Datum und Uhrzeit beim Fritz!Fon einstellen

Fritz!Fon Datum und Uhrzeit

Heute war ja mal wieder der große Tag, an dem die Zeit auf Sommerzeit umgestellt wurde. Und prompt überraschen mich immernoch einige Uhren mit der falschen Uhrzeit. Ich dachte, mittlerweile würden sich alle Geräte mit WLAN selbst aktualisieren und auf die richtige Uhrzeit umstellen, aber selbst mein Fritz!Fon MT-D hat heute keine korrekte Uhrzeit für mich – obwohl es an der Fritz!Box angeschlossen ist.

Anleitung: So stellt man Datum und Uhrzeit ein

Um den Beitrag hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Es gibt im Fritz!Fon keinen Menüpunkt, über den man die Uhrzeit oder das Datum ändern könnte. Ich dachte erst, das wird vielleicht über die Fritz!Box erledigt, aber nein, es ist noch recht steinzeitlich, wie man an dem MT-D die Zeit umstellt – mit einem Code, den man über die Tastatur des Telefons eingibt.

Fritz!Fon Datum und Uhrzeit

Die Wahlwiederholung zeigt den Code (vorne fehlt ein Teil!), den ich eingegeben habe, um das Datum und die Uhrzeit korrekt einzustellen.

Der Aufbau des Codes ist folgender: #83*HHmmTTMMJJJJ*#91**

In meinem Fall war also die nötige Eingabe: Telefoncode: #83*232830032014*#91**

Das führt dann dazu, dass das Fritz!Fox auf den 30.03.2014 und die Uhrzeit von 23:28 Uhr umgestellt wird.

In diesem Sinne:

Happy Sommerzeit!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

14 Kommentare

  1. Hallo,

    als Alternative: Batterie raus, 10 Sek. warten, Batterie rein, warten…FERTIG!

    …und die Uhrzeit stimmt wieder.

    Gruß
    Carlos

  2. Wagner sagt:

    Ich habe seit kurzem mir die Fritzbox zugelegt. Soweit sogut,aber um stellen auf die Sommerzeit geht garnicht. Wer hilft mir. In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen,dass das automatisch geht. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, das stimmt. Man findet keinen Hinweis. Allerdings aus dem Grund, weil es eben automatisch funktioniert. 🙂
      In den Fritz!Box Einstellungen ist ein Timeserver eingetragen, über den sich die Fritz!Box die aktuelle Uhrzeit holt. Dadurch wird auch Sommerzeit und Winterzeit automatisch übernommen. Ich muss allerdings sagen, dass meine letzte Fritz!Box hier offensichtlich einen Fehler hatte, denn alle paar Wochen hat sie die Uhrzeit nicht mehr richtig durch den Timeserver übernommen. Eventuell ist auch deine Box defekt. Ich würde es mal dem Verkäufer melden, denn jetzt ist ein Umtausch eventuell noch möglich. Meine Box war leider schon zu alt.

  3. Conni sagt:

    Toll,danke. Schnell das Problem gelöst. Die falsche Uhrzeit verhinderte die korrekte Schaltung der Smart Home Module und ebenso die Klingelsperre zum Richtigen Zeitpunkt.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Jan! Ja, das ist richtig, aber ich hatte den Fall, dass der Timeserver nicht funktioniert hat und sich die Zeit nicht eingestellt hat. Darum musste ich sie per Tastatur korrigieren. Normalerweise greift die Fritz!Box auf einen Zeitserver zurück, der von Werk aus schon eingestellt ist. Dieser liefert die aktuelle Uhrzeit und die Fritz!Box sendet diese an die DECT-Handgeräte bzw. das Fritz!Fon. In der Regel muss man sich also bei der Zeitumstellung um nichts kümmern, denn es wird automatisch erledigt.

  4. Birol sagt:

    Es geht viel einfache! telefon taste Rot gedrückt halten fährt runter, 10 sek. warten wieder Rote taste gedrückt halten fährt hoch . uhr ist automatisch eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.