DJI Osmo, Osmo + and Osmo Mobile: professional image stabilization for amateur filmmakers

The Chinese drone manufacturer DJI is not a rare topic here in the blog, which is one of many occasions to get familiar with the product range DJI Osmo too busy. Under the name "Osmo", DJI sells devices for video recording with simultaneous image stabilization by a gimbal with three axes. DJI Osmo +, DJI Osmo Pro and DJI Osmo Mobile offer different functions and application options for different requirements. In this post I would like to compare the individual DJI Osmo models and also discuss their use with the iPhone.

DJI Osmo: Stabilized camera, balanced smartphone and 4K recordings

The handy steadycam from China has been part of the DJI range since 2015; It was first presented at the CES 2015. The handheld with intelligent gimbal has been on the market since October of the same year. There are now different models and since 2016 every Osmo + or Osmo Plus and Osmo Pro has also been included DJI Osmo FlexiMic, a small flexible microphone with a 3,5mm jack connector. There was also one for that back then press report.

It is now 2017 and the range is not only designed for fans of stabilized cameras, but also for amateur filmmakers with an affinity for smartphone cameras. You can even take professional slow-motion recordings with the iPhone. Incidentally, the possibility of using the DJI Osmo cameras to record videos in 4K resolution to create. But let's take a closer look at the individual models.

Three models in comparison: Plus, Pro and Mobile

  DJI Osmo + (Osmo Plus) DJI Osmo Pro (Combo Offer) DJI Mobile (use with smartphone)
Own camera ja ja no
Own sound recording ja ja no
Three-axis gimbal ja ja ja
Gimbal / camera Zenmuse X3 Zoom Zenmuse X5, lens can be exchanged Zenmuse M1 / ​​none
Optical zoom 3,5-fold No zoom Depending on the smartphone
Digital zoom 2x (lossless with Full HD recordings) No zoom Depending on the smartphone
Max Resolution 4K video, 12 MP photos 4K videos, 16 MP photos Depending on the smartphone
supports Video in slow motion, panorama, long exposure, etc. Video in slow motion, burst shooting, etc. Depending on the smartphone
Size: 61,8 x 48,2 x 161,5 mm 61,8 x 48,2 x 161,5 mm 61,8 x 48,2 x 161,5 mm
Weight: 221 g (without gimbal) 201 g (without gimbal) 201 g (without gimbal)
Speichermedium microSD (Class 10, UHS 1 or higher) or smartphone microSD (max.64GB, Class 10, UHS 1 or higher) or smartphone Smartphone storage, SD card in the smartphone
Film and take photos without a smartphone ja ja no
DJI accessories can be used ja ja ja
product image DJI Osmo Plus DJI Osmo Pro DJI Osmo Mobile
Details and order Click here Click here Click here

Provides complete data sheets for the individual models DJI.com. Wifi transmission including frequencies, battery capacity, operating temperatures, etc. are also given there.

Plus and Pro: How is the sensor different?

The DJI Osmo Plus handheld has a Zenmuse X3 zoom camera with a corresponding gimbal. A 1 / 2,3 inch CMOS sensor is built into the camera, which effectively records 12,4 megapixels. The small sensor was criticized in one or the other test that I have read in poor lighting conditions. But if you want to film your summer vacation and other daytime activities, the Plus model will be sufficient.

With the Pro Product, there is a bit more technology that can be used for high-profile productions, even in weaker light. Because a 5/4 CMOS sensor is built into the Zenmuse X3 gimbal. To classify the whole thing: the X3 sensor is as big as that of the GoPro, the X5 sensor as big as that of the Panasonic Lumix GH4. If you compare a test of the Plus and a test of the Pro model, it becomes clear that weak light is not the problem with the more expensive product.

DJI Osmo Pocket - The gimbal including camera

At the end of 2018, DJI presented a mini gimbal with a built-in camera: The DJI Osmo Pocket. This films at 4K and 60 fps and has a 1 / 2,3 inch sensor, which we also know from the DJI Osmo Plus. The integrated touch screen in the Osmo Pocket enables the gimbal to be operated without the iPhone. Nevertheless, there is a port that allows a connection to the iPhone to use advanced functions.

Accessories: from handheld gimbal to action machine

Both DJI and other manufacturers have plenty of accessories for the individual DJI Osmo models. This is how the gimbal and camera on the DJI Osmo Pro can be exchanged and these lenses can be attached (sometimes with the required balancing ring):

  • DJI MFT 15mm f / 1.7 ASPH
  • Panasonic Lumix 15mm f / 1.7
  • Olympus M. ED 12mm f / 2.0
  • Olympus M.Zuiko 17mm f / 1.8
  • Olympus M.Zuiko ED 14-42mm f / 3.5-5.6 EZ
  • Olympus M.Zuiko 25mm f1.8
  • Olympus M.Zuiko 45mm f1.8

The Osmo accessories offered by DJI for basically all three models ensure that their functionality exceeds that of a handheld. For example, there is a bracket for the car roof, various tripods, replacement batteries, extensions, charging stations and so on. Incidentally, DJI uses the SanDisk Extreme microSD with 64GB suggested. It is also recommended to use a smartphone for photo and video recordings, as the cameras of the models mentioned can be accessed via DJI Go app can control. A holder for smartphones is included in the scope of delivery of the devices.

DJI Osmo Mobile: Use iPhone and Co. on a handheld tripod

A gimbal in connection with the camera created for it is something nice. But if you have already followed the links to the DJI Shop (see table), then you have probably already seen the individual prices. So if you are not looking for a tripod, gimbal, handheld stabilization, etc. for professional productions, but are also satisfied with cell phone recordings, you should take a look at the mobile model.

With the DJI Osmo Mobile, the cell phone can not only be used as a control element (with the DJI Go app), but also takes on the central role of the receiving element. Whether it's fast action, a romantic sunset or a mixture of different shots - stable images and interesting camera shots are definitely more beautiful to look at with the DJI device than if an iPhone, Android device or other mobile phone had only been carried by hand. Also a clear plus for holiday videos or private travel documentation!

Film with the iPhone

The Zenmuse gimbals and cameras that are used in the Plus and Pro models as well as in the DJI drones (Phantom, Inspire, Mavic, Spark, etc.) are recommended for more professional projects; But the iPhone can also do a lot in the categories of video and photography. Whether normal photo, live photo, panorama, video in Full HD or 4K: the cameras of the iPhone and the Plus models of the same can be used for a lot. That was emphasized again and again at the last keynote events.

The iPhone 7 Plus, for example, has this camera data sheet (excerpt):

  • 12 MP camera with wide angle and telephoto lens
  • Wide angle: ƒ / 1.8 aperture
  • Telephoto lens: ƒ / 2.8 aperture
  • 2x optical zoom, up to 10x digital zoom (6x for videos)
  • Optical image stabilization
  • 6 element lens
  • Autofocus with focus pixels
  • Serial pictures
  • self-timer
  • 4K video @ 30 fps
  • 1080p HD video @ 30 fps / 60 fps
  • 720p HD video @ 30 fps
  • Optical image stabilization for video
  • time lapse
  • Continuous autofocus
  • While recording 4K video photos @ 8 MP

What will be launched on the market in September 2017, i.e. in just a few months, is hard to imagine. Because the iPhone 8 and the iPhone 8 Plus will once again be by far “the best iPhones of all time”. But Android products can now also be seen in some categories of functionality. About that Sony Xperia XZ Premium with super slow motionthat conjures up an incredible 960 frames per second.

iPhone 7 Plus with and without Osmo Mobile

Here I have selected a video for you in which recordings of the iPhone 7 Plus with and without stabilization by the DJI device are compared. The test clearly shows that wobbling and rapid movements with the gimbal are a thing of the past. In addition to driving around the block, there are certainly thousands of other application examples:

Links to the online shop

The DJI Go app

Anyone who has already found out about the DJI drones from Phantom and Inspire to Mavic and Spark is sure to know the manufacturer's own control app for smartphones and tablets. These DJI Go app is used next to the copters to control the DJI Osmo products. But it's not just about starting and stopping a recording. It's also about exposure, panorama shots, automatic shooting sequences and, by and large, about making full use of the possibilities offered by the handheld. I've already selected the DJI Go download for iOS and Android for you;)

Small note: this app is not the same as for Phantom 4 (Pro), Inspire 2, Mavic Pro, and Spark. There is a separate app for the new DJI products. Details can be found in the Contribution to DJI Spark.

Useful links and reading tips

Your feedback on the topic

What do you think of the stabilizer for videos and photos with the smartphone or of one-handed steadycams with their own cameras on top? Do you tend to buy in order to literally have video recordings under control in the future? Feel free to leave your opinion on DJI Osmo. Feedback from users is also welcome! ;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

DJI Osmo, Osmo+ und Osmo Mobile: Profi-Bildstabilisierung für Hobbyfilmer

Der chinesische Drohnen-Hersteller DJI ist hier im Blog kein seltenes Thema, was einer von vielen Anlässen ist, sich einmal mit der Produktpalette namens DJI Osmo zu beschäftigen. Unter dem Namen „Osmo“ vertreibt DJI Geräte zur Videoaufnahme bei gleichzeitiger Bildstabilisation durch ein Gimbal mit drei Achsen. DJI Osmo+, DJI Osmo Pro und DJI Osmo Mobile bieten dabei verschiedene Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Ansprüche. In diesem Beitrag möchte ich euch die einzelnen DJI Osmo Modelle gegenüberstellen und auch auf die Verwendung mit dem iPhone eingehen.

DJI Osmo: Stabilisierte Kamera, balanciertes Smartphone und 4K-Aufnahmen

Seit 2015 gehört die handliche Steadycam aus China zum Sortiment von DJI; vorgestellt wurde sie damals zuerst auf der CES 2015. Seit Oktober des gleichen Jahres ist das Handheld mit intelligentem Gimbal auf dem Markt. Mittlerweile gibt es verschiedene Modelle und seit 2016 liegt jeder Osmo+ bzw. Osmo Plus und Osmo Pro zudem noch ein DJI Osmo FlexiMic, ein kleines flexibles Mikrofon mit 3,5mm Klinkenanschluss, bei. Dazu gab es damals auch eine Pressemeldung.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2017 und das Sortiment ist nicht nur auf Freunde von stabilisierten Kameras, sondern auch auf Hobbyfilmer mit Affinität zur Smartphone-Kamera ausgelegt. Mit dem iPhone lassen sich sogar professionelle Zeitlupen-Aufnahmen machen. Zeitgemäß ist übrigens die Möglichkeit, mit den DJI Osmo Kameras Videos in 4K-Auflösung zu erstellen. Werfen wir nun aber mal einen genauen Blick auf die einzelnen Modelle.

Drei Modelle im Vergleich: Plus, Pro und Mobile

 DJI Osmo+ (Osmo Plus)DJI Osmo Pro (Combo-Angebot)DJI Mobile (Verwendung mit Smartphone)
Eigene Kamerajajanein
Eigene Tonaufnahmejajanein
Drei-Achsen-Gimbaljajaja
Gimbal / KameraZenmuse X3 ZoomZenmuse X5, Objektiv kann ausgetauscht werdenZenmuse M1 / keine
Optischer Zoom3,5-fachKein ZoomAbhängig vom Smartphone
Digitaler Zoom2-fach (verlustfrei bei Full HD Aufnahmen)Kein ZoomAbhängig vom Smartphone
Max. Auflösung4K Video, 12 MP Fotos4K Videos, 16 MP FotosAbhängig vom Smartphone
UnterstütztVideo in Zeitlupe, Panorama, lange Belichtung, etc.Video in Zeitlupe, Burst Shooting, etc.Abhängig vom Smartphone
Maße61,8 x 48,2 x 161,5 mm61,8 x 48,2 x 161,5 mm61,8 x 48,2 x 161,5 mm
Gewicht221 g (ohne Gimbal)201 g (ohne Gimbal)201 g (ohne Gimbal)
SpeichermediummicroSD (Class 10, UHS 1 oder höher) oder SmartphonemicroSD (max. 64GB, Class 10, UHS 1 oder höher) oder SmartphoneSmartphone-Speicher, SD-Karte im Smartphone
Filmen und fotografieren ohne Smartphonejajanein
DJI Zubehör verwendbarjajaja
ProduktbildDJI Osmo PlusDJI Osmo ProDJI Osmo Mobile
Details und BestellenHierHierHier

Komplette Datenblätter zu den einzelnen Modellen bietet DJI.com. Dort werden auch Wifi Übertragung inkl. Frequenzen, Akku-Kapazität, Betriebstemperaturen, etc. angegeben.

Plus und Pro: Wie unterscheidet sich der Sensor?

Der DJI Osmo Plus Handheld verfügt über eine Zenmuse X3 Zoom Kamera mit entsprechendem Gimbal. In der Kamera ist ein 1 / 2,3 Zoll CMOS Sensor verbaut, der effektiv 12,4 Megapixel aufnimmt. Der kleine Sensor wurde in dem einen oder anderen Test, den ich gelesen habe, bei schlechteren Lichtverhältnissen bemängelt. Solltet ihr aber euren Sommerurlaub und andere Tagesaktivitäten filmen wollen, wird das Plus-Modell ausreichen.

Beim Pro Produkt gibt es schon ein bisschen mehr Technologie, die für hochkarätige Produktionen verwendet werden kann, auch bei schwächerem Licht. Denn im Zenmuse X5 Gimbal ist ein 4/3 CMOS Sensor verbaut. Um das ganze einzuordnen: der X3-Sensor ist so groß wie der der GoPro, der X5-Sensor so groß wie der der Panasonic Lumix GH4. Vergleicht man einen Test des Plus- und einen Test des Pro-Modells, dann wird dabei auch deutlich, dass schwaches Licht beim teureren Produkt nicht das Problem ist.

DJI Osmo Pocket – Der Gimbal inklusive Kamera

Ende 2018 hat DJI noch einen Mini-Gimbal mit eingebauter Kamera vorgestellt: Den DJI Osmo Pocket. Dieser filmt mit 4K und 60 fps und besitzt einen 1/2,3 Zoll Sensor, den wir auch von dem DJI Osmo Plus kennen. Der integrierte Touch-Bildschirm im Osmo Pocket ermöglicht eine Bedienung des Gimbals ohne das iPhone. Trotzdem gibt es einen Anschluss, der eine Verbindung mit dem iPhone erlaubt, um erweiterte Funktionen zu nutzen.

Zubehör: Vom Handheld-Gimbal zur Action-Maschine

Sowohl von DJI als auch von anderen Herstellern gibt es reichlich Zubehör für die einzelnen DJI Osmo Modelle. So lassen sich Gimbal und Kamera beim DJI Osmo Pro austauschen und (teilweise mit benötigtem Auswuchtring) diese Objektive anbringen:

  • DJI MFT 15mm f/1.7 ASPH
  • Panasonic Lumix 15mm f/1.7
  • Olympus M. ED 12mm f/2.0
  • Olympus M.Zuiko 17mm f/1.8
  • Olympus M.Zuiko ED 14-42mm f/3.5-5.6 EZ
  • Olympus M.Zuiko 25mm f1.8
  • Olympus M.Zuiko 45mm f1.8

Das von DJI für im Grunde alle drei Modelle angebotene Osmo-Zubehör sorgt dafür, dass deren Funktionalität die eines Handheld übertrifft. Zum Beispiel gibt es eine Halterung für das Autodach, verschiedene Stative, Ersatz-Akkus, Verlängerungen, Ladestationen und so weiter. Als Speicher wird von DJI für die Osmo Plus und die Osmo Pro bzw. Osmo Raw übrigens die SanDisk Extreme microSD mit 64GB vorgeschlagen. Empfohlen wird zudem die Verwendung eines Smartphones bei Foto- und Video-Aufnahmen, da man die Kameras der genannten Modelle wie bei den DJI Drohnen per DJI Go App steuern kann. Eine Halterung für Smartphones ist im Lieferumfang der Geräte enthalten.

DJI Osmo Mobile: iPhone und Co. per Handheld-Stativ nutzen

Ein Gimbal in Verbindung mit der dafür geschaffenen Kamera ist schon was Feines. Wenn ihr aber schon einmal den Links zum DJI Shop gefolgt seid (s. Tabelle), dann habt ihr bestimmt auch schon die einzelnen Preise gesehen. Wer also nicht für Profi-Produktionen auf der Suche nach einem Stativ, Gimbal, einer Handheld-Stabilisierung, etc. ist, sondern sich auch mit Handy Aufnahmen zufrieden gibt, der sollte sich das Mobile-Modell anschauen.

Beim DJI Osmo Mobile lässt sich das Handy nämlich nicht nur als Steuerelement (mit der DJI Go App) nutzen, sondern rückt in die zentrale Rolle des aufnehmenden Elements. Ob schnelle Action, romantischer Sonnenuntergang oder ein Gemisch verschiedenster Aufnahmen – stabile Bilder und interessante Kamerafahrten sind mit dem DJI-Gerät auf jeden Fall schöner anzusehen, als wenn iPhone, Android-Gerät oder anderes Handy nur mit der Hand geführt worden wäre. Auch für Urlaubsvideos oder die private Reisedokumentation ein klares Plus!

Filmen mit dem iPhone

Die Zenmuse Gimbals und Kameras, die bei den Plus- und Pro-Modellen sowie bei den DJI Drohnen (Phantom, Inspire, Mavic, Spark, etc.) zum Einsatz kommen, sind zwar für professionellere Vorhaben zu empfehlen; das iPhone kann aber auch sehr viel in den Kategorien Video und Fotografie. Ob normales Foto, Live Foto, Panorama, Video in Full HD oder 4K: die Kameras von iPhone und den Plus-Modellen desselben sind für vieles zu gebrauchen. Das wurde auf den letzten Keynote-Veranstaltungen ja auch immer wieder hervorgehoben.

Das iPhone 7 Plus verfügt beispielsweise über dieses Kamera-Datenblatt (Auszug):

  • 12 MP Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv
  • Weitwinkel: ƒ/1.8 Blende
  • Teleobjektiv: ƒ/2.8 Blende
  • 2x optischer Zoom, bis zu 10x digitaler Zoom (6x bei Videos)
  • Optische Bildstabilisierung
  • Objektiv mit 6 Elementen
  • Autofokus mit Focus Pixels
  • Serienbilder
  • Selbstauslöser
  • 4K Video @ 30 fps
  • 1080p HD Video @ 30 fps / 60 fps
  • 720p HD Video @ 30 fps
  • Optische Bildstabilisierung für Video
  • Zeitraffer
  • Kontinuierlicher Autofokus
  • Während der Aufnahme von 4K Video Fotos @ 8 MP

Was im September 2017, also in nur wenigen Monaten, auf den Markt kommt, das mag man sich noch gar nicht ausmalen. Denn das iPhone 8 sowie das iPhone 8 Plus werden bestimmt erneut mit Abstand „die besten iPhones aller Zeiten“. Aber auch Android Produkte können sich mittlerweile in einigen Kategorien der Funktionalität sehen lassen. Etwa das Sony Xperia XZ Premium mit Super-Zeitlupe, die unglaubliche 960 Bilder pro Sekunde zaubert.

iPhone 7 Plus mit und ohne Osmo Mobile

Hier habe ich euch mal ein Video herausgesucht, in dem Aufnahmen des iPhone 7 Plus mit und ohne Stabilisation durch das DJI-Gerät gegenübergestellt werden. Der Test zeigt deutlich, dass Wackler und schnelle Bewegungen mit dem Gimbal der Vergangenheit angehören. Neben einer Fahrt um den Block gibt es da sicherlich noch tausende weitere Anwendungsbeispiele:

Links zum Online Shop

Die DJI Go App

Wer sich schon einmal zu den DJI Drohnen von Phantom und Inspire hin zu Mavic und Spark informiert hat, der kennt sicher auch die herstellereigene Steuer-App für Smartphones und Tablets. Diese DJI Go App wird neben den Coptern auch verwendet, um die DJI Osmo Produkte zu kontrollieren. Dabei geht es aber nicht nur um das Starten und Beenden einer Aufnahme. Es geht auch um Belichtung, Panorama-Aufnahmen, automatische Aufnahmeabläufe und im Großen und Ganzen um das volle Ausschöpfen der Möglichkeiten, die der Handheld bietet. Den DJI Go Download für iOS und Android hab ich euch schon einmal rausgesucht 😉

Kleiner Hinweis: Diese App ist nicht die gleiche wie für Phantom 4 (Pro), Inspire 2, Mavic Pro und Spark. Für die neuen DJI-Produkte gibt es eine gesonderte App. Details dazu gibt’s im Beitrag zur DJI Spark.

Nützliche Links und Lesetipps

Euer Feedback zum Thema

Was haltet ihr vom Stabilisator für Videos und Fotos mit dem Smartphone bzw. von Einhand-Steadycams mit eigener Kamera oben drauf? Tendiert ihr zum Kauf, um Videoaufnahmen in Zukunft buchstäblich im Griff zu haben? Lasst gern eure Meinung zum Thema DJI Osmo da. Gern gesehen ist auch Feedback von Nutzern! 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.