iPhone 13 (mini) & iPhone 13 Pro (Max) Hard Reset – Neustart erzwingen

Wollt bzw. müsst ihr am iPhone 13 einen Neustart erzwingen, dann greift ihr am besten zum sog. Hard Reset. Der iPhone 13 Hard Reset sorgt dafür, dass das Apple-Smartphone neugestartet wird, selbst wenn es nicht mehr auf die dafür sonst genutzten Eingaben reagiert. Friert das Display ein, reagieren die Tasten nicht mehr auf Eingaben oder stecken System bzw. Apps in einem Loop fest, kann das Vorgehen helfen. Der „Reset“ hat aber nichts mit einem kompletten „Zurücksetzen“ zu tun – es gehen also keine Daten verloren. Folgend findet ihr die Anleitung für den iPhone 13 Hard Reset.

Neustart erzwingen: iPhone 13 (mini) und iPhone 13 Pro (Max) Hard Reset

Um einen iOS-Neustart erzwingen zu können, benötigt ihr nur wenige Schritte an der Hardware des iPhones. Das ist vor allem dann praktisch, wenn ein standardmäßiges Ausschalten und wieder Einschalten nicht funktioniert. Verwendet einfach die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs iPhone 13 Neustart erzwingen:

  1. Kurz die „Lauter“-Taste (links, oben) drücken und wieder loslassen
  2. Kurz die „Leiser“-Taste (links, unten) drücken und wieder loslassen
  3. Die Seitentaste (rechts) solange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint
Den iPhone 13 Neustart erzwingen könnt ihr mit dem Hard Reset fürs Apple-Smartphone. Dazu drückt ihr ganz kurz nacheinander die Lauter- sowie die Leiser-Taste, und haltet anschließend die Seitentaste gedrückt.

Den iPhone 13 Neustart erzwingen könnt ihr mit dem Hard Reset fürs Apple-Smartphone. Dazu drückt ihr ganz kurz nacheinander die Lauter- sowie die Leiser-Taste, und haltet anschließend die Seitentaste gedrückt.

Den iPhone Neustart erzwingen durch einen Hard Reset

Wenn sich aufgrund eines Software-Fehlers oder einer fehlerhaften App das iPhone aufhängt, der Bildschirm einfriert, keine Eingaben mehr möglich sind oder alles extrem langsam läuft, dann hilft der oben beschriebene Prozess. Denn wenn das Apple iPhone einfriert, sich in einem Loop befindet, Probleme beim Starten, beim Ausführen von Apps oder sonstigen Aufgaben aufweist, klappt eventuell auch das reguläre Ausschalten über das Drücken einer Lautstärke-Taste und Seitentaste nicht mehr. 

Wusstet ihr übrigens, dass das oben aufgezeigte Vorgehen auch an dem Modellen von iPhone 12, iPhone 11, iPhone XS und XR, iPhone X, iPhone 8 und iPhone SE (2. Gen) funktioniert? Am iPhone 7 gibt es einen anderen Trick, und auch am iPhone 6s sowie iPhone SE (1. Gen) ist eine andere Tastenkombination nötig. Bei noch älteren Apple-Smartphones sieht es zudem noch anders aus. Hier die entsprechenden Anleitungen, falls ihr eines dieser Handys euer Eigen nennt:

Die offizielle Apple-Quelle zum Thema findet ihr mit diesem Link.

Noch mehr iOS- und iPhone-Ratgeber bei Sir Apfelot

Hier bei Sir Apfelot widmen wir uns allen möglichen Themen, die mit Apple-Systemen und -Geräten zu tun haben. Von der App-Empfehlung für den Mac über spannende Spiele fürs iPad hin zum Troubleshooting am iPhone ist alles und viel mehr dabei. Hier ein paar Beispiele für Ratgeber und Anleitungen, die euch am iPhone weiterhelfen können:


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.