ClipGrab for Mac: Download and convert YouTube videos

A few days ago I received a question from a reader asking about a Mac alternative for the Windows software "Ant" with which you can download and convert videos from YouTube on your Mac. Looking for such macOS apps for YouTube download, I'm on the software ClipGrab which is completely free. For the development you can donate to Philipp Schmieder Medien, based in Seybothenreuth, if you want. Although the Ant alternative is not an add-on for the web browser, it is just as practical as a stand-alone program.

TL; DR: You can download the app directly here

The ClipGrab Mac app lets you download YouTube videos for free. The download is possible in original quality and with your own specifications.

The ClipGrab Mac app lets you download YouTube videos for free. The download is possible in original quality and with your own specifications.

ClipGrab Mac App - Download YouTube videos in original quality

While the aforementioned browser extension Ant for macOS and Linux is still in development, it can be used for Firefox, Opera and Chrome on Windows . downloaded. If you want to download videos from YouTube on your Apple Mac, iMac or MacBook, you will find a selection of apps online. Here in the blog it was already about the 4K Video Downloader, but this is fully chargeable. With ClipGrab I found a free option that is even “Made in Germany”. Here, too, you simply copy the link from the address bar of Safari, Chrome, Firefox, Opera or something and then paste it into the app.

In the YouTube Downloader for macOS, Windows and Linux you can specify the format of the target file (video or audio) ...

In the YouTube Downloader for macOS, Windows and Linux you can specify the format of the target file (video or audio) ...

... and the resolution and frame rate can also be selected, provided that the original is available.

... and the resolution and frame rate can also be selected, provided that the original is available.

Convert while downloading - format, quality and audio excerpt

Before the download, you can then specify the format and quality of the target file. For example, if you want to download a video that runs on YouTube at 1080p and 60 fps, but save time and space, you can convert it to 720p without 60 fps. If you want to download a video as a podcast or song, you can choose different audio formats such as MP3. In addition to assigning your own video or audio format, you can also simply select "Original". You can find more settings when you switch from the “Downloads” tab to the “Settings” tab. There you can set the destination folder, control notifications and also set a proxy.

In the settings of ClipGrab under macOS you can set some preferences such as the download folder or a proxy. I don't have a ClipGrab test under Windows or Linux ready yet.

In the settings of ClipGrab under macOS you can set some preferences such as the download folder or a proxy. I don't have a ClipGrab test under Windows or Linux ready yet.

Small ClipGrap test - no limit, no watermark

For this post I downloaded the app and of course installed it. This worked with macOS 10.14 Mojave without any problems. On the developer website In addition to the “Mac OS X” edition, you will also find versions for Linux and Windows. In my little ClipGrab test, which consisted of downloading a video with a length of approx. 1 hour and 45 minutes, 1080p full HD and 60 frames per second, everything went great. The video downloaded fairly quickly (in parallel with the writing of the paragraphs above) and was not canceled or watermarked at any point. The playback in QuickTime and VLC worked flawlessly. Great thing!

The ClipGrab download, installation and use are free!

The ClipGrab download, installation and use are free!

Counselor: Do not download programs from download portals!

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

ClipGrab für den Mac: YouTube-Videos downloaden und konvertieren

Vor einigen Tagen hat mich eine Leserfrage erreicht, in der nach einer Mac-Alternative für die Windows-Software „Ant“ gefragt wurde, mit der man Videos von YouTube am Mac herunterladen und konvertieren kann. Auf der Suche nach solchen macOS-Apps für den YouTube-Download bin ich auf die Software ClipGrab gestoßen, die komplett kostenlos ist. Für die Entwicklung kann man aber an Philipp Schmieder Medien mit Sitz in Seybothenreuth spenden, wenn man das möchte. Zwar ist die Ant-Alternative kein Add-On für den Webbrowser, als eigenständiges Programm aber genauso praktisch.

TL;DR: Hier geht’s direkt zum App-Download

Die ClipGrab Mac App lässt euch YouTube Videos gratis herunterladen. Der Download ist in Original-Qualität und mit eigenen Vorgaben möglich.

Die ClipGrab Mac App lässt euch YouTube Videos gratis herunterladen. Der Download ist in Original-Qualität und mit eigenen Vorgaben möglich.

ClipGrab Mac App – YouTube-Videos in Original-Qualität herunterladen

Während sich die eingangs erwähnte Browser-Erweiterung Ant für macOS und Linux noch in Entwicklung befindet, kann sie für Firefox, Opera und Chrome unter Windows hier heruntergeladen werden. Wer am Apple Mac, iMac oder MacBook Videos von YouTube herunterladen möchte, findet im Netz indes eine Auswahl an Apps. Hier im Blog ging es ja schon einmal um den 4K Video Downloader, dieser ist aber im Vollumfang kostenpflichtig. Mit ClipGrab habe ich eine gratis Möglichkeit gefunden, die sogar „Made in Germany“ ist. Auch hier kopiert man einfach den Link aus der Adressleiste von Safari, Chrome, Firefox, Opera oder so und fügt diesen dann in der App ein.

Im YouTube Downloader für macOS, Windows und Linux könnt ihr das Format der Ziel-Datei (Video oder Audio) festlegen...

Im YouTube Downloader für macOS, Windows und Linux könnt ihr das Format der Ziel-Datei (Video oder Audio) festlegen…

... und auch die Auflösung sowie Bildrate kann ausgesucht werden, sofern im Original vorhanden.

… und auch die Auflösung sowie Bildrate kann ausgesucht werden, sofern im Original vorhanden.

Konvertieren beim Herunterladen – Format, Qualität und Audio-Auszug

Vor dem Download kann man dann das Format und die Qualität der Zieldatei festlegen. Wollt ihr zum Beispiel ein Video herunterladen, das auf YouTube mit 1080p und 60 fps läuft, dabei aber Zeit und Speicherplatz sparen, könnt ihr es in 720p ohne 60 fps umwandeln. Wollt ihr ein Video als Podcast oder Song herunterladen, dann könnt ihr verschiedene Audio-Formate wie MP3 wählen. Neben der eigenen Zuweisung von Video- oder Audio-Format könnt ihr auch einfach „Original“ wählen. Weitere Einstellungen findet ihr, wenn ihr vom Reiter „Downloads“ in den Reiter „Einstellungen“ wechselt. Da könnt ihr den Zielordner festlegen, Benachrichtigungen steuern und auch einen Proxy festlegen.

In den Einstellungen von ClipGrab könnt ihr unter macOS einige Voreinstellungen wie den Download-Ordner oder einen Proxy festlegen. Einen ClipGrab Test unter Windows oder Linux habe ich noch nicht parat.

In den Einstellungen von ClipGrab könnt ihr unter macOS einige Voreinstellungen wie den Download-Ordner oder einen Proxy festlegen. Einen ClipGrab Test unter Windows oder Linux habe ich noch nicht parat.

Kleiner ClipGrap Test – Kein Limit, kein Wasserzeichen

Für diesen Beitrag habe ich mir die App heruntergeladen, und dann natürlich installiert. Das funktionierte unter macOS 10.14 Mojave ohne Probleme. Auf der Entwickler-Webseite findet ihr neben der „Mac OS X“-Ausgabe zudem Versionen für Linux und Windows. In meinem kleinen ClipGrab Test, der im Download eines Videos mit ca. 1 Stunde und 45 Minuten Länge sowie 1080p Full-HD und 60 Bilder pro Sekunde bestand, lief alles super. Das Video wurde recht schnell heruntergeladen (parallel zum Schreiben der obigen Absätze) und wurde an keiner Stelle abgebrochen oder mit einem Wasserzeichen versehen. Die Wiedergabe in QuickTime und VLC klappte anstandslos. Tolle Sache!

Der ClipGrab Download, die Installation und Nutzung sind gratis!

Der ClipGrab Download, die Installation und Nutzung sind gratis!

Ratgeber: Programme nicht von Download-Portalen herunterladen!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.