Zeitreise: Apples „System 7“ in Safari und Co starten

Mac System7 im Browser

Das Betriebssystem System 7, welches auf der Macintosh System Software fußend 1991 von Apple veröffentlicht wurde, könnt ihr online in Safari oder einem anderen Browser wie Firefox noch einmal in seiner zweifarbigen Pracht erleben. Unter dem Namen MacOS System 7.0.1 Compilation heißt es abermals „Welcome to Macintosh“. Damit wird vom Anbieter archive.org eine der älteren Versionen des Betriebssystems emuliert. Denn das System war noch bis zur Version 7.6.1 im Jahr 1997 (als Mac OS 7.6) auf dem Markt.

Das Apple System 7, das anfang der 90er auf dem Macintosh lief, könnt ihr im Online-Emulator per Safari, Firefox und Co erneut erleben.

Das Apple System 7, das Anfang der 90er auf dem Macintosh lief, könnt ihr im Online-Emulator per Safari, Firefox und Co erneut erleben.

System 7 Online-Emulator: Mac Betriebssystem im Browser

Wenn ihr euch in die Welt und vor allem die Grafik des alten Macintosh begeben wollt, dann findet ihr den Online-Emulator für das System 7 bei archive.org. Alle Funktionen, die man 1991 mit dem System7 nutzen konnte, sind natürlich nicht vorhanden. Jedoch bekommen alle Nostalgiker auch mit dem abgespeckten Paket eine ordentliche Ladung Macintosh ab. Hier mal das Angebot des emulierten Betriebssystems von Apple:

  • Systemprogramme: HyperCard, Macintosh Basics, Einstellungen
  • Apps: BBEdit Lite, MacDraw, MacPaint, Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Works, Orion, Pagemaker, ZTerm
  • Spiele: Risk (Risiko), Cannon Fodder, Shufflepuck
  • Systemprogramme: HD Setup, Disinfectant (das damalige Anti-Virus-Programm), Disk Copy, ResEdit, TeachText, Compact Pro, Mac Gzip, Mar, Stuffit Expander, Stuffit Lite
  • Weiteres: Wecker, Taschenrechner, Note Pad, Puzzle, Scrapbook, Mülleimer, etc.

Windows 3.1 im Browser starten: Microsoft für Nostalgiker

Wer in den frühen 90er Jahren nicht am Rechner von Steve Jobs gesessen, sondern das Betriebssystem aus der Werkstatt von Bill Gates genutzt hat, der hat heutzutage ebenfalls die Möglichkeit, diese Erinnerungen wieder Wirklichkeit werden zu lassen. Langer Satz, aber kurzer Sinn: Auch das Microsoft Betriebssystem Windows 3.1 in der Version aus 1992 ist neben dem Apple-Klassiker System7 im Netz aufrufbar. Den Online-Emulator für den Browser eurer Wahl findet ihr auf classicreload.com.

Eure Meinung zu den Retro-Angeboten

Was haltet ihr von solchen Angeboten? Ideal für alle, die frühe Computererfahrungen nachleben wollen oder überflüssig, weil aktuelle Systeme eh viel besser sind? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da – auch wenn ihr noch die originalen Systeme auf einem alten Macintosh oder einem alten PC nutzt. Ich persönlich finde übrigens, dass die Online-Versionen von System 7, Windows 3.1 und anderen alten Betriebssystem inkl. Apps eine nette Spielerei sind. Etwas für die Freizeit und verregnete Nachmittage 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.