Firefox Addon zum Zählen von Worten und Zeichen

Word Count Tool Firefox Addon

Als [SEO->seo] oder [Adwords-Optimierer->adwords-optimierung] ist ja man immer mal in der Verlegenheit wissen zu wollen, wie lang ein Text ist oder wieviele Zeichen ein Anzeigenentwurf hat. Ich habe bisher immer den Umweg über [BBEdit->bbedit] genommen und habe meinen Text dort hinein kopiert und dann über die Statuszeile lesehen, wieviele Worte oder Zeichen der Text hat.

Word Count Tool Firefox Addon

Das FireFox Addon "Word Count Tool" ermittelt schnell und zuverlässig die Anzahl der Worte und Zeichen im markierten Text auf Webseiten. Funktioniert auch im WordPress-Editor!

Dabei geht es sehr viel einfacher: Es gibt für Firefox ein kostenloses Addon (Plugin) namens "Word Count Tool", das immer die Anzahl der Worte und Zeichen im markierten Text in der Statusleiste unten links anzeigt. Wenn man einen Text markiert hat und dann noch auf diese Anzeige drauf klickt, dann erfährt man auch noch Statistiken über die Lesbarkeit des Textes, wieviele Absätze der Text hat, wieviele unique Begriffe, etc.

Word Count Tool Ausgabe

In dieser Ausgabe von Word Count Tool sieht man noch viel mehr statistische Angaben…

Aus meiner Sicht ein Addon, dass es wert ist, hier genannt zu werden. Es ist einfach zu bedienen, praktisch und man muss nicht einmal Firefox neu starten, um es zu nutzen. 😉

Mein Tipp für’s Home-Office: Die AirPods Pro eigenen sich für Telefonkonferenzen, Zoom-Meetings und schirmen auf Wunsch auch glückliche Kinder und lärmende Fernseher ab, wenn man fokussiert arbeiten möchte.

2 Kommentare

  1. Jörg sagt:

    Hallo,
    Worte mit einem Umlaut werden zweifach gezählt, zum Beispiel:

    «Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen»
    laut Addon: 11 Worte 59 Zeichen (Zeichenanzahl stimmt, Wortanzahl nicht)

    Viele Grüße
    Jörg

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Jörg! Guter Einwand. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich denke, ich weiss woran es liegt. Ein Wort mit Umlaut wird in HTML-Quellcode mit einer Zeichenkette geschrieben, die ein Semikolon enthält. Das Addon "denkt" da vermutlich ein Woort hört auf und ein neues beginnt, und zählt es aus dem Grund als zwei Worte. Ich muss mal schauen, ob ich in das Addon reinschauen kann. Soviel Programmierkenntnis müsste ich eigentlich noch haben, um das zu beheben. 🙂
      Wenn es klappt, sage ich hier nochmal bescheid!

      Update: Hab eben mal das Script angeschaut, aber es ist ziemlich umständlich, wenn man ein Addon editieren und dann wieder hochladen möchte. Wenn man es testen will, muss man immer ein neues Zip erstellen, das umnennen und dann wieder in Firefox installieren, Firefox neustarten etc… ist mir ehrlich gesagt zuviel Umstand. 🙂

      Viele Grüße!

      Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.