Patcher ermöglicht macOS Big Sur Beta auf älteren Macs

Mit jeder neuen Version eines Apple-Betriebssystems stellt sich die Frage, welche (älteren) Geräte das entsprechende Upgrade aufspielen können. Und jedes Jahr gibt es Entwickler/innen, die es sich zur Aufgabe machen, die neuen OS-Versionen auch auf nicht dafür gedachte Devices zu bringen; vor allem beim Mac. Wenn ihr zum Beispiel die aktuelle Beta von macOS 11.0 Big Sur auf einen alten Mac, iMac oder ein MacBook aufspielen wollt, bekommt ihr mit einem entsprechenden Patcher die Chance. Im Folgenden findet ihr die Download-Quelle, eine Liste kompatibler Geräte und weitere Infos. Disclaimer: Ausprobieren auf eigene Gefahr.

macOS 11.0 Big Sur auf alten Macs installieren (Symbolbild). Mit einem Patcher könnt ihr zumindest die aktuelle Beta auf ältere Modelle von Mac, iMac, Mac mini und MacBook bringen.
macOS 11.0 Big Sur auf alten Macs installieren (Symbolbild). Mit einem Patcher könnt ihr zumindest die aktuelle Beta auf ältere Modelle von Mac, iMac, Mac mini und MacBook bringen.

macOS 11.0 Big Sur auf älteren Macs installieren

Wie ich euch bereits in einer Kompatibilitätsliste aufgezeigt habe, ist das neue Mac-Betriebssystem „Bis Sur“ nicht mehr mit allen Apple-Computern kompatibel, die auch „Catalina“ bekommen haben. Die 11er-Version bekommen MacBooks ab 2015, iMacs ab 2014 und so weiter. Am weitesten zurück reicht das MacBook Air und Pro vom Ende 2013. Wollt ihr Big Sur allerdings auf einem Apple Mac, iMac, MacBook oder Mac mini aus 2012 aufspielen, dann ergibt sich mit dem oben schon erwähnten Patcher eine Chance. Zum Download auf einer Info-Seite mit detaillierten Angaben zu Installation und Verwendung kommt ihr mit diesem Link.

Welche Modelle kompatibel sind und welche Einschränkungen sich ergeben, das habe ich euch hier aufgelistet:

Modell-Identifikation Modell-Name Status
MacBookAir5,1 MacBook Air (11 Zoll, Mid 2012) Alles außer WLAN funktioniert
MacBookAir5,2 MacBook Air (13 Zoll, Mid 2012) Alles außer WLAN funktioniert
MacBookPro9,1 MacBook Pro (15 Zoll, Mid 2012) Alles außer WLAN funktioniert
MacBookPro9,2 MacBook Pro (13 Zoll, Mid 2012) Alles außer WLAN funktioniert
MacBookPro10,1 MacBook Pro (Retina, 15 Zoll, Mid 2012) Alles außer WLAN funktioniert
MacBookPro10,2 MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Early 2013) Alles außer WLAN funktioniert
Macmini6,1 Mac mini (Late 2012) Alles außer WLAN funktioniert
Macmini6,2 Mac mini (Late 2012) quad-core Alles außer WLAN funktioniert
iMac13,1 iMac (21,5 Zoll, Late 2012) Alles außer WLAN funktioniert
iMac13,2 iMac (27 Zoll, Late 2012) Alles außer WLAN funktioniert
iMac14,1 iMac (21,5 Zoll, Late 2013) integrated GPU Alles funktioniert
iMac14,2 iMac (27 Zoll, Late 2013) Alles funktioniert
iMac14,3 iMac (21,5 Zoll, Late 2013) discrete GPU Alles funktioniert
MacPro5,1 Mac Pro (Mid 2010/Mid 2012) WLAN funktioniert nicht; Probleme im Ruhezustand / Schlafmodus

Informationen zu macOS Big Sur und Patcher

Im oben verlinkten Beitrag zur Kompatibilität des neuen Mac-Betriebssystems von Apple findet ihr ihr auch eine Liste mit den wichtigsten Neuerungen und Innovationen. Wenn ihr dazu noch mehr lesen wollt, empfehle ich euch meine Zusammenfassung der Apple WWDC 2020. Zudem ging es hier im Blog auch in den letzten Jahren schon ab und an um Patcher, mit denen sich aktuelle Systeme auf dafür eigentlich nicht vorgesehene Computer und Laptops aus Cupertino aufspielen ließen. Hier die entsprechenden Beiträge: macOS Catalina Patcher für 10.15 auf älteren Macs und macOS Mojave auf alten, nicht unterstützten Macs installieren.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials