Ist meine Apple Watch mit watchOS 8 kompatibel?

Mit watchOS 8 kommen neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten für die Apple Watch. Das hat Apple gestern während der WWDC21 Keynote eindrucksvoll gezeigt. Aber ist meine Apple Watch mit watchOS 8 kompatibel? Welche Smartwatches von Apple bekommen das Upgrade auf das Betriebssystem für 2021 / 2022? Die Antwort auf diese Frage findet ihr in diesem Ratgeber. Zudem habe ich euch noch ein paar Informationen zum System, zu den neuen Funktionen sowie Links zu den Beitragen über iOS für iPhone und macOS für Mac zusammengetragen. 

Frage: Ist meine Apple Watch mit watchOS 8 kompatibel? Die Antwort in Form einer Liste mit den kompatiblen Smartwatches von Apple findet ihr in diesem Ratgeber.

Frage: Ist meine Apple Watch mit watchOS 8 kompatibel? Die Antwort in Form einer Liste mit den kompatiblen Smartwatches von Apple findet ihr in diesem Ratgeber.

Diese Apple Watch Modelle sind mit watchOS 8 kompatibel

Die Liste der Modelle der Apple Watch, die mit watchOS 8 kompatibel sind, ist die gleiche wie bei watchOS 7. Zwar werden nicht alle Funktionen vollumfänglich auf allen Generationen der Uhr verfügbar sein, das Grundgerüst in Form des Betriebssystems wird es aber für die folgenden Geräte geben:

  • Apple Watch Series 3 – 2017
  • Apple Watch Series 4 – 2018
  • Apple Watch Series 5 – 2019
  • Apple Watch Series 6 – 2020
  • Apple Watch SE – 2020
  • Apple Watch Series 7 – 2021 (tba)
Infos aus der offiziellen watchOS 8 Preview von Apple (Link s. u.). Mit watchOS 8 sind die gleichen Watch Series' nutzbar wie mit watchOS 7. 2021

Infos aus der offiziellen watchOS 8 Preview von Apple (Link s. u.). Mit watchOS 8 sind die gleichen Watch Series' nutzbar wie mit watchOS 7.

watchOS 8 Kompatibilität – Nicht alle Funktionen auf allen Uhren

Zum Beispiel Always-On-Apps sowie das Always-Display im Allgemeinen können nur mit der Apple Watch Series 5 und Series 6 genutzt werden. Auch die neue Smartwatch (wahrscheinlich „Series 7“) wird diese Features mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstützen. Andere Einschränkungen ergeben sich beispielsweise bei der Apple Watch Series 3 und der Apple Watch SE, weil diese nicht die nötige Hardware für die Nutzung des EKG-Features mitbringen. Das gilt es natürlich zu beachten, wenn ihr eure aktuelle Apple Watch auf watchOS 8 upgraden oder euch eine neue Smartwatch aus Cupertino kaufen wollt. 

Weitere Kompatibilitäten: iPhones mit iOS 15 sowie Macs mit macOS Monterey

Was bringt watchOS 8 auf kompatible Apple Watch Modelle?

Mit watchOS 8 gibt es neue Möglichkeiten, um Nachrichten zusammenzustellen. Zum Beispiel der Versand von Fotos und GIFs wurde mit bedacht. Fotos spielen auch in den überarbeiteten Möglichkeiten zur Sortierung und Durchsicht eine Rolle. Zudem können Portraits als Watch Face festgelegt werden, ein 3D-Effekt entsteht dabei, weil ein Teil der Uhrzeit hinter den Kopf / die Köpfe der Personen gestellt wird. Man kann mehrere Timer gleichzeitig nutzen, Schlüssel und Ausweisdokumente kommen ins Wallet, mit Focus können Benachrichtigungen gemanagt werden. Zudem wird es eine Kontakte App für die Apple Watch geben. Weitere Infos bekommt ihr in meiner WWDC21 Keynote Zusammenfassung und in der offiziellen Preview.

Apple WWDC21 Keynote als Video

Neben meinem Text, den ich mit ein paar Screenshots garniert habe, könnt ihr euch das gestrige Auftakt-Event der Entwickler/innen-Woche von Apple hier im Blog auch als Video anschauen. Im Folgenden findet ihr die Aufzeichnung eingebettet.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.