Farrago: Soundboard-Mac-App für Podcast, Radio und Theater

Farrago ist eine Soundboard-App für den Mac, die vom Software-Entwickler Rogue Amoeba auf den Markt gebracht wurde. Bekannt durch Audio-Applikationen wie SoundSource (bietet erweiterte Sound-Einstellungen unter macOS) oder Loopback (Aufnahme-Werkzeug) liefert das audiophile Team damit nun eine Software für professionelle Podcast-Aufzeichnungen, Radio-Sendungen, Live-Streams und das Theater. In diesem Beitrag fasse ich euch die wichtigsten Features von Farrago zusammen.

Die Farrago Soundboard-App für macOS ist ideal für den Podcast, die Radio-Sendung, das Theaterstück oder den Live-Stream auf YouTube / Twitch. Hier alle Features, ein Erklär-Video und der Download.

Die Farrago Soundboard-App für macOS ist ideal für den Podcast, die Radio-Sendung, das Theaterstück oder den Live-Stream auf YouTube / Twitch. Hier alle Features, ein Erklär-Video und der Download.

Farrago: Mac-Soundboard für Audio-Schnipsel, Jingles und Effekte

In Farrago könnt ihr beliebige Audio-Dateien einfügen, um sie später (oder sofort) per Maus-Klick oder Tastenkombination abzuspielen. Damit ist es super einfach, Trailer, Jingles, Einspieler, Überblendungen, Sound-Effekte und vieles mehr einzuspielen. Das ist nicht nur bei der Podcast-Aufnahme praktisch, sondern auch wenn ihr eine Radio-Sendung produziert. Zudem lassen sich Sound-Schnipsel mit der Farrago App ganz einfach in einem Theater-Stück einspielen oder auch in einem Live-Stream auf YouTube respektive Twitch nutzen. Damit bietet Farrago die Software-Alternative zu Geräten wie dem Elgato Stream Deck.

Nützlich für Stream und Video-Produktion: Green Screen mit Hydraulik-Aufsteller

Features auf einen Blick

Farrago bietet eine Menge Eigenschaften und Funktionen, die für die optimale Nutzung von Audio-Dateien ausgelegt sind. Hier habe ich euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Sound Sets: Ordnen von Datei-Gruppen nach Show, Szene, Theaterstück, etc.
  • Einfache Nutzeroberfläche: Grid-Oberfläche für einfaches Anordnen von Dateien
  • Hotkeys: Tastenkombinationen können selber festgelegt werden
  • Full-Screen-Mode: Vollbild-Soundboard für Audio-Arbeit ohne Ablenkungen
  • Listen-Anzeige: Anordnung der Audios als Liste für die Reihenwiedergabe
  • Notes: Jeder Sound kann mit Notizen und Anmerkungen versehen werden
  • Steuerung: Nicht nur Play und Stop, sondern auch „Fade in“ und „Fade out“ für perfekte Übergänge, etc.
  • Farben: Ihr könnt eure Jingles, Effekte, O-Töne und Trailer einfach farblich einordnen
  • Aufbewahrung: Farrago legt Kopien aller eingefügten Audio-Dateien an, sodass es keine Probleme gibt, wenn das Original gelöscht oder der Stick mit der Quelle entfernt wird

Audio-Applikation im Video

Farrago Download

Neben den weiteren Apps von Rogue Amoeba, wie Airfoil, Audio Hijack, Fission, Loopback, Nicecast, Piezo und SoundSource findet ihr den Farrago Download ebenfalls auf der Webseite des Entwicklers. Dort gibt es zudem noch weitere Ausführungen und Bilder. Viel Spaß beim Produzieren!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.