Das sind die wichtigsten Apple YouTube-Kanäle und ihre Inhalte

Apple hat letzte Woche einen neuen YouTube-Kanal für Developer-Inhalte eröffnet. Dies ging mit der offiziellen Ankündigung der WWDC24 einher. Ein guter Anlass, um zu schauen, was es sonst noch für Apple-Kanäle auf YouTube gibt und welche Inhalte man dort vorfindet. Im Folgenden findet ihr neben den englischsprachigen Hauptkanälen von Apple auch den Kanal in deutscher Sprache. Als weitere deutschsprachige Anlaufstelle für interessante Videos mit Apple- und Tech-Themen soll natürlich auch der Sir Apfelot YouTube-Kanal nicht unerwähnt bleiben :)

Hier findet ihr eine Liste der wichtigsten YouTube-Kanäle mit Apple-Inhalten. Natürlich gehört auch Sir Apfelot dazu :D
Hier findet ihr eine Liste der wichtigsten YouTube-Kanäle mit Apple-Inhalten. Natürlich gehört auch Sir Apfelot dazu :D

Apples Hauptkanal auf YouTube: @Apple

Vermittels der URL https://www.youtube.com/@Apple findet ihr den Hauptkanal Apples, auf dem die Live-Übertragungen von Keynotes stattfinden und selbige anschließend als VODs verfügbar bleiben. Zudem gibt es auf dem Kanal die einzelnen Vorstellungsvideos und Werbespots für neue Geräte. Hinzu kommen „Shot on iPhone“-Clips sowie deren Making-Of-Videos, sogenannte „Touren“ für die Einführung in die Nutzung neuer Apple-Geräte, und so weiter. Bis zu einem gewissen Punkt wurden auch Support- und Developer-Inhalte auf diesem Kanal hochgeladen. Mittlerweile gibt es dafür aber separate Kanäle.

Der YouTube-Kanal vom Apple Support: @AppleSupport

Mit der URL https://www.youtube.com/@applesupport kann Apples YouTube-Kanal für Anleitungen, Tipps und Tricks aufgerufen werden. Hier gibt es für die aktuellen Betriebssysteme, also die derzeit angebotenen Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS, visionOS und Co., verschiedene Guides und Tutorials. Der Kanal ist dabei ebenfalls in englischer Sprache gehalten. Durch die bildhafte Untermalung der einzelnen Anleitungen mit Screenshots bzw. Animationen und Display-Aufnahmen werden einzelne Themen aber auch ohne ein vollständiges Verständnis der Sprache greifbar. Es lohnt sich auf jeden Fall, durch das Angebot zu stöbern, um Neues zu lernen.

Alles rund um Apple TV+: @AppleTV

Trailer für neue Filme und Serien bei Apple TV+ sowie einzelne Clips aus diesen Inhalten nebst Interviews und Talks gibt es auf einem weiteren separaten YouTube-Kanal. Diesen findet ihr mit dem Link zu https://www.youtube.com/@AppleTV.

Neuer Developer-Kanal von Apple: @AppleDeveloper

Seit letzter Woche gibt es unter https://www.youtube.com/@AppleDeveloper den neuen Apple YouTube-Kanal für Entwickler/innen und alle anderen, die an den Details der Apple-Betriebssysteme, APIs, App-Entwicklung und Design-Vorgaben interessiert sind. Seit der Eröffnung des Kanals wurden schon eine Menge Anleitungen, Sessions und Erklärvideos von der WWDC23 hochgeladen. Es ist anzunehmen, dass ab dem 10. Juni 2024 auch die Inhalte der WWDC24 verfügbar gemacht werden. Jeden weiteren Juni sollten dann die nächsten WWDC-Videos folgen.

Der deutschsprachige Apple-Kanal: @AppleDeutschland

Mit der URL https://www.youtube.com/@AppleDeutschland erreicht ihr Apples YouTube-Kanal für das deutsche sowie in mehreren Angelegenheiten auch weitere deutschsprachige Publikum. Für alle, die ihre Apple-Geräte also in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen sowie die vorbenannten Inhalte nicht unbedingt auf Englisch aufrufen wollen, gibt es hier einen Anlaufpunkt. Allerdings ist das Angebot recht gemischt, da nicht wie in den oben aufgezeigten englischsprachigen Kanälen unterschieden wird. Es gibt daher Produktwerbung, TV+ Ankündigungen, Anleitungen, Guides, Touren, und so weiter. Etwas Übersicht bietet der Playlists-Tab des Kanals.

Der YouTube-Kanal von Sir Apfelot: @Sir-Apfelot-Tech-News

Jens investiert gerade einige Zeit in die Erstellung von Videos für den Kanal mit der URL https://www.youtube.com/@Sir-Apfelot-Tech-News. Hier findet ihr Anleitungen, Tricks sowie Apple- und Tech-News in Bewegtbild und Ton. Die perfekte Ergänzung zum textlastigen Blog also. Schaut mal rein!

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •