[gelöst] Leserfrage: VoiceOver läßt sich nach Update auf macOS Mojave nicht abschalten

Heute mal ein Problemchen, das mir mein Leser Carsten gemailt hat – und das er nach einigen Tagen sogar selbst lösen konnte. Ich habe – ehrlich gesagt – nur im Nebel gestochert, aber keine rechte Idee gehabt, wie es dazu kommt und wie es sich lösen läßt.

Normalerweise stellt man VoiceOver unter den Systemeinstellungen - data-lazy-src=

Nach Update: VoiceOver ist ausgeschaltet, Mac spricht aber immernoch

Carsten hat mir folgenden Fehler geschickt, der an seinem Mac nach dem Update auf macOS Mojave aufgetreten ist. Einen mittlerweile recht umfangreichen Beitrag zu solchen Problemchen haben wir ja schon hier im Blog. Die Sache mit VoiceOver wurde da aber noch nicht angesprochen:

Voice over lässt sich nicht abschalten. In den Systemeinstellungen bei „Bedienungshilfen“ ist Voice over ausgeschaltet! Wenn ich es testweise einschalte, spricht die Dame doppelt (sie liest den Erklärungstext zu Voice over vor, zusätzlich die Texte, die ich mit dem Mauszeiger berühre)!!

Mehrfaches Aus- und Einschalten des Mac hat nichts geändert. Ich bin ratlos, was kann ich tun?

Erster Lösungsversuch meinerseits

Ich habe ein bisschen im englischsprachigen Raum nach dem Problem gesucht und bin dabei auf einen Thread im Apple-Support-Forum gestossen, der beschreibt, dass man dieses VoiceOver mit der Tastenkombination cmd + Leertaste abstellen könnte. Bei mir ist das allerdings das Tastenkürzel für die Spotlight-Suche. Trotzdem habe ich Carsten mal den Link zum Forum gemailt.

Das VoiceOver Problem mit Mojave löst man durch eine Ab- und Anmeldung in der Systemeinstellung iCloud.

Das VoiceOver Problem mit Mojave löst man durch eine Ab- und Anmeldung in der Systemeinstellung iCloud.

Die Lösung: bei iCloud abmelden und neu anmelden

Nach einigen Tagen kam von Carsten die Rückmeldung, dass er das nervige VoiceOver-Geschnattere nun losgeworden ist. Die Lösung ist simpel, aber es ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie das VoiceOver Problem damit zusammen hängt:

Man geht in Systemeinstellungen auf „iCloud“ und klickt dann links unten auf den Button „Abmelden“. Danach meldet man sich neu an und schon ist das Problem behoben.

Auch Carsten konnte sich keinen Reim darauf machen, was iCloud mit VoiceOver zu tun hat, aber letztendlich zählt ja nur, dass es geklappt hat. An dieser Stelle nochmal mein Dank an ihn, weil er mir die Lösung geschickt hat. Ich hoffe, sie hilft noch weiteren Leuten bei der Fehlerbehebung.

 

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