten an, die aber nicht immer funktionieren. Einen Work-Around zum Freischalten des Geräts realisiert ihr über iTunes an Mac oder PC.

Hier die Anleitung, um die SIM-Lock-Sperre vom iPhone zu entfernen – ganz einfach am Mac oder PC.

Hier die Anleitung, um die SIM-Lock-Sperre vom iPhone zu entfernen – ganz einfach am Mac oder PC.

SIM-Lock-Sperre vom iPhone entfernen

Um die SIM-Lock-Sperre am alten iPhone ohne die originale SIM-Karte zu entfernen und so neben Vodafone oder Telekom auch Discounter-Tarife nutzen zu können, braucht ihr iTunes. Habt ihr das Programm auf eurem Computer in der aktuellsten Version vorliegen, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. iTunes öffnen und iPhone per Lighting-USB-Kabel anschließen
  2. iPhone-Backup (Abbild zur Datensicherung) erstellen
  3. iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  4. Gerät mit dem erstellten Backup wiederherstellen
  5. Apple-Smartphone einschalten und beliebige (aktive) SIM-Karte verwenden

Beim iPhone SE meiner Frau hat dieses Vorgehen geholfen, nachdem das von Vodafone vorgeschlagene Vorgehen nicht gefruchtet hat. Falls ihr die offiziellen Hilfestellungen zum iPhone entsperren von den Netzbetreibern einsehen wollt, hier die Links:

Eure Erfahrungen mit SIM-Lock-Sperren von Netzbetreibern

Hattet ihr in letzter Zeit noch mit einem älteren Smartphone zu tun, das vom Netzbetreiber respektive Mobilfunkanbieter mit einer Sperre versehen wurde? Wie habt ihr das Problem gelöst bekommen, um eine SIM-Karte vom selbst gewählten Provider nutzen zu können? Oder habt ihr erst mit dieser Anleitung den richtigen Weg gefunden? Lasst gern einen Kommentar mit euren Erfahrungen da 😉

SIM-Karten: Historie, Größen und Verwendung

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.