HDMI ARC - what is it and what can it do?

HDMI ARC Although it is not a new technology standard, it is still uncharted territory for many. With the use of HDMI-ARC cables in the home theater, other cables can be saved and new advantages can be used. The abbreviation stands for Audio Return Channel and means exactly what it sounds like: the transmitted audio signal is sent back via the same cable or another HDMI connection. So do you have the DVD or Blu-Ray player, the PlayStation or Nintendo Switch or another video source connected to the AV receiver and connected to the TV, you don't have to run an extra audio-out cable (S or PDIF) from the TV to the receiver - at least if the devices and cables are designed for the return of the audio signal .

HDMI ARC - What is it and what can it do? Information on the audio return channel and the coupling of TV and AV receiver can be found here - as well as cables and tips on HDMI CEC from Sony, Philips, Sharp and Samsung.

HDMI ARC - What is it and what can it do? Information on the audio return channel and the coupling of TV and AV receiver can be found here - as well as cables and tips on HDMI CEC from Sony, Philips, Sharp and Samsung.

What can HDMI ARC do?

HDMI ARC is there not only to route video and audio to the television, but also to route the audio back via the HDMI cable. This can work in the same way with a chain from source -> AV receiver -> television, as well as with the direct connection of the source to the television and its connection to the AV receiver. The latter then forwards the audio supplied via HDMI ARC to the sound system. The point behind it: extra audio-out cables can be saved. At least this should be the function for most audio formats, as not all are supported. In addition, the support and functionality of the technology always depends on the combination of devices and brands.

Here is an overview of the supported audio formats when using HDMI-ARC:

Audio format Support
Dolby Digital ✔︎
Dolby Digital Plus
Dolby Digital TrueHD
DTS ✔︎
DTS-HD
6-channel PCM ✔︎
8-channel PCM ✔︎

This is how the HDMI audio return channel works properly

HDMI ARC only works if the two main devices - the TV set and the AV receiver - are not only connected with the appropriate cable, but also support the function. If necessary, the cable must be plugged into the slot specially marked “HDMI ARC” so that the structure works. The best way to find out whether your devices offer you the option for audio feedback and which installations / settings are necessary for this is in the respective operating instructions - a general statement cannot be made here. If your instruction manual went wrong, these steps in the settings of the devices from Sony, Philips, Samsung, Sharp and Co. could help you:

  • HDMI CEC must be activated - Is HDMI CEC (Consumer Electronics Control) is deactivated, this can also impair the ARC function. The CEC option for more ease of use and control of HDMI devices has been given proper names by various manufacturers (Sony: BRAVIA Sync; Philips: EasyLink; Samsung: Anynet +; Sharp: Aquos Link; etc.)
  • Audio output has to be changed - if your television sends the sound by default for external playback to the audio out port for S or PDIF cables, then you may first have to change this in the settings. The output must either be specified specifically or set to "automatic" so that the device recognizes where the sound is to be discharged.
  • AV receiver has to be changed - maybe you don't have to set anything on the TV, but on the AV receiver (or maybe on both components). If your receiver does not automatically recognize HDMI ARC, the function must be set. For the exact steps you should take a look at the instruction manual.

Buy HDMI ARC cable

A probable case that can occur, especially when using standard cables that are enclosed with the devices, is the lack of support for the audio return channel. Then you have to buy a cable that supports HDMI ARC. These HDMI ARC cables do not have any disadvantages with regard to the supported high-definition images, but can depending on the model 4K UHD, 3D video, HDR as well as HDR +, Dolby Vision and the like. For example, there are two well-known products that have been bought a thousand times on Amazon and rated well to very well this Ultra HDTV cablethat is a little more expensive, or this cheaper KabelDirekt cable with similar characteristics. Full high definition as well as ultra high definition with high frame rates are possible in every price range.

Ultra HDTV cable
This HDMI-ARC connection for home theater is Premium-certified, supports HDMI 2.0 b, 4K UHD at 60 Hz, HDR +, 3D, Dolby Vision and more. All information and the selection of different models from 0,5 meters to 10 meters can be found on the Amazon products page.
1,52 EUR
Cable from KabelDirekt
This HDMI ARC cable also supports HDMI 2.0 a / b, 4K UHD, 3D, Ethernet and other applications. Of 4.810 customer reviews, 88% are given 5 stars.
-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

HDMI ARC – Was ist das und was kann es?

HDMI ARC ist zwar kein neuer Technologie-Standard, für viele aber dennoch Neuland. Mit dem Einsatz von HDMI-ARC-Kabeln im Heimkino lassen sich andere Kabel einsparen und dafür neue Vorteile nutzen. Die Abkürzung steht übrigens für Audio Return Channel und meint genau, nach was es klingt: das übermittelte Audiosignal wird über das gleiche Kabel bzw. einen weiteren HDMI-Anschluss zurückgesendet. Habt ihr also den DVD- oder Blu-Ray-Player, die PlayStation oder Nintendo Switch bzw. eine andere Video-Quelle am AV-Receiver und diesen am Fernseher angeschlossen, müsst ihr kein extra Audio-Out-Kabel (S oder PDIF) vom TV zum Receiver führen – zumindest wenn die Geräte und Kabel auf die Rückführung des Audiosignals ausgelegt sind.

HDMI ARC – Was ist das und was kann es Informationen zum Audio Return Channel sowie zur Kopplung von Fernseher und AV-Receiver findet ihr hier - sowie Kabel und Tipps zu HDMI CEC bei Sony, Philips, Sharp und Samsung.

HDMI ARC – Was ist das und was kann es Informationen zum Audio Return Channel sowie zur Kopplung von Fernseher und AV-Receiver findet ihr hier – sowie Kabel und Tipps zu HDMI CEC bei Sony, Philips, Sharp und Samsung.

Was kann HDMI ARC?

HDMI ARC ist dafür da, nicht nur Video und Audio zum Fernseher hinzuleiten, sondern das Audio übers HDMI-Kabel auch wieder zurück zu führen. Das kann bei einer Kette von Quelle -> AV-Receiver -> Fernseher genauso funktionieren, so wie auch beim direkten Anschluss der Quelle an den Fernseher und dessen Anschluss an den AV-Receiver. Letzterer gibt dann das über HDMI ARC gelieferte Audio an die Soundanlage weiter. Der Sinn dahinter: es können extra Audio-Out-Kabel eingespart werden. Zumindest soll dies die Funktion für die meisten Audio-Formate sein, denn nicht alle werden unterstützt. Hinzu kommt, dass Unterstützung und Funktionalität der Technik immer auch von der Kombination aus Geräten und Marken abhängt.

Hier die Übersicht über die unterstützten Audio-Formate beim HDMI-ARC-Einsatz:

AudioformatUnterstützung
Dolby Digital✔︎
Dolby Digital Plus
Dolby Digital TrueHD
DTS✔︎
DTS-HD
6-Channel-PCM✔︎
8-Channel-PCM✔︎

So funktioniert der HDMI Audio Return Channel richtig

HDMI ARC funktioniert nur dann, wenn die beiden hauptsächlichen Geräte – also das TV-Gerät und der AV-Receiver – nicht nur mit dem entsprechenden Kabel verbunden sind, sondern die Funktion auch unterstützen. Gegebenenfalls muss das Kabel an den speziell mit „HDMI ARC“ gekennzeichneten Slot gesteckt werden, damit der Aufbau funktioniert. Ob eure Geräte euch die Option zur Audiorückführung bieten und welche Installationen / Einstellungen dafür nötig sind, das lest ihr am besten in den jeweiligen Bedienungsanleitungen nach – eine pauschale Aussage kann hier nicht getroffen werden. Falls eure Bedienungsanleitung flöten gegangen ist, könnten euch diese Schritte in den Einstellungen der Geräte von Sony, Philips, Samsung, Sharp und Co. helfen:

  • HDMI CEC muss aktiviert werden – Ist HDMI CEC (Consumer Electronics Control) deaktiviert, dann kann dies auch die ARC-Funktion beeinträchtigen. Die CEC-Option für mehr Nutzungs- und Steuerungskomfort an HDMI-Geräten sind bei verschiedenen Herstellern mit Eigennamen belegt (Sony: BRAVIA Sync; Philips: EasyLink; Samsung: Anynet+; Sharp: Aquos Link; usw.)
  • Audio-Ausgabe muss umgestellt werden – Sendet euer Fernseher den Ton standardmäßig für die externe Wiedergabe an den Audio-Out-Port für S- oder PDIF-Kabel, dann kann es sein, dass ihr dies in den Einstellungen erst einmal ändern müsst. Entweder muss der Ausgang dann konkret angegeben oder auf „automatisch“ gestellt werden, damit das Gerät erkennt, wo der Sound abzuführen ist.
  • AV-Receiver muss umgestellt werden – Vielleicht müsst ihr am TV aber gar nichts einstellen, sondern am AV-Receiver (oder vielleicht an beiden Komponenten). Falls euer Receiver HDMI ARC nicht automatisch erkennt, ist die Einstellung der Funktion nötig. Für die genauen Schritte solltet ihr in die Bedienungsanleitung schauen.

HDMI ARC Kabel kaufen

Ein wahrscheinlicher Fall, der besonders bei der Verwendung von Standardkabeln, die Geräten beigelegt sind, auftreten kann, ist die nichtvorhandene Unterstützung des Audio Return Channels. Dann muss man ein Kabel nachkaufen, das HDMI ARC unterstützt. Diese HDMI ARC Kabel bieten keine Nachteile hinsichtlich der unterstützten High-Definition-Bilder, sondern können je nach Modell auch 4K UHD, 3D-Video, HDR sowie HDR+, Dolby Vision und dergleichen unterstützen. Zwei bekannte, tausendfach bei Amazon gekaufte und gut bis sehr gut bewertete Produkte sind beispielsweise dieses Ultra HDTV Kabel, das etwas teurer ist, oder dieses günstigere KabelDirekt Kabel mit ähnlichen Merkmalen. Full High Definition sowie auch Ultra High Definition mit hohen Bildraten sind also in jeder Preisklasse möglich.

Kabel von Ultra HDTV
1.827 Bewertungen
Kabel von Ultra HDTV
Diese HDMI-ARC-Verbindung fürs Heimkino ist Premium-zertifiziert, unterstützt HDMI 2.0 b, 4K UHD bei 60 Hz, HDR+, 3D, Dolby Vision und mehr. Alle Informationen und die Auswahl verschiedener Modelle von 0,5 Meter bis 10 Meter gibt’s auf der Produkte-Seite von Amazon.
1,49 EUR
Kabel von KabelDirekt
5.209 Bewertungen
Kabel von KabelDirekt
Auch dieses HDMI ARC Kabel unterstützt HDMI 2.0 a/b, 4K UHD, 3D, Ethernet und weitere Anwendungsmöglichkeiten. Von 4.810 Kundenrezensionen sind 88% mit 5 Sternen versehen.
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.