Big Mac 2 – macOS Monterey auf altem Apple Mac Pro installieren

Mit fast jedem neuen macOS als Betriebssystem für den Apple Mac fallen nach und nach immer wieder ältere Computer des Herstellers aus der Kompatibilitätsliste. Wer dennoch den Schritt wagen und das neueste System auf einem eigentlich zu alten Rechner installieren möchte, kann einen sogenannten Patcher dafür nutzen. Die Software Big Mac 2 ist ein Patcher, der macOS Monterey auf alte Mac Pros bringen soll. Das Open-Source-Projekt lässt sich kostenlos über GitHub beziehen und kann neben macOS 12 Monterey auch mit macOS 11 Big Sur umgehen. Im Folgenden ein paar Details dazu.

TL;DR: Hier geht’s direkt zum Download

Wollt ihr macOS 12 Monterey aus 2021 auf einem alten Apple Mac Pro von 2008 bis 2012 installieren, dann hilft euch Big Mac 2 dabei. Big Mac 2 bringt auch macOS 11 Big Sur auf den Mac Pro 3.1, 4.1 und 5.1.

Wollt ihr macOS 12 Monterey aus 2021 auf einem alten Apple Mac Pro von 2008 bis 2012 installieren, dann hilft euch Big Mac 2 dabei. Big Mac 2 bringt auch macOS 11 Big Sur auf den Mac Pro 3.1, 4.1 und 5.1.

Big Mac 2 installiert Monterey und Big Sur auf alten Mac Pros

Für macOS Big Sur gab es bereits letztes Jahr einige Angebote, welche das Betriebssystem auf eigentlich nicht mehr unterstützte Geräte bringen sollten. Eines davon war der Big Sur Patcher, den wir im verlinkten Beitrag vorgestellt haben. Auf der damals aufgezeigten Downloadseite steht nun, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr angeboten wird. Als Alternative wird ein Link zur GitHub-Seite vom OpenCore Legacy Patcher gegeben. Aber genug des Rückblicks, denn egal ob Big Sur oder Monterey – Big Mac 2 schafft beides.

Dabei habt ihr in der Big Mac 2 App viele Möglichkeiten fürs Fine Tuning der Installation. Ihr könnt das favorisierte System auswählen (macOS 12 derzeit nur als Beta), den Download des Systems und das Anlegen eines Installers realisieren, verschiedene Systemfunktionen aktivieren oder deaktivieren sowie Kompatibilitäten mit der verbauten Hardware regeln. Entsprechende Anleitungen und alle Screenshots findet ihr auf der GitHub-Seite von Big Mac 2. Damit soll euch geholfen werden, macOS Monterey auch auf alten Intel-basierten Macs zu installieren.

Offizielle und gepatchte Kompatibilität von macOS 12 Monterey

Mit Big Mac 2 könnt ihr macOS 12 Monterey auf einem Apple Mac Pro 3.1 oder 4.1 oder 5.1 installieren. Das sind die Modelle, die zwischen 2008 und 2012 auf den Markt kamen. Natürlich ist es sinnvoll, sich für die Vorbereitung der alten Rechner sowie für die Durchführung der Monterey-Installation mit der experimentellen Software etwas Zeit zu nehmen. Nicht nur solltet ihr ein Backup der internen Speicher machen, sondern euch auch mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten von Big Mac 2 auseinandersetzen. Welche Mac-Modelle übrigens von Haus aus kompatibel mit macOS Monterey sind, das lest ihr hier: Ist mein Mac mit macOS Monterey kompatibel?


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

2 Kommentare

  1. Martin Schellmoser sagt:

    Super-Tipp, vielen Dank!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.