Ist meine Apple Watch mit watchOS 9 kompatibel?

Mit dem Betriebssystem watchOS 9 kommen neue Features und Einsatzmöglichkeiten auf die Apple Watch. Welche das sind, das hat Apple gestern im Rahmen der WWDC22-Keynote gezeigt. Das Auftakt-Event für die Developer-Woche diente traditionell dazu, die Neuerungen in den Upgrades für iOS, iPadOS, macOS und andere Systeme aufzuzeigen. Außerdem wurde dieses Mal der M2 Chip vorgestellt. Hinsichtlich der Smartwatch stellt sich nun aber erstmal die Frage: Ist meine Apple Watch mit watchOS 9 kompatibel? Die Antwort bekommt ihr natürlich in diesem Ratgeber. Scrollt einfach ein Stück nach unten und schon findet ihr die Liste jener Modelle, die das Upgrade im Herbst 2022 erhalten.

Ist meine Apple Watch mit watchOS 9 kompatibel? Hier findet ihr die offizielle Liste der Apple Watch Modelle, die das Upgrade auf watchOS 9 im Herbst 2022 bekommen werden.

Ist meine Apple Watch mit watchOS 9 kompatibel? Hier findet ihr die offizielle Liste der Apple Watch Modelle, die das Upgrade auf watchOS 9 im Herbst 2022 bekommen werden.

Diese Apple Watch Modelle sind mit watchOS 9 kompatibel

  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 5
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Series 6
  • Apple Watch Series 7

watchOS 9 Kompatibilität – Einige Uhren können mehr als andere

Wie auch schon im letzten Jahr bei watchOS 8 kann man für das kommende Apple-Watch-Betriebssystem festhalten: Nicht alle Funktionen werden mit allen bisherigen und kompatiblen Series’ nutzbar sein. Gerade die älteren Generationen und das abgespeckte SE-Modell werden nicht jedes Feature unterstützen können – das war im letzten Jahr etwa bei der EKG-Funktion der Fall. Dieses Jahr kann das auf einige Sport- und Gesundheits-Funktionen zutreffen. Aber auch die Schlafbeobachtung inklusive der Feststellung der durchlaufenen Schlafphasen ist eventuell auf bestimmte Modelle der Apple Watch limitiert. 

Wann kommt das watchOS 9 Upgrade?

Das offizielle und für alle Nutzer/innen der oben genannten Uhren freigegebene Upgrade auf watchOS 9 wird es erst im Herbst 2022 geben. Wie immer wird das neue System erst dann ausgerollt, wenn auch das dazu passende Neugerät auf den Markt kommt. Dieses Jahr wird dies wohl die Apple Watch Series 8 sein. Ob es zudem noch eine aktualisierte Version der Apple Watch SE geben wird, das muss sich zeigen. Vorab können natürlich wie immer Beta-Versionen verwendet werden. Derzeit ist schon eine Version für Entwickler/innen verfügbar. Die Public Beta folgt im Juli.

Weitere Infos zu watchOS 9 sowie zu anderen neuen Systemen

Wenn ihr im Detail wissen wollt, welche Neuerungen watchOS 9 auf eure Apple Watch bringt, dann empfehle ich euch meine Zusammenfassung der WWDC22-Keynote von gestern. Darin gehe ich auch auf iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura ein. Weiterhin findet ihr natürlich auch für diese Betriebssysteme die jeweiligen Kompatibilitätslisten hier bei Sir Apfelot präsentiert. Noch mehr Infos zu watchOS 9 gibt es außerdem auf der offiziellen Preview-Seite von Apple. Von dort habe ich auch die Liste mit den kompatiblen Apple Watch Series’ übernommen.

Apple WWDC22 Keynote als Video

Neben dem hiesigen Text und der oben verlinkten Zusammenfassung des gestrigen Streams könnt ihr selbigen auch noch einmal als Video-on-Demand bei YouTube anschauen. Im Folgenden habe ich euch das Video des Auftakt-Events der Apple World Wide Developers Conference 2022 eingebettet. Wie findet ihr die vorgestellten Neuerungen? Fehlen euch noch bestimmte Features? Lasst gern einen Kommentar dazu da :)



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.