Kostenlose Schachuhr-Apps für iPhone und iPad

Weihnachten und Silvester nahen, und damit die Familienrunden, in denen Gesellschaftsspiele gespielt werden. Aber auch rundenbasierte Spiele für zwei Personen gibt es. Um diesen ein bisschen mehr Schwung zu geben, kann man ein Zeitlimit einbauen, sodass einzelne Züge nicht so lange dauern. Und genau dafür eignet sich der Einsatz einer Schachuhr – also, nebst dem regulären Einsatz beim Schachspiel. Neben Schach lässt sich z. B. Jenga mit Schachuhr spielen, wie wir schon einmal im Beitrag zu Schachuhr-Jenga aufgezeigt haben. Daran habe ich mich heute erinnert und geschaut, welche kostenlosen Schachuhr-Apps für iPhone und iPad es derzeit so gibt. Zwei fand ich ganz gut.

Abkürzung: Schachuhr+ oder Schachuhr von Chess.com

Ob für Schach, Schachuhr Jenga oder andere Spiele: Hier findet ihr zwei sehr gut bewertete sowie komplett kostenlose Schachuhr-Apps für iPhone, iPod touch und iPad.
Ob für Schach, Schachuhr Jenga oder andere Spiele: Hier findet ihr zwei sehr gut bewertete sowie komplett kostenlose Schachuhr-Apps für iPhone, iPod touch und iPad.

Schachuhr+ von Brad Bambara

Die Schachuhr+ App ist eine einfach gestaltete, aber in vielerlei Hinsicht anpassbare App für das iPhone, den iPod touch und das iPad – jeweils ab iOS 8. Ihr könnt also auch eure älteren Geräte aus den Schubladen kramen, um sie damit als Schachuhr zu benutzen. Die Software ist kostenlos und kann aus dem offiziellen App Store heruntergeladen werden. Sie hat durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen als Bewertung und misst lediglich 18,6 MB. Es gibt keine Werbung oder In-App-Käufe. Neben der Zeit, der Rundenzahl, der Anpassung von Zeiteinstellungen pro Runde und der Bedenkzeit (Fischer, Bronstein und gewöhnlich) lassen sich auch Töne in Art und Lautstärke einstellen.

  • Name: Schachuhr+
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch
  • Preis: Gratis
  • Download: App Store

Schachuhr (Chess.com) soll „die beste Schachuhr“ sein

Diese Schachuhr App ist ebenfalls kostenlos. Sie enthält weder Werbung noch In-App-Käufe und kann genauso ab iOS 8 auf iPhone, iPad und iPod touch genutzt werden. Allerdings hebt sie sich im Design von der vorbenannten App ab. Denn sie bietet durch farbliche Hervorhebung der aktuellen Spielseite und laufenden Zeit einen etwas besseren Überblick im Spiel. Sie hat durchschnittlich 4,8 von 5 Sternen als Bewertung und bietet verschiedene Ausrichtungen der Spielzeit, sodass diese entweder zur jeweiligen Person oder zum Spielfeld zeigt. Auch hier gibt es verschiedene Spiel- und Bedenkzeit-Einstellungen inkl. Bronstein und Fischer sowie Töne für die virtuellen Knöpfe und die Zeitwarnung.

  • Name: Schachuhr (Chess.com)
  • Sprachen: Englisch
  • Preis: Gratis
  • Download: App Store

Chess Clock Jenga: Der Video-Klassiker von Tom Scott

Warum ich heute mal wieder an Schachuhr-Apps denken musste? Weil mir das „Chess Clock Jenga“-Video von Tom Scott auf der YouTube-Startseite angezeigt wurde. Und da dachte ich mir: Hey, das kenn ich doch! Und richtig, ich habe es vor über fünf Jahren als Aufhänger für den oben verlinkten Beitrag genutzt. Damals wusste ich aber weder wer Tom Scott noch Matt Gray ist. Falls ihr es auch nicht wisst, dann schaut mal auf den YouTube-Kanälen von Tom Scott vorbei, da kann man gut präsentiert viel lernen und Neues aus aller Welt entdecken. Und manchmal gibt es einfach Spaß-Videos zu unterschiedlichen Spielen für zuhause oder den Pub :D


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials