Datum und Uhrzeit beim Fritz!Fon einstellen

Fritz!Fon Datum und Uhrzeit

Heute war ja mal wieder der große Tag, an dem die Zeit auf Sommerzeit umgestellt wurde. Und prompt überraschen mich immernoch einige Uhren mit der falschen Uhrzeit. Ich dachte, mittlerweile würden sich alle Geräte mit WLAN selbst aktualisieren und auf die richtige Uhrzeit umstellen, aber selbst mein Fritz!Fon MT-D hat heute keine korrekte Uhrzeit für mich – obwohl es an der Fritz!Box angeschlossen ist.

Update zum Fritz!Fon C6 und der Fritz!Box 7490

Ich habe gerade von meinem Leser Werner die Meldung bekommen, dass er mit der Anleitung hier nicht weiter gekommen ist. Er hat eine Fritz!Box 7490 und ein Fritz!Fon C6 in Betrieb und hat sich dann irgendwann beim AVM Support gemeldet. Die hatten die Lösung: Die Fritz!Box einmal ein paar Sekunden vom Strom nehmen und wieder starten. Danach war auch bei Werner Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt. Ganz nach dem Motto “Have you tried switching it off and on again?“.

Anleitung: So stellt man Datum und Uhrzeit ein

Um den Beitrag hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Es gibt im Fritz!Fon keinen Menüpunkt, über den man die Uhrzeit oder das Datum ändern könnte. Ich dachte erst, das wird vielleicht über die Fritz!Box erledigt, aber nein, es ist noch recht steinzeitlich, wie man an dem MT-D die Zeit umstellt – mit einem Code, den man über die Tastatur des Telefons eingibt.

Fritz!Fon Datum und Uhrzeit
Die Wahlwiederholung zeigt den Code (vorne fehlt ein Teil!), den ich eingegeben habe, um das Datum und die Uhrzeit korrekt einzustellen.

Der Aufbau des Codes ist folgender: #83*HHmmTTMMJJJJ*#91**

In meinem Fall war also die nötige Eingabe: Telefoncode: #83*232830032014*#91**

Das führt dann dazu, dass das Fritz!Fox auf den 30.03.2014 und die Uhrzeit von 23:28 Uhr umgestellt wird.

In diesem Sinne:

Happy Sommerzeit!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

23 Kommentare zu „Datum und Uhrzeit beim Fritz!Fon einstellen“

    1. Viel viel einfacher
      Geht auf Menü /Einstellungen / dann Anmeldung dies kurz drücken dann sofort auf ZURÜCK drücken . Euer Telefon sucht kurz springt dann zurück und Zack Uhrzeit aktuell !!!!

      1. Ok, klingt interessant. Ich habe es nicht ausprobiert, aber dies setzt doch trotzdem voraus, dass die Fritz!Box die Uhrzeit liefert. Bei dem aktuellen Fritz!Fon Modell kann das funktionieren, aber bei meinem alten lief es nicht. Aber wer die Uhrzeit stellen möchte, kann deinen “Trick” auf jeden Fall mal ausprobieren!

  1. Ich habe seit kurzem mir die Fritzbox zugelegt. Soweit sogut,aber um stellen auf die Sommerzeit geht garnicht. Wer hilft mir. In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen,dass das automatisch geht. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis.

    1. Ja, das stimmt. Man findet keinen Hinweis. Allerdings aus dem Grund, weil es eben automatisch funktioniert. :)
      In den Fritz!Box Einstellungen ist ein Timeserver eingetragen, über den sich die Fritz!Box die aktuelle Uhrzeit holt. Dadurch wird auch Sommerzeit und Winterzeit automatisch übernommen. Ich muss allerdings sagen, dass meine letzte Fritz!Box hier offensichtlich einen Fehler hatte, denn alle paar Wochen hat sie die Uhrzeit nicht mehr richtig durch den Timeserver übernommen. Eventuell ist auch deine Box defekt. Ich würde es mal dem Verkäufer melden, denn jetzt ist ein Umtausch eventuell noch möglich. Meine Box war leider schon zu alt.

  2. Toll,danke. Schnell das Problem gelöst. Die falsche Uhrzeit verhinderte die korrekte Schaltung der Smart Home Module und ebenso die Klingelsperre zum Richtigen Zeitpunkt.

    1. Hallo Jan! Ja, das ist richtig, aber ich hatte den Fall, dass der Timeserver nicht funktioniert hat und sich die Zeit nicht eingestellt hat. Darum musste ich sie per Tastatur korrigieren. Normalerweise greift die Fritz!Box auf einen Zeitserver zurück, der von Werk aus schon eingestellt ist. Dieser liefert die aktuelle Uhrzeit und die Fritz!Box sendet diese an die DECT-Handgeräte bzw. das Fritz!Fon. In der Regel muss man sich also bei der Zeitumstellung um nichts kümmern, denn es wird automatisch erledigt.

  3. Es geht viel einfache! telefon taste Rot gedrückt halten fährt runter, 10 sek. warten wieder Rote taste gedrückt halten fährt hoch . uhr ist automatisch eingestellt.

  4. Den Hinweis ‘Steinzeit’ sehe ich auch so !
    Ich habe eine Fritz!Box 7490, melde die C5 aber nicht dort an, weil sie lustig weiter klingeln, wenn ich einen Anruf an einem Komfort-Telefon am drahtgebundenen Fon1- Anschluss annehme. Die Box ist auf dem aktuellen Stand.
    Das C5 an- und wieder abmelden hat die Zeit eingestellt, aber lustig finde ich das nicht.
    Bei AVM habe ich ein derartiges Verhalten weder von der Box noch vom Fon erwartet.
    Das Code-Beispiel hat übrigens nicht funktioniert.

  5. Habe die Fritzbox 6590 cable(FritzOS 7.27) und das FritzFon C6. Die Uhrzeit wurde/wird immer korrekt auf dem C6 dargestellt. Habe mir beim Erscheinen der 6590 cable diese selbst gekauft, weil mich die Updatepolitik meines damaligen Providers genervt hat. Demnächst stellt mein Provider(PYÜR) an meinem Wohnort auf Glasfaser um was mir der Berater von PYÜR diese Woche bei einem unangekündigten Besuch angekündigt hat. Dadurch soll sich die Up- und Download-Geschwindigkeit verdoppeln. An den monatlichen Kosten soll sich nichts ändern. Bin gespannt ob sich das bewahrheitet.

    1. Na, ich drücke die Daumen, dass die Verdopplung klappt. Nimmt man immer gerne mit! :D ABer was mit der Uhrzeit ist: Keine Ahnung. Ich kann es mir nicht erklären. Hast du in der Fritz!Box mal den Timeserver auf einen anderen umgestellt?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials